Bugs in Appy Pie SaaS gefunden

Appy Pie

Appy Pie ist eine gut strukturierte und einfach zu bedienende Plattform mit allen No-Code-Lösungen, um jedes Unternehmen zu starten, effizient zu führen und zu erweitern. 

Appy Pie umfasst Produkte und Dienstleistungen, die das Unternehmenswachstum vorantreiben können, indem sie die modernste codelose Technologie für mobile Apps, Websites, Automatisierung, Chatbots, Design und vieles mehr einsetzen. Die Software zur Automatisierung von Geschäftsprozessen von Appy Pie kann Unternehmen dabei helfen, hervorragende Kundenergebnisse zu erzielen und die gewünschte Effizienz zu erreichen. 

Wir sind versiert im Testen von No-Code- und SaaS-Lösungen. Lesen Sie weiter, um mehr über die Fehler zu erfahren, die unsere QA-Ingenieure in diesem Produkt gefunden haben.

Benutzer ist nach Deaktivierung des Kontos immer noch eingeloggt

Die Strenge:

Schwerwiegend

Voraussetzungen:
  1. Der Benutzer ist bei dem System angemeldet.
  2. Die Seite “Meine Anwendungen” ist geöffnet.
Wiedergabeschritte:
  1. Bewegen Sie den Mauszeiger über das Element “Willkommen” in der oberen rechten Ecke.
  2. Klicken Sie auf die Option “Benutzeraktion”.
  3. Klicken Sie auf “Konto deaktivieren”.
  4. Klicken Sie auf “OK” im Popup-Fenster “Deaktivieren”.
Der Umgebung:

Betriebssystem: Windows 10
Browser: Mozilla Firefox v.108.0.1 (64-bit)

Tatsächliche Ergebnis:

Der Benutzer wurde auf die Seite “/app-builder/creator-software/” umgeleitet.

Erwartetes Ergebnis:

Der Benutzer sollte vom System abgemeldet werden.

Der Avatar des Benutzers ist im "Willkommen"-Popup auf der Startseite nicht vorhanden

Die Strenge:

Geringfügig

Voraussetzungen:
  1. Der Benutzer hat bereits ein Konto erstellt (per E-Mail und Passwort).
  2. Das benutzerdefinierte Profilbild wurde auf der Seite “Persönliche Informationen” hochgeladen.
  3. Der Benutzer ist aus dem System abgemeldet.
Wiedergabeschritte:
  1. Öffnen Sie https://www.appypie.com/.
  2. Klicken Sie auf “Anmelden” in der oberen rechten Ecke.
  3. Geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse in das Feld “Email Address” ein.
  4. Geben Sie ein gültiges Passwort in das Feld “Passwort” ein.
  5. Klicken Sie auf “Anmelden”.
  6. Bewegen Sie den Mauszeiger über das Dropdown-Menü “Willkommen”.
Der Umgebung:

Betriebssystem: Windows 10
Browser: Mozilla Firefox v.108.0.1 (64-bit)

Tatsächliche Ergebnis:

Das benutzerdefinierte Profilbild (aus den Vorbedingungen) ist für den Benutzer nicht eingestellt.

Erwartetes Ergebnis:

Das benutzerdefinierte Benutzerprofilfoto (aus den Vorbedingungen) sollte für den Benutzer festgelegt werden.

Der Avatar des Benutzers ist im
Der Avatar des Benutzers ist im

Der Benutzer wurde auf die Seite "Login" umgeleitet, nachdem er ein ungültiges Passwort auf der "Passwort ändern"-Seite

Die Strenge:

Geringfügig

Voraussetzungen:
  1. Der Benutzer hat bereits ein Konto erstellt (per E-Mail und Passwort).
  2. Der Benutzer ist im System angemeldet.
  3. Der Benutzer hat die Seite “Persönliche Informationen” geöffnet.
Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie auf der linken Seite auf den Menüpunkt “Sicherheit”.
  2. Klicken Sie auf den Punkt “Passwort ändern”.
  3. Geben Sie das aktuell gültige Passwort in das Feld “Altes Passwort” ein.
  4. Geben Sie das neue Passwort (das nicht den Anforderungen entspricht) in das Feld “Neues Passwort” ein (z. B. ‘Sum12!’).
  5. Geben Sie das Passwort erneut in das Feld “Confirm Password” ein.
  6. Klicken Sie auf “Speichern & Weiter”.
Der Umgebung:

Betriebssystem: Windows 10
Browser: Mozilla Firefox v.108.0.1 (64-bit)

Tatsächliche Ergebnis:

Der Benutzer wurde auf die Seite “Login” weitergeleitet.
Auf der Seite erscheint der unnötige Hinweis “Ihr Passwort wurde erfolgreich geändert”.

