Bugs in Lyfpit SaaS gefunden

Lyfpit

Lyfpit ist eine Cloud-basierte Plattform für die Automatisierung von sozialen Medien und für Growth Hacking, die von Vermarktern für Vermarkter entwickelt wurde, wobei der Schwerpunkt auf Produktivität und Benutzerfreundlichkeit liegt. 

Das Tool ermöglicht seinen Nutzern die Erstellung und Vorschau von Social-Media-Inhalten vor der Veröffentlichung in wenigen Minuten. Lyfpit ist eine All-in-One-Softwarelösung zur einfachen Verwaltung verschiedener Social-Media-Konten und zur Planung einer unbegrenzten Anzahl von Beiträgen direkt aus dem Tool heraus. 

Hier sind einige der Lyfpit SaaS-Fehler, die wir gefunden haben – unsere QA-Experten sorgen stets dafür, dass Softwarefehler auf ein Minimum reduziert werden.

Fehlermeldungen beim Anlegen eines neuen Kontos

Die Strenge:

Kritisch

Voraussetzungen:

Navigieren Sie zu der Website https://lyfpit.com/.

Wiedergabeschritte:
  1.  Klicken Sie auf die Schaltfläche “Kostenlos anmelden”. 
  2. Füllen Sie alle Eingabefelder im Formular “Anmelden” aus.
  3. Klicken Sie auf “Anmelden”.
Der Umgebung:

Google Chrome v.109.0.5414.120,
Firefox v.109.0.1,
Microsoft Edge v.109.0.1518.78

Tatsächliche Ergebnis:

“Nachricht konnte nicht gesendet werden. Mailer-Fehler: SMTP-Fehler: Die Fehlermeldung “Could not authenticate” wird angezeigt; nach einem weiteren Anmeldeversuch wird die Fehlermeldung “Email already exists” angezeigt; wenn der Benutzer versucht, sich mit den Testdaten aus dem Anmeldeformular anzumelden, wird die Meldung “Account is not activated” angezeigt.

Erwartetes Ergebnis:

Erwartetes Ergebnis: Ein neues Konto sollte erfolgreich registriert werden; der Benutzer sollte sich mit den Anmeldedaten bei dem Konto anmelden können.

Fehlermeldungen beim Anlegen eines neuen Kontos

Die Seite friert immer wieder ein, während der Benutzer versucht, ein Instagram-Kontoprofil hinzuzufügen

Die Strenge:

Kritisch

Voraussetzungen:
  1. Navigieren Sie zu der Website https://lyfpit.com/
  2. Der Benutzer ist eingeloggt.
Wiedergabeschritte:
  1. Wechseln Sie zur Registerkarte “Instagram”. 
  2. Klicken Sie auf “Posten”.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Konto hinzufügen”. 
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Instagram-Konto hinzufügen”.
  5. Melden Sie sich mit den Anmeldedaten eines bestehenden Instagram-Kontos an.
Der Umgebung:

Google Chrome v.109.0.5414.120,
Firefox v.109.0.1,
Microsoft Edge v.109.0.1518.78

Tatsächliche Ergebnis:

Die Seite friert immer wieder ein.

Erwartetes Ergebnis:

Das Konto des Benutzers sollte erfolgreich hinzugefügt werden.

Die Kopfzeile liegt außerhalb des Rahmens, wenn die französische Sprache eingestellt ist

Die Strenge:

Schwerwiegend

Voraussetzungen:

Navigieren Sie zur Hauptseite der Website https://lyfpit.com/.

Wiedergabeschritte:

Wählen Sie die französische Sprache.

Der Umgebung:

Google Chrome v.109.0.5414.120,
Firefox v.109.0.1,
Microsoft Edge v.109.0.1518.78

Tatsächliche Ergebnis:

Die Kopfzeile der Seite befindet sich außerhalb des Bildschirmrandes.

Erwartetes Ergebnis:

Die Kopfzeile der Seite sollte nach dem Ändern der Sprache richtig angezeigt werden.

Die Kopfzeile liegt außerhalb des Rahmens, wenn die französische Sprache eingestellt ist

Facebook-Profile werden nicht in der Liste angezeigt, wenn der Benutzer einen neuen Beitrag hinzufügt

Die Strenge:

Schwerwiegend

Voraussetzungen:
  1. Navigieren Sie zur Hauptseite der Website https://lyfpit.com/
  2. Mindestens ein Facebook-Profil wurde auf der Registerkarte “Account Manager” hinzugefügt.
Wiedergabeschritte:
  1. Wechseln Sie zur Registerkarte “Facebook”.
  2. Wählen Sie “Posten”.
  3. Beobachten Sie den Abschnitt “Profil”.
Der Umgebung:

Google Chrome v.109.0.5414.120,
Firefox v.109.0.1,
Microsoft Edge v.109.0.1518.78

Tatsächliche Ergebnis:

Es werden keine verfügbaren Facebook-Profile angezeigt.

Erwartetes Ergebnis:

Alle hinzugefügten Facebook-Profile sollten sichtbar sein und der Benutzer sollte sie zum Posten verwenden können.

Es wird eine unangemessene Validierungsmeldung für das Feld "Passwort" angezeigt

Die Strenge:

Geringfügig

Voraussetzungen:
  1. Navigieren Sie zu der Website https://lyfpit.com/
  2. Der Benutzer ist eingeloggt.
Wiedergabeschritte:
  1. Navigieren Sie zum Menüpunkt “Konto”.
  2. Klicken Sie auf “Passwort ändern”.
  3. Geben Sie einen gültigen Wert für das aktuelle Passwort ein. 
  4. Geben Sie mehr als 5 Zeichen in das Feld “Neues Passwort” ein. 
  5. Geben Sie denselben Wert in das Feld “Neues Kennwort bestätigen” ein.
  6. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Speichern”.
Der Umgebung:

Google Chrome v.109.0.5414.120,
Firefox v.109.0.1,
Microsoft Edge v.109.0.1518.78

Tatsächliche Ergebnis:

Die Validierungsmeldung “Das Passwort muss mehr als oder gleich 5 Zeichen enthalten” wird angezeigt.

Erwartetes Ergebnis:

Es sollte eine Validierungsmeldung mit dem entsprechenden Text angezeigt werden.

Es wird eine unangemessene Validierungsmeldung für das Feld
Es wird eine unangemessene Validierungsmeldung für das Feld

Rechtschreibfehler in Beschriftungen und Überprüfungsmeldungen im Formular "Anmeldung"

Die Strenge:

Geringfügig

Voraussetzungen:
  1. Rufen Sie die Website https://lyfpit.com/ auf.
  2. Navigieren Sie zur Seite “Anmelden”, indem Sie auf die Schaltfläche “Kostenlos anmelden” klicken.
Wiedergabeschritte:
  1. Überprüfen Sie die Etiketten auf dem Formular “Anmelden”. 
  2. Füllen Sie das Feld “Full name” aus und klicken Sie auf “Sign up”. 
  3. Beobachten Sie eine Validierungsmeldung für die E-Mail-Adresse.
Der Umgebung:

Google Chrome v.109.0.5414.120,
Firefox v.109.0.1,
Microsoft Edge v.109.0.1518.78

Tatsächliche Ergebnis:

Rechtschreibfehler in der Beschriftung “Already hava an account?”, “Email is required is required” und “Fullname must be greater than or equal to 5 characters” Validierungsmeldungen.

Erwartetes Ergebnis:

Es gibt keine Rechtschreibfehler in den Überprüfungsmeldungen “Haben Sie bereits ein Konto?”, “E-Mail ist erforderlich” und “Der vollständige Name muss mindestens 5 Zeichen lang sein”.

Rechtschreibfehler in Beschriftungen und Überprüfungsmeldungen im Formular
Rechtschreibfehler in Beschriftungen und Überprüfungsmeldungen im Formular
Rechtschreibfehler in Beschriftungen und Überprüfungsmeldungen im Formular

Die Registerkarte "FAQs" führt zur Startseite

Die Strenge:

Geringfügig

Voraussetzungen:

Navigieren Sie zur Seite “Home” der Website https://lyfpit.com/.

Wiedergabeschritte:

Klicken Sie auf die Registerkarte “FAQs”.

Der Umgebung:

Google Chrome v.109.0.5414.120,
Firefox v.109.0.1,
Microsoft Edge v.109.0.1518.78

Tatsächliche Ergebnis:

Der Benutzer befindet sich immer noch auf der “Home”-Seite; keine Weiterleitung auf die “FAQs”-Seite.

Erwartetes Ergebnis:

Die Registerkarte “FAQs” sollte zur Seite “FAQs” führen.

Icons überlappen den Wert des Eingabefeldes im Formular "Anmeldung"

Die Strenge:

Geringfügig

Voraussetzungen:

Navigieren Sie zur Seite “Anmelden” auf der Website https://lyfpit.com/.

Wiedergabeschritte:

Geben Sie einen langen Wert (mehr als 50 Zeichen) in eines der Felder ein.

Der Umgebung:

Google Chrome v.109.0.5414.120,
Firefox v.109.0.1,
Microsoft Edge v.109.0.1518.78

Tatsächliche Ergebnis:

Die Symbole überschneiden sich mit dem Wert im Eingabefeld.

Erwartetes Ergebnis:

Die Symbole sollten sich nicht mit dem Wert im Eingabefeld überschneiden.

Icons überlappen den Wert des Eingabefeldes im Formular Anmeldung

Es ist möglich, doppelte Profile von sozialen Netzwerken hinzuzufügen

Die Strenge:

Geringfügig

Voraussetzungen:

Navigieren Sie zur Seite “Anmelden” auf der Website https://lyfpit.com/.

Wiedergabeschritte:
  1. Navigieren Sie zu “Account Manager”. 
  2. Klicken Sie auf “Facebook-Profil hinzufügen”. 
  3. Geben Sie die Facebook-Zugangsdaten für den Test ein. 
  4. Stellen Sie sicher, dass das Facebook-Testprofil in der Liste der Facebook-Profile angezeigt wird. 
  5. Fügen Sie das gleiche Facebook-Profil ein weiteres Mal hinzu.
Der Umgebung:

Google Chrome v.109.0.5414.120,
Firefox v.109.0.1,
Microsoft Edge v.109.0.1518.78

Tatsächliche Ergebnis:

Es ist möglich, doppelte Konten hinzuzufügen.

Erwartetes Ergebnis:

Es sollte eine Überprüfung auf doppelte Konten stattfinden.

Es ist möglich, doppelte Profile von sozialen Netzwerken hinzuzufügen

Keine Überprüfung bei falschem Datum in den Feldern "Zeitbuchung"

Die Strenge:

Geringfügig

Voraussetzungen:

Navigieren Sie zur Seite “Anmelden” auf der Website https://lyfpit.com/.

Wiedergabeschritte:
  1. Wechseln Sie zur Registerkarte “Twitter”. 
  2. Wählen Sie “Posten”.
  3. Wählen Sie “Profil”, fügen Sie eine Beschriftung und ein Bild hinzu. 
  4. Markieren Sie das Kontrollkästchen “Zeitplan”.
  5. Öffnen Sie den Kalender in den Feldern “Zeit der Veröffentlichung” oder “Wiederveröffentlichen bis”.
  6. Wählen Sie einen beliebigen Wert. 
  7. Drücken Sie die Eingabetaste. 
  8. Geben Sie z.B. den 31/02/2023 manuell ein.
Der Umgebung:

Google Chrome v.109.0.5414.120,
Firefox v.109.0.1,
Microsoft Edge v.109.0.1518.78

Tatsächliche Ergebnis:

Es wird keine Bestätigungsmeldung über das falsche Datum angezeigt; die Meldung zur Bestätigung des Erfolgs wird angezeigt, nachdem Sie auf die Schaltfläche “Planen” geklickt haben.

Erwartetes Ergebnis:

Es sollte eine Validierungsmeldung über das falsche Datum angezeigt werden.

Das Kontrollkästchen "Alles markieren" funktioniert auf der Registerkarte "Account Manager" nicht richtig

Die Strenge:

Geringfügig

Voraussetzungen:
  1. Navigieren Sie zur Seite “Anmelden” auf der Website https://lyfpit.com/.
  2. Mindestens 2 Profile eines beliebigen sozialen Netzwerks sind hinzugefügt.
Wiedergabeschritte:
  1. Navigieren Sie zu “Account Manager”. 
  2. Markieren Sie das Kontrollkästchen “Alle überprüfen”.
Der Umgebung:

Google Chrome v.109.0.5414.120,
Firefox v.109.0.1,
Microsoft Edge v.109.0.1518.78

Tatsächliche Ergebnis:

Kein Profil ist markiert.

Erwartetes Ergebnis:

Alle Profile sollten markiert sein.

Das Kontrollkästchen Alles markieren funktioniert auf der Registerkarte Account Manager nicht richtig
Beim Testen bin ich auf folgende Probleme gestoßen: Es ist nicht möglich, ein neues Konto zu erstellen und ein Instagram-Profil hinzuzufügen, das hinzugefügte Facebook-Profil wird nicht in der Liste der verfügbaren Profile zum Hinzufügen von Beiträgen angezeigt, Rechtschreibfehler und Validierungsprobleme. Meine Empfehlung wäre, Regressionstests durchzuführen, um die Fehler zu finden und sie rechtzeitig zu beheben.
Tetiana, QA-Ingenieurin

Tetiana, QA-Ingenieurin

Benötigen Sie einen zuverlässigen QS-Partner?

Engagieren Sie uns