Bugs in Dubb SaaS gefunden

Dubb

Dubb ist eine vielseitige Plattform, die das Erstellen und Teilen von konvertierbaren und verfolgbaren Bildschirmaufnahmen und Videos vereinfacht. Sie verbessert die digitale Kommunikation, indem sie es Nutzern ermöglicht, Videos über verschiedene Plattformen zu teilen, darunter E-Mails, soziale Netzwerke und SMS.

Die App bietet fortschrittliche Funktionen wie Call-to-Actions, benutzerdefinierte Video-Landingpages, Sammlungen von Testimonials und detaillierte Analysen, die das Engagement und die Konversionen steigern sollen.

Unser Team von QAwerk hat Dubb einem detaillierten Bug Crawl unterzogen und dabei mehrere Probleme identifiziert, die die Leistung und Benutzerfreundlichkeit beeinträchtigen könnten. Wir laden Sie ein, unsere Ergebnisse zu überprüfen und herauszufinden, wie diese Erkenntnisse zur Verbesserung der Plattform beitragen können.

Nach der Eingabe der Anmeldedaten tritt ein Anmeldefehler auf

Die Strenge:

Kritisch

Voraussetzungen:

Registrieren Sie ein Konto.

Wiedergabeschritte:
  1. Rufen Sie die Hauptseite der Website als nicht angemeldeter Benutzer auf: https://dubb.com/.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Anmelden“.
  3. Geben Sie „E-Mail-Adresse“ ein.
  4. Passwort“ eingeben.
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Anmelden“.
Der Umgebung:

OS: Windows 10 Pro
Browsers: Chrome v.127.0.6533.88, Firefox v.128.0, Microsoft Edge v.127.0.2651.74

Tatsächliche Ergebnis:

Fehler nach der Anmeldung beim Konto.

Erwartetes Ergebnis:

Es sollte kein Fehler nach der Anmeldung auftreten.

Nach der Eingabe der Anmeldedaten tritt ein Anmeldefehler auf
Nach der Eingabe der Anmeldedaten tritt ein Anmeldefehler auf

Fehler tritt nach der Videoaufzeichnung auf

Die Strenge:

Kritisch

Voraussetzungen:

In das Konto eingeloggt.

Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie im oberen Menü auf die Schaltfläche „Ein Video aufzeichnen oder hochladen“.
  2. Gewähren Sie der Website Zugriff auf Kamera und Mikrofon.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Aufnahme starten“.
  4. Warten Sie 10 Sekunden lang.
  5. Klicken Sie auf das Kontrollkästchen.
  6. Warten Sie, bis die Verarbeitung abgeschlossen ist.
Der Umgebung:

OS: Windows 10 Pro
Browsers: Chrome v.127.0.6533.88, Firefox v.128.0, Microsoft Edge v.127.0.2651.74

Tatsächliche Ergebnis:

Nach der Aufnahme des Videos tritt ein Fehler auf.

Erwartetes Ergebnis:

Nach der Aufzeichnung des Videos sollte kein Fehler mehr auftreten.

Fehler tritt nach der Videoaufzeichnung auf

Videobearbeitungsprogramm wird nicht geladen

Die Strenge:

Kritisch

Voraussetzungen:

Anmeldung bei dem Konto.

Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie im Seitenmenü auf die Schaltfläche „Videos“.
  2. Klicken Sie auf ein beliebiges Video.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Bearbeiten“.
Der Umgebung:

OS: Windows 10 Pro
Browsers: Chrome v.127.0.6533.88, Firefox v.128.0, Microsoft Edge v.127.0.2651.74

Tatsächliche Ergebnis:

Das Videobearbeitungswerkzeug wird nicht geladen.

Erwartetes Ergebnis:

Das Videobearbeitungstool sollte geladen werden.

Die Schaltfläche „Vorschau“ öffnet den Chat statt der Videovorschau

Die Strenge:

Schwerwiegend

Voraussetzungen:

Ein Benutzer ist bei dem Konto angemeldet.

Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie im Seitenmenü auf die Schaltfläche „Call To Actions“.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche „+“.
  3. Füllen Sie die Felder aus: „Name“, ‚Typ‘, ‚Nachricht‘ und ‚Schaltflächentext‘.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Speichern und schließen“.
  5. Klicken Sie außerhalb des Popups.
  6. Klicken Sie neben dem erstellten Element auf die Schaltfläche „Vorschau“.
Der Umgebung:

OS: Windows 10 Pro
Browsers: Chrome v.127.0.6533.88, Firefox v.128.0, Microsoft Edge v.127.0.2651.74

Tatsächliche Ergebnis:

Durch Klicken auf die Schaltfläche „Vorschau“ nach einem Video wird der Chat geöffnet.

Erwartetes Ergebnis:

Durch Klicken auf die Schaltfläche „Vorschau“ sollte eine Vorschau des Elements angezeigt werden.

Die Schaltfläche für die Einstellungen des Videoguides funktioniert nicht

Die Strenge:

Schwerwiegend

Voraussetzungen:

Ein Benutzer ist zum ersten Mal bei dem Konto angemeldet.

Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie im Seitenmenü auf die Schaltfläche „Kampagnen“.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche „E-Mail“.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Abspielen“ für das Video.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Einstellungen“.
Der Umgebung:

OS: Windows 10 Pro
Browsers: Chrome v.127.0.6533.88, Firefox v.128.0, Microsoft Edge v.127.0.2651.74

Tatsächliche Ergebnis:

Die Schaltfläche für die Einstellungen der Videoanleitung funktioniert nicht.

Erwartetes Ergebnis:

Die Schaltfläche für die Einstellungen der Videoanleitung sollte funktionieren.

Einige bei der Videoerstellung eingegebene Namen werden nicht gespeichert

Die Strenge:

Schwerwiegend

Voraussetzungen:

Der Benutzer ist bei dem Konto angemeldet.

Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie im oberen Menü auf die Schaltfläche „Ein Video aufnehmen oder hochladen“.
  2. Geben Sie der Website Zugriff auf die Kamera und das Mikrofon.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Aufnahme starten“.
  4. Warten Sie 10 Sekunden.
  5. Klicken Sie auf das Kontrollkästchen.
  6. Geben Sie den Titel des Videos in das Feld „Videotitel“ ein.
Der Umgebung:

OS: Windows 10 Pro
Browsers: Chrome v.127.0.6533.88, Firefox v.128.0, Microsoft Edge v.127.0.2651.74

Tatsächliche Ergebnis:

Nicht alle bei der Videoerstellung eingegebenen Namen werden gespeichert.

Erwartetes Ergebnis:

Alle bei der Videoerstellung eingegebenen Namen sollten gespeichert werden.

Beim Betrachten eines Videos wird die Anzahl der Aufrufe in der Statistik nicht aktualisiert

Die Strenge:

Schwerwiegend

Voraussetzungen:

Der Benutzer ist bei dem Konto angemeldet.

Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie im oberen Menü auf die Schaltfläche „Ein Video aufnehmen oder hochladen“.
  2. Gewähren Sie der Website Zugriff auf Kamera und Mikrofon.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Aufnahme starten“.
  4. Warten Sie 10 Sekunden.
  5. Klicken Sie auf das Kontrollkästchen.
  6. Warten Sie, bis die Verarbeitung abgeschlossen ist.
  7. Kopieren Sie den Videolink.
  8. Öffnen Sie einen anderen Browser, in dem Sie nicht angemeldet sind, oder öffnen Sie eine Inkognito-Registerkarte.
  9. Fügen Sie den Link ein und sehen Sie sich das Video an.
  10. Kehren Sie zur Videoseite zurück und aktualisieren Sie die Seite.
  11. Überprüfen Sie in der Statistik die Anzahl der Aufrufe.
Der Umgebung:

OS: Windows 10 Pro
Browsers: Chrome v.127.0.6533.88, Firefox v.128.0, Microsoft Edge v.127.0.2651.74

Tatsächliche Ergebnis:

Nachdem Sie ein Video angesehen haben, wird eine Ansicht nicht zur Statistik hinzugefügt.

Erwartetes Ergebnis:

Die Anzahl der Aufrufe sollte in der Statistik angezeigt werden.

Das Verschieben eines Geschäfts in eine andere Spalte führt nicht zur Aktualisierung der Gesamtsumme in den Spalten

Die Strenge:

Schwerwiegend

Voraussetzungen:

Der Benutzer ist bei dem Konto angemeldet.

Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie im Seitenmenü auf die Schaltfläche „CRM“.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Deals“.
  3. Klicken Sie auf + für eine beliebige Spalte.
  4. Füllen Sie die Felder „Titel“ und „Betrag“ aus.
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Absenden“.
  6. Klicken Sie auf das erstellte Geschäft und ziehen Sie es in eine andere Spalte.
Der Umgebung:

Betriebssystem: Windows 10 Pro
Browsers: Chrome v.127.0.6533.88, Firefox v.128.0, Microsoft Edge v.127.0.2651.74

Tatsächliche Ergebnis:

Wenn Sie ein Geschäft in eine andere Spalte verschieben, wird der Gesamtbetrag in den Spalten nicht aktualisiert.

Erwartetes Ergebnis:

Beim Verschieben eines Geschäfts in eine andere Spalte sollte der Gesamtbetrag in den Spalten aktualisiert werden.

Erstellen eines Geschäfts zeigt leere „Stage“-Liste

Die Strenge:

Schwerwiegend

Voraussetzungen:

Der Benutzer ist bei dem Konto angemeldet.

Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie im Seitenmenü auf die Schaltfläche „CRM“.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Deals“.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Listenansicht“.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche „+“.
  5. Klicken Sie auf die Dropdown-Liste „Stufe“.
Der Umgebung:

OS: Windows 10 Pro
Browsers: Chrome v.127.0.6533.88, Firefox v.128.0, Microsoft Edge v.127.0.2651.74

Tatsächliche Ergebnis:

Beim Erstellen eines Geschäfts wird eine leere Liste „Stufe“ angezeigt.

Erwartetes Ergebnis:

In der Liste „Stufe“ sollten die verfügbaren Optionen angezeigt werden.

Anleitung zeigt schlechte Bildqualität

Die Strenge:

Geringfügig

Voraussetzungen:

Der Benutzer muss ein Konto haben.

Wiedergabeschritte:
  1. Gehen Sie als nicht angemeldeter Benutzer auf die Hauptseite der Website https://dubb.com/.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Anmelden“.
  3. Geben Sie „E-Mail Adresse“ ein.
  4. Geben Sie „Passwort“ ein.
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Anmelden“.
Der Umgebung:

OS: Windows 10 Pro
Browsers: Chrome v.127.0.6533.88, Firefox v.128.0, Microsoft Edge v.127.0.2651.74

Tatsächliche Ergebnis:

Der Leitfaden zeigt eine schlechte Bildqualität an.

Erwartetes Ergebnis:

Der Leitfaden sollte qualitativ hochwertige Bilder anzeigen.

Anleitung zeigt schlechte Bildqualität

Die Dropdown-Liste lässt sich nicht ausklappen

Die Strenge:

Geringfügig

Voraussetzungen:

Anmeldung bei dem Konto.

Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie im Seitenmenü auf die Schaltfläche „Videos“.
  2. Klicken Sie auf ein beliebiges Video.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Voreinstellungen“.
  4. Klicken Sie auf die Dropdown-Liste des Benutzers.
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Optionen löschen“.
  6. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Voreinstellungen“.
Der Umgebung:

Betriebssystem: Windows 10 Pro
Browsers: Chrome v.127.0.6533.88, Firefox v.128.0, Microsoft Edge v.127.0.2651.74

Tatsächliche Ergebnis:

Die Dropdown-Liste wird nicht ausgeblendet.

Erwartetes Ergebnis:

Die Dropdown-Liste sollte eingeklappt werden.

Schaltflächen erscheinen auf einem transparenten Hintergrund

Die Strenge:

Geringfügig

Voraussetzungen:
  1. Anmeldung bei dem Konto.
  2. Füllen Sie die AI Assistant-Profilinformationen aus.
Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie im oberen Menü auf die Schaltfläche „AI Assistant“.
  2. Geben Sie die Aufforderung in das Feld Aufforderung“ ein.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Absenden“.
  4. Scrollen Sie den generierten Text nach unten.
Der Umgebung:

OS: Windows 10 Pro
Browsers: Chrome v.127.0.6533.88, Firefox v.128.0, Microsoft Edge v.127.0.2651.74

Tatsächliche Ergebnis:

Die Schaltflächen erscheinen auf einem transparenten Hintergrund.

Erwartetes Ergebnis:

Die Schaltflächen sollten auf einem weißen Hintergrund erscheinen.

Schaltflächen erscheinen auf einem transparenten Hintergrund

Zwei verschiedene Pop-ups mit der Aufforderung, das Konto zu aktualisieren

Die Strenge:

Geringfügig

Voraussetzungen:

Der Benutzer ist bei dem Konto angemeldet.

Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie im Seitenmenü auf die Schaltfläche „Automatisierung“.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Workflows“.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Abbrechen“.
Der Umgebung:

Betriebssystem: Windows 10 Pro
Browsers: Chrome v.127.0.6533.88, Firefox v.128.0, Microsoft Edge v.127.0.2651.74

Tatsächliche Ergebnis:

Zwei verschiedene Pop-ups mit der Aufforderung, das Konto zu aktualisieren.

Erwartetes Ergebnis:

Es sollte nur ein Popup-Fenster zum Aktualisieren des Kontos erscheinen.

Der Buchstabe „p“ passt nicht in das Feld

Die Strenge:

Trivial

Voraussetzungen:

Der Benutzer ist bei dem Konto angemeldet.

Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie im oberen Menü auf das Profilsymbol.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Ihre Einstellungen“.
  3. Scrollen Sie nach unten zum Block „E-Mail-Signatur“.
Der Umgebung:

OS: Windows 10 Pro
Browsers: Chrome v.127.0.6533.88, Firefox v.128.0, Microsoft Edge v.127.0.2651.74

Tatsächliche Ergebnis:

Der Buchstabe „p“ passt nicht in das Feld.

Erwartetes Ergebnis:

Der Buchstabe „p“ muss vollständig in das Feld passen.

Der Buchstabe „p“ passt nicht in das Feld

Extra Side-Scrolling

Die Strenge:

Trivial

Voraussetzungen:

Der Benutzer ist bei dem Konto angemeldet.

Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie im Seitenmenü auf die Schaltfläche „Kampagnen“.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche „E-Mail“.
Der Umgebung:

OS: Windows 10 Pro
Browsers: Chrome v.127.0.6533.88, Firefox v.128.0, Microsoft Edge v.127.0.2651.74

Tatsächliche Ergebnis:

Zusätzliches Blättern auf der Seite.

Erwartetes Ergebnis:

Die Seite sollte in der Breite für Standard-Monitor-Erweiterungen optimiert sein.

Extra Side-Scrolling
Extra Side-Scrolling

Schaltfläche „Abspielen“ überschreibt die Schaltfläche “Später ansehen”

Die Strenge:

Trivial

Voraussetzungen:

Der Benutzer ist bei dem Konto angemeldet.

Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie im Seitenmenü auf die Schaltfläche „Kampagnen“.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche „E-Mail“.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Abspielen“.
  4. Klicken Sie auf die drei Punkte in der oberen rechten Ecke des Videos.
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Pause“.
Der Umgebung:

OS: Windows 10 Pro
Browsers: Chrome v.127.0.6533.88, Microsoft Edge v.127.0.2651.74

Tatsächliche Ergebnis:

Die Schaltfläche „Abspielen“ hat Vorrang vor der Schaltfläche „Später ansehen“.

Erwartetes Ergebnis:

Die Schaltflächen sollten andere Schaltflächen nicht überlappen.

Schaltfläche „Abspielen“ überschreibt die Schaltfläche “Später ansehen”

Nicht angepasster Bildlauf für das Seitenmenü

Die Strenge:

Trivial

Voraussetzungen:

Der Benutzer ist bei dem Konto angemeldet.

Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie im Seitenmenü auf die Schaltfläche „CRM“.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Kontakte“.
  3. Blättern Sie durch das Seitenmenü.
Der Umgebung:

OS: Windows 10 Pro
Browsers: Chrome v.127.0.6533.88, Firefox v.128.0, Microsoft Edge v.127.0.2651.74

Tatsächliche Ergebnis:

Die Bildlaufleiste für das Seitenmenü ist nicht angepasst.

Erwartetes Ergebnis:

Die Bildlaufleisten, die auf der Website angezeigt werden, sollten angepasst werden.

Nicht angepasster Bildlauf für das Seitenmenü

Kein Leerzeichen vor dem Text neben dem Schlosssymbol

Die Strenge:

Trivial

Voraussetzungen:

Der Benutzer ist bei dem Konto angemeldet.

Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie im Seitenmenü auf die Schaltfläche „Videos“.
  2. Klicken Sie auf ein beliebiges Video.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Geschlossene“ Untertitel.
Der Umgebung:

OS: Windows 10 Pro
Browsers: Chrome v.127.0.6533.88, Firefox v.128.0, Microsoft Edge v.127.0.2651.74

Tatsächliche Ergebnis:

Kein Leerzeichen vor dem Text in der Nähe des Schloss-Symbols.

Erwartetes Ergebnis:

Vor dem Text neben dem Schlosssymbol sollte ein Leerzeichen eingefügt werden.

Kein Leerzeichen vor dem Text neben dem Schlosssymbol
Beim Testen der Dubb SaaS-Plattform habe ich 18 Fehler gefunden, die Schlüsselbereiche wie Videoaufzeichnung und Kontoanmeldung betreffen. Die Implementierung gründlicher browser- und geräteübergreifender Tests wird diese Probleme beheben, und die Verwendung automatisierter Regressionstests kann helfen, ähnliche Fehler in zukünftigen