Erwartetes Ergebnis:

Der Benutzer sollte auf der Seite “Passwort ändern” bleiben.
Die Warnung “Ihr Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und einen Großbuchstaben, einen Kleinbuchstaben, eine Zahl und ein Sonderzeichen enthalten, z. B. ‘Verboten@123′” sollte auf der Seite erscheinen.

Falsche Ortszeit wird im Block "Speichern" nach der App-Bearbeitung angezeigt

Die Strenge:

Geringfügig

Voraussetzungen:
  1. Der Benutzer ist im System angemeldet.
  2. Das Unternehmen “Native Mobile App” ist erstellt.
  3. Der “Native Mobile App”-Editor wird auf der Seite “Meine Funktionen” geöffnet.
Wiedergabeschritte:
  1. Bewegen Sie den Mauszeiger über die Funktion “Website”.
  2. Klicken Sie auf das Symbol “Bleistift”.
  3. Geben Sie einen neuen Namen in das Feld “Funktionsname” ein.
  4. Klicken Sie auf den Eintrag “Home”.
  5. Überprüfen Sie die Zeit im Block “Zuletzt gespeichert”.
Der Umgebung:

Betriebssystem: Windows 10
Browser: Mozilla Firefox v.108.0.1 (64-bit)

Tatsächliche Ergebnis:

Im Block “Zuletzt gespeichert” ist die falsche Ortszeit eingestellt.

Erwartetes Ergebnis:

Die Ortszeit sollte im Block “Gespeichert” eingestellt sein und mit dem Block “Zuletzt aktualisiert” auf der Seite “Meine Funktionen” übereinstimmen.

Falsche Ortszeit wird im Block Speichern nach der App-Bearbeitung angezeigt

Validierung für das Feld "Postleitzahl" fehlt im Abschnitt "Adresse"

Die Strenge:

Geringfügig

Voraussetzungen:
  1. Der Benutzer hat bereits ein Konto erstellt (per E-Mail und Passwort).
  2. Der Benutzer ist im System angemeldet.
  3. Der Benutzer hat die Seite “Persönliche Informationen” geöffnet.
Wiedergabeschritte:
  1. Blättern Sie zum Abschnitt “Kontaktinformationen”.
  2. Klicken Sie auf den Punkt “Adresse”.
  3. Wählen Sie in der Dropdown-Liste “Land” den Wert “Ukraine”.
  4. Wählen Sie aus der Auswahlliste “Staat” den Wert “Kiew”.
  5. Geben Sie “Kiew” in das Feld “Stadt” ein.
  6. Geben Sie in das Feld “Postleitzahl” eine ungültige Postleitzahl ein (z. B. ‘3234QWE!#’).
  7. Klicken Sie auf “Speichern & Weiter”.
Der Umgebung:

Betriebssystem: Windows 10
Browser: Mozilla Firefox v.108.0.1 (64-bit)

Tatsächliche Ergebnis:

Auf der Seite wird die Bestätigungsmeldung “Profilinformationen erfolgreich gespeichert” angezeigt.

Erwartetes Ergebnis:

Unter dem Feld “Postleitzahl” sollte die Warnung “Bitte gültige Postleitzahl eingeben” erscheinen.
Die Adresse sollte nicht gespeichert werden.

Validierung für das Feld Postleitzahl fehlt im Abschnitt Adresse

Der Link "Neue E-Mail abrufen" auf der Seite "Meine Anwendungen" führt nicht zur Registerkarte "Geschäfts-E-Mail"

Die Strenge:

Geringfügig

Voraussetzungen:
  1. Der Benutzer ist im System angemeldet.
  2. Die Seite “Meine Anwendungen” ist geöffnet.
Wiedergabeschritte:

Klicken Sie auf “Neue E-Mail abrufen” im Abschnitt “Benutzerdefinierte Geschäfts-E-Mail”. 

