Bugs in Attio SaaS gefunden

Attio

Attio ist eine integrierte CRM- und Workflow-Plattform, mit der Sie die Arbeit und die Daten Ihres Teams vereinheitlichen können. Dieses vielseitige Tool nutzt Technologie, um Aufgaben zu rationalisieren, effektive Teamworkflows zu erstellen und Kundenbeziehungen zu verwalten.

Attio bietet Funktionen wie die automatische Datenerfassung, eine gemeinsame Teamdatenbank, anpassbare Ansichten und Workflow-Automatisierung. Durch den Einsatz von maschinellem Lernen und anderen Spitzentechnologien ermöglicht diese App eine effiziente Aufgabenverwaltung und Datenanalyse.

Bei QAwerk haben wir einen Bug Crawl von Attio durchgeführt, um die Leistung und die Benutzerfreundlichkeit zu untersuchen. Dabei haben wir mehrere Bugs gefunden, die diese Bereiche beeinträchtigen könnten. Wir laden Sie ein, mehr über unsere Ergebnisse zu erfahren, die Licht in diese technischen Probleme bringen und Erkenntnisse zur Verbesserung der Gesamteffizienz der Plattform liefern.

Nutzer können sich weiterhin mit ihrer ursprünglichen Google-E-Mail anmelden, nachdem sie zu einer geschäftlichen E-Mail gewechselt haben

Die Strenge:

Kritisch

Voraussetzungen:

Ein neues Konto wurde mit der Google-Authentifizierung erstellt.

Wiedergabeschritte:
  1. Navigieren Sie zu den Kontoeinstellungen und ersetzen Sie die ursprüngliche Google-E-Mail durch eine Geschäfts-E-Mail.
  2. Melden Sie sich von dem Konto ab.
  3. Wählen Sie „Mit Google anmelden“ und verwenden Sie die zuvor registrierte Google-E-Mail.
Der Umgebung:

Betriebssystem: Windows 10
Browsers: Chrome 127.0.6533.89, Firefox 128.0.3, Edge 127.0.2651.86

Tatsächliche Ergebnis:

Der Nutzer kann weiterhin mit der ursprünglichen Google-E-Mail auf das Konto zugreifen, obwohl er sie ersetzt hat.

Erwartetes Ergebnis:

Sobald die E-Mail geändert wurde, sollte der Nutzer nicht mehr mit der ursprünglichen Google-E-Mail auf das Konto zugreifen können. Für eine ordnungsgemäße Authentifizierung sollte eine neu aktualisierte geschäftliche E-Mail erforderlich sein.

Fehlende Validierung von geschäftlichen E-Mails beim Ändern von E-Mails in den Kontoeinstellungen

Die Strenge:

Schwerwiegend

Voraussetzungen:

Der Benutzer muss über ein bereits bestehendes Konto verfügen, das durch eine geschäftliche E-Mail identifiziert wird.

Wiedergabeschritte:
  1. Navigieren Sie zu ‘Einstellungen’.
  2. Klicken Sie auf „E-Mail bearbeiten“.
  3. Geben Sie eine nicht geschäftliche E-Mail ein (z. B. [email protected]).
  4. Bestätigen Sie die neue E-Mail durch einen Verifizierungslink, der an die neu eingegebene Adresse gesendet wird.
Der Umgebung:

Betriebssystem: Windows 10
Browsers: Chrome 127.0.6533.89, Firefox 128.0.3, Edge 127.0.2651.86

Tatsächliche Ergebnis:

Die Änderung in eine nicht geschäftliche E-Mail-Adresse wurde erfolgreich ohne Überprüfung vorgenommen, so dass die geschäftliche E-Mail-Adresse ersetzt werden konnte.

Erwartetes Ergebnis:

Das System sollte die Anforderung einer geschäftlichen E-Mail-Adresse bei der Erstregistrierung überprüfen. Wenn eine nicht geschäftliche E-Mail-Adresse eingegeben wird, sollte eine Fehlermeldung angezeigt werden.

Fehlende Validierung von geschäftlichen E-Mails beim Ändern von E-Mails in den Kontoeinstellungen

Verzerrung von großen numerischen Werten im Feld „Deal Amount“ nach dem Speichern

Die Strenge:

Schwerwiegend

Wiedergabeschritte:
  1. Erstellen Sie ein neues Geschäft mit einem leeren Feld „Betrag“.
  2. Geben Sie einen großen numerischen Wert ein (z. B. 1111111111111111111111111).
  3. Drücken Sie „Enter“, um das Geschäft zu speichern.
  4. Beobachten Sie den gespeicherten Betrag.
Der Umgebung:

Betriebssystem: Windows 10
Browsers: Chrome 127.0.6533.89, Firefox 128.0.3, Edge 127.0.2651.86

Tatsächliche Ergebnis:

Der eingegebene numerische Wert wurde falsch gespeichert. Zum Beispiel wurde 1111111111111111111111111 als 111 111 111 111 111 110 000 000 gespeichert.

Erwartetes Ergebnis:

Das Feld „Betrag“ sollte entweder den eingegebenen numerischen Wert genau speichern oder eine Fehlermeldung anzeigen, wenn der Wert die zulässige Grenze überschreitet.

Die Schaltflächen zum Erhöhen und Verringern neben dem Feld „Betrag“ funktionieren nicht bei großen Werten

Die Strenge:

Geringfügig

Wiedergabeschritte:
  1. Erstellen Sie einen neuen „Deal“ und stellen Sie sicher, dass das Feld „Betrag“ leer ist.
  2. Geben Sie 111111111111111000 in das Feld „Betrag“ ein.
  3. Drücken Sie die Eingabetaste, um den „Deal“ zu speichern.
  4. Klicken Sie auf das Feld „Betrag“.
  5. Verwenden Sie die Schaltflächen „Erhöhen“ und „Verringern“, um die Menge zu erhöhen oder zu verringern.
Der Umgebung:

Betriebssystem: Windows 10
Browsers: Chrome 127.0.6533.89, Firefox 128.0.3, Edge 127.0.2651.86

Tatsächliche Ergebnis:

Die Schaltflächen „Erhöhen“ und „Verringern“ ändern die Menge nicht, wenn sie gedrückt werden.

Erwartetes Ergebnis:

Die Verwendung der Schaltflächen zum Erhöhen und Verringern sollte die Menge korrekt erhöhen oder verringern.

Während meiner Untersuchung der Attio SaaS-Plattform bin ich auf vier Fehler gestoßen, die von kleineren Schnittstellenproblemen bis hin zu größeren Funktionsmängeln reichen. Um die Gesamtzuverlässigkeit der Plattform zu verbessern, werden umfassende Tests in verschiedenen Szenarien und Browsern empfohlen.
Stanislav, QA-Ingenieur

Stanislav, QA-Ingenieur

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