Bugs in Composity SaaS gefunden

Composity

Composity ist eine dynamische Software-Plattform zur Optimierung von Geschäftsprozessen durch integrierte CRM-, ERP- und eCommerce-Anwendungen. Sie bietet eine einheitliche Suite zur Steigerung der Produktivität und zur Unterstützung eines effizienten Unternehmenswachstums.

Durch die Vereinfachung komplexer Arbeitsabläufe in zugänglichen Oberflächen macht Composity die Unternehmensführung bequemer. Das umfassende Toolset ermöglicht es Unternehmen, Kundenbeziehungen, Bestände, Bestellungen und vieles mehr von einem zentralen Punkt aus zu verwalten.

Das QAwerk-Team hat Composity SaaS for Web einer Fehlersuche unterzogen und dabei Probleme identifiziert, die die Performance und die Benutzerfreundlichkeit beeinträchtigen könnten. Im Folgenden finden Sie unsere detaillierten Ergebnisse und Empfehlungen für Verbesserungen.

Schwerwiegender Fehler tritt während der Profilnavigation von der E-Mail-Bestätigungsseite aus auf

Die Strenge:

Schwerwiegend

Voraussetzungen:

Die Registrierung eines neuen Benutzerkontos ist abgeschlossen.

Wiedergabeschritte:
  1. Registrieren Sie ein neues Konto.
  2. Fahren Sie mit dem Schritt der E-Mail-Bestätigung fort.
  3. Klicken Sie auf das Benutzersymbol in der oberen Navigation.
  4. Drücken Sie die Schaltfläche Profil.
Der Umgebung:

Windows 10; Chrome 136.0.7103.114; Firefox 138.0.4; Edge 136.0.3240.76

Tatsächliche Ergebnis:

Auf dem Bildschirm erscheint die Meldung „Auf dem Client ist ein Fehler aufgetreten“.

Erwartetes Ergebnis:

Die Schaltfläche „Profil“ sollte deaktiviert oder ausgeblendet werden, bis eine E-Mail bestätigt wird, oder der Benutzer sollte eine eindeutige Meldung sehen, die darauf hinweist, dass der Zugriff auf das Profil bis zum Abschluss der Überprüfung eingeschränkt ist.

Erscheinen von zwei nicht beschreibenden Fehlermeldungen beim erstmaligen Eintritt in einen neu erstellten Arbeitsbereich

Die Strenge:

Schwerwiegend

Voraussetzungen:

Es wurde ein neues Benutzerkonto registriert.

Wiedergabeschritte:
  1. Melden Sie sich bei dem neu registrierten Konto an.
  2. Erstellen Sie einen neuen Arbeitsbereich.
  3. Rufen Sie den neu erstellten Arbeitsbereich über die Arbeitsbereichsliste auf.
Der Umgebung:

Windows 10; Chrome 136.0.7103.114; Firefox 138.0.4; Edge 136.0.3240.76

Tatsächliche Ergebnis:

Bei der ersten Eingabe erscheinen in der rechten unteren Ecke zwei Popup-Meldungen mit der Meldung „Fehler“.

Erwartetes Ergebnis:

Bei der ersten Eingabe sollten keine Fehlermeldungen angezeigt werden; alle Fehler sollten klar, informativ und umsetzbar sein.

Dauerhaftes Laden während des Speicherns der Übersetzung auf der Registerkarte Lokalisierung

Die Strenge:

Schwerwiegend

Voraussetzungen:

Der Benutzer ist eingeloggt und befindet sich in einem Arbeitsbereich.

Wiedergabeschritte:
  1. Navigieren Sie zu Verwaltung.
  2. Wählen Sie Lokalisierung und dann die Registerkarte Übersetzung.
  3. Geben Sie einen beliebigen Text in das Feld Quelle ein.
  4. Klicken Sie auf Speichern.
Der Umgebung:

Windows 10; Chrome 136.0.7103.114; Firefox 138.0.4; Edge 136.0.3240.76

Tatsächliche Ergebnis:

Die Ladespinne bleibt nicht stehen; die Schnittstelle reagiert nicht mehr.

Erwartetes Ergebnis:

Die Übersetzung sollte gespeichert und das Laden gestoppt werden, oder es sollte eine klare Fehlermeldung angezeigt werden, wenn das Speichern fehlschlägt.

Die Schaltfläche „History“ in der Kopfzeile reagiert nicht

Die Strenge:

Schwerwiegend

Voraussetzungen:

Der Benutzer ist eingeloggt und befindet sich in einem Arbeitsbereich.

Wiedergabeschritte:
  1. Suchen Sie die Schaltfläche Verlauf zwischen den Symbolen Kalender und Hilfe.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Verlauf.
Der Umgebung:

Windows 10; Chrome 136.0.7103.114; Firefox 138.0.4; Edge 136.0.3240.76

Tatsächliche Ergebnis:

Es findet keine Aktion statt; es wird kein Fenster geöffnet oder ein Fehler angezeigt.

Erwartetes Ergebnis:

Der Bereich oder die Registerkarte „Verlauf“ sollte sich öffnen und die letzten Aktivitäten anzeigen oder eine Fehlermeldung anzeigen, wenn der Bereich nicht verfügbar ist.

Systemtyp-Ereignisse sind im Kalender nicht sichtbar

Die Strenge:

Schwerwiegend

Voraussetzungen:

Der Benutzer ist eingeloggt und befindet sich in einem Arbeitsbereich.

Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie auf das Kalendersymbol in der Kopfzeile.
  2. Wählen Sie einen beliebigen Tag im Kalender aus.
  3. Wählen Sie im Ereignis-Pop-up den Typ System.
  4. Füllen Sie die Felder aus und klicken Sie auf Speichern.
Der Umgebung:

Windows 10; Chrome 136.0.7103.114; Firefox 138.0.4; Edge 136.0.3240.76

Tatsächliche Ergebnis:

Der Toast „Daten erfolgreich gespeichert“ wird angezeigt, aber der Termin wird nicht im Kalender angezeigt.

Erwartetes Ergebnis:

Die Systemereignisse sollten nach dem Speichern an einem ausgewählten Datum erscheinen.

Unerwartete Fehlerseite bei der Leistungserstellung trotz erfolgreicher Speicherung

Die Strenge:

Schwerwiegend

Voraussetzungen:

Der Benutzer ist in einem Arbeitsbereich angemeldet.

Wiedergabeschritte:
  1. Navigieren Sie zur Registerkarte Ausgaben.
  2. Klicken Sie auf „+“, um eine neue Ausgabe hinzuzufügen.
  3. Füllen Sie das Feld Beleg-Nr. aus.
  4. Klicken Sie auf Speichern.
Der Umgebung:

Windows 10; Chrome 136.0.7103.114; Firefox 138.0.4; Edge 136.0.3240.76

Tatsächliche Ergebnis:

Der Benutzer sieht die Fehlerseite „Beim Kunden ist ein Fehler aufgetreten“, aber der Kostensatz wird gespeichert.

Erwartetes Ergebnis:

Keine Fehlerseite; der Benutzer bleibt im Formular oder kehrt zur Liste zurück, wenn das Speichern erfolgreich war; genaue Fehlermeldung, wenn das Speichern fehlschlug.

Besprechungsereignis erlaubt Enddatum früher als Startdatum

Die Strenge:

Schwerwiegend

Voraussetzungen:

Der Benutzer ist eingeloggt und befindet sich in einem Arbeitsbereich.

Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie auf das Kalendersymbol in der Kopfzeile.
  2. Wählen Sie einen beliebigen Tag aus.
  3. Wählen Sie die Besprechungsart.
  4. Füllen Sie die Felder Name und Notiz aus.
  5. Legen Sie das Enddatum früher als das Startdatum fest.
  6. Klicken Sie auf Speichern.
Der Umgebung:

Windows 10; Chrome 136.0.7103.114; Firefox 138.0.4; Edge 136.0.3240.76

Tatsächliche Ergebnis:

Erfolgsmeldung wird angezeigt, Ereignis wird nicht angezeigt, kein Überprüfungsfehler.

Erwartetes Ergebnis:

Das Speichern wird mit einem Überprüfungsfehler verhindert, wenn das Enddatum vor dem Startdatum liegt.

Benutzerdefiniertes Bild ersetzt nicht das Standard-Benutzerprofilsymbol

Die Strenge:

Geringfügig

Voraussetzungen:

Der Benutzer hat sich erfolgreich beim Arbeitsbereich angemeldet.

Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie auf das Benutzersymbol in der Kopfzeile.
  2. Wählen Sie Profil.
  3. Laden Sie ein benutzerdefiniertes Profilbild hoch.
  4. Klicken Sie auf Speichern.
  5. Aktualisieren Sie die Seite.
Der Umgebung:

Windows 10; Chrome 136.0.7103.114; Firefox 138.0.4; Edge 136.0.3240.76

Tatsächliche Ergebnis:

Das Standard-Benutzersymbol bleibt in der Kopfzeile.

Erwartetes Ergebnis:

Ein benutzerdefiniertes Bild sollte das Standardsymbol nach dem Aktualisieren ersetzen.

Ereignis-Popup-Schaltflächen werden in Bulgarisch statt in der vom Benutzer ausgewählten Sprache angezeigt

Die Strenge:

Geringfügig

Voraussetzungen:

Die Sprache des Benutzerkontos ist auf Englisch eingestellt.

Wiedergabeschritte:
  1. Melden Sie sich beim Arbeitsbereich an.
  2. Klicken Sie auf Kalender.
  3. Wählen Sie einen Tag aus.
  4. Wählen Sie den Anruftyp.
  5. Notiz hinzufügen.
  6. Klicken Sie auf Speichern.
  7. Öffnen Sie den erstellten Termin.
Der Umgebung:

Windows 10; Chrome 136.0.7103.114; Firefox 138.0.4; Edge 136.0.3240.76

Tatsächliche Ergebnis:

Die Schaltflächen „Bearbeiten“, „Löschen“ und „Kopieren“ erscheinen in bulgarischer Sprache.

Erwartetes Ergebnis:

Die Schaltflächen sollten gemäß den Benutzereinstellungen auf Englisch angezeigt werden.

Überflüssiger CSS-Code erscheint in den Ereignishinweisen des Aufrufs

Die Strenge:

Geringfügig

Voraussetzungen:

Der Benutzer ist eingeloggt und befindet sich in einem Arbeitsbereich.

Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie auf Kalender.
  2. Wählen Sie einen Tag aus.
  3. Wählen Sie im Ereignisdialog den Anruftyp.
  4. Geben Sie einen Text in das Feld Notiz ein.
  5. Klicken Sie auf Speichern.
  6. Öffnen Sie das erstellte Ereignis.
Der Umgebung:

Windows 10; Chrome 136.0.7103.114; Firefox 138.0.4; Edge 136.0.3240.76

Tatsächliche Ergebnis:

Unnötiger CSS-Code wird neben dem Hinweistext angezeigt.

Erwartetes Ergebnis:

Das Notizfeld sollte nur den Text des Benutzers ohne CSS-Tags anzeigen.

Überschneidungsproblem zwischen Benutzer-Dropdown und Profil-Einstellungsmodal

Die Strenge:

Geringfügig

Voraussetzungen:

Der Benutzer ist eingeloggt und befindet sich in einem Arbeitsbereich.

Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie auf das Benutzersymbol in der oberen rechten Ecke.
  2. Wählen Sie das Profil.
  3. Wenn sich das Modal öffnet, klicken Sie erneut auf das Benutzersymbol.
Der Umgebung:

Windows 10; Chrome 136.0.7103.114; Firefox 138.0.4; Edge 136.0.3240.76

Tatsächliche Ergebnis:

Das Dropdown-Menü ist hinter dem Modal verborgen und somit nicht zugänglich.

Erwartetes Ergebnis:

Die Auswahlliste sollte sich nicht unter dem Modal öffnen oder oberhalb erscheinen, wenn das Modal aktiv ist.

Kritische Navigations- und Arbeitsbereichsfehler stören den zentralen Arbeitsablauf, während Lokalisierungs-, Kalender- und UI-Probleme das Vertrauen der Benutzer untergraben. Die Behebung dieser Probleme wird die Stabilität der Plattform erhöhen und die allgemeine Benutzerfreundlichkeit verbessern.
Stanislav, QA-Ingenieur

Stanislav, QA-Ingenieur

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