Der Umgebung:

Betriebssystem: Windows 10
Browser: Mozilla Firefox v.108.0.1 (64-bit)

Tatsächliche Ergebnis:

Die Seite wird auf der Registerkarte “Domains” geöffnet.

Erwartetes Ergebnis:

Die Seite sollte auf der Registerkarte “Business Email” geöffnet werden.

Die auf der Seite "Persönliche Informationen" eingestellte Sprache wird nicht als "ausgewählt" im Dropdown-Menü "Sprache" angezeigt

Die Strenge:

Geringfügig

Voraussetzungen:
  1. Der Benutzer ist bei dem System angemeldet.
  2. Die Seite “Persönliche Informationen” ist geöffnet.
  3. Die spanische Sprache ist eingestellt.
Wiedergabeschritte:

Klicken Sie auf das Symbol “Planet” in der oberen rechten Ecke.

Der Umgebung:

Betriebssystem: Windows 10
Browser: Mozilla Firefox v.108.0.1 (64-bit)

Tatsächliche Ergebnis:

Die spanische Sprache wird nicht als “derzeit ausgewählt” angezeigt.

Erwartetes Ergebnis:

Die spanische Sprache sollte als “derzeit ausgewählt” angezeigt werden (farblich hervorgehoben oder mit einem “Häkchen” markiert).

Die auf der Seite Persönliche Informationen eingestellte Sprache wird nicht als ausgewählt im Dropdown-Menü Sprache angezeigt

Das "Währungsformat" wird nicht im Abschnitt "Währung" auf der Seite "Persönliche Informationen" gespeichert

Die Strenge:

Geringfügig

Voraussetzungen:
  1. Der Benutzer ist bei dem System angemeldet.
  2. Die Seite “Persönliche Informationen” ist geöffnet.
Wiedergabeschritte:
  1. Blättern Sie zum Abschnitt “Währung und Datumsformat”.
  2. Klicken Sie auf den Punkt “Währungsformat”.
  3. Wählen Sie in der Dropdown-Liste “Währung” die Option “Rest der Welt (USD)”.
  4. Wählen Sie in der Dropdown-Liste “Währungsformat” die Option “Währungssymbol vor dem Preis. (Wie $10)”.
  5. Klicken Sie auf “Speichern & Weiter”.
  6. Laden Sie die Seite neu.
Der Umgebung:

Betriebssystem: Windows 10
Browser: Mozilla Firefox v.108.0.1 (64-bit)

Tatsächliche Ergebnis:

Die ausgewählte Option für das Feld “Währungsformat” wurde nicht gespeichert.

Erwartetes Ergebnis:

Die Option “Währungssymbol vor dem Preis. (Wie $10)” sollte für das Feld “Währungsformat” gespeichert werden.

Die Sortierung funktioniert nicht für das Feld "Dateigröße" auf der Seite "Hosting"

Die Strenge:

Geringfügig

Voraussetzungen:
  1. Der Benutzer ist im System angemeldet.
  2. Das Geschäft “Native Mobile App” ist erstellt.
  3. Die Seite “Native Mobile App” wird geöffnet.
Wiedergabeschritte:
  1. Blättern Sie zum Abschnitt “Benutzer einbinden”.
  2. Klicken Sie auf den Punkt “Hosting”.
  3. Sortieren Sie das Feld “Dateigröße” in aufsteigender/absteigender Reihenfolge.
Der Umgebung:

Betriebssystem: Windows 10
Browser: Mozilla Firefox v.108.0.1 (64-bit)

Tatsächliche Ergebnis:

Die Daten im Feld “Dateigröße” sind nicht korrekt sortiert.

Erwartetes Ergebnis:

Die Daten in den Feldern “Dateigröße” sollten korrekt sortiert sein.

"Chat"-Schaltfläche überlappt "Youtube"- und "Instagram"-Symbole auf der "Start"-Seite

Die Strenge:

Trivial

Voraussetzungen:
  1. Der Benutzer hat bereits ein Konto erstellt (per E-Mail und Passwort).
  2. Der Benutzer ist aus dem System abgemeldet.
Wiedergabeschritte:
  1. Öffnen Sie https://www.appypie.com/.
  2. Klicken Sie auf “Anmelden” in der oberen rechten Ecke.
  3. Geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse in das Feld “Email Address” ein.
  4. Geben Sie ein gültiges Passwort in das Feld “Passwort” ein.
  5. Klicken Sie auf “Anmelden”.
  6. Werfen Sie einen Blick auf das untere Feld.
Der Umgebung:

Betriebssystem: Windows 10
Browser: Mozilla Firefox v.108.0.1 (64-bit)

Tatsächliche Ergebnis:

Die Schaltfläche “Chat” hat sich mit den Symbolen von “Linkedin”, “Youtube” und “Instagram” überschnitten.

Erwartetes Ergebnis:

Die Schaltfläche “Chat” sollte die Symbole für “Linkedin”, “Youtube” und “Instagram” nicht überlappen.

Chat-Schaltfläche überlappt Youtube- und Instagram-Symbole auf der Start-Seite

Die Komponente "Farbwähler" wird auf der Seite "Design und Anpassung" abgeschnitten

Die Strenge:

Trivial

Voraussetzungen:
  1. Der Benutzer ist bei dem System angemeldet.
  2. Das Geschäft “Native Mobile App” ist erstellt.
  3. Der “Native Mobile App”-Editor wird auf der Seite “Meine Funktionen” geöffnet.
Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie auf den Punkt “Designanpassung”.
  2. Klicken Sie auf die Unterregisterkarte “Farbthema”.
  3. Blättern Sie die Seite nach unten.
  4. Klicken Sie in das Feld “Schaltflächentext”.
Der Umgebung:

Betriebssystem: Windows 10
Browser: Mozilla Firefox v.108.0.1 (64-bit)

Tatsächliche Ergebnis:

Die Komponente “Farbwähler” wird abgeschnitten.

Erwartetes Ergebnis:

Die Komponente “Color picker” sollte nicht abgeschnitten werden.

Die Meldung "Sorry, <Domain> ist nicht verfügbar" wird nicht in einer Zeile auf der Seite "Domains" angezeigt

Die Strenge:

Trivial

Voraussetzungen:
  1. Der Benutzer ist bei dem System angemeldet.
  2. Die Seite “Meine Anwendungen” ist geöffnet.
Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie im Abschnitt “Benutzerdefinierte Domänen” auf “Neue Domäne abrufen”.
  2. Klicken Sie auf “Eine neue Domäne hinzufügen”.
  3. Geben Sie “test” in das Feld “Finden Sie Ihre perfekte Domain” ein.
  4. Klicken Sie auf “Suchen”.
  5. Blättern Sie die Seite nach unten.
  6. Klicken Sie auf “Get it” neben der Domain “test.ind.in”.
  7. Blättern Sie die Seite nach oben.
Der Umgebung:

Betriebssystem: Windows 10
Browser: Mozilla Firefox v.108.0.1 (64-bit)

Tatsächliche Ergebnis:

Die Meldung “Sorry, test.ind.in ist nicht verfügbar” wird nicht in einer Zeile angezeigt.

Erwartetes Ergebnis:

Die Meldung “Sorry, test.ind.in is not available” sollte in einer Zeile angezeigt werden.

Die Meldung Sorry, <Domain> ist nicht verfügbar wird nicht in einer Zeile auf der Seite Domains angezeigt
Ich führte Funktions-, Usability-, GUI-, Lokalisierungs-, Positiv- und Negativtests durch. Ich überprüfte Bereiche wie Anmeldung, Passwortrücksetzung, Abonnements und viele andere. Im Ergebnis wurden 12 Fehler gefunden, die zwar meist geringfügig sind, aber dennoch die Benutzerfreundlichkeit beeinträchtigen können.
Kateryna, QA-Ingenieure

Kateryna, QA-Ingenieure

Benötigen Sie einen zuverlässigen QS-Partner?

Engagieren Sie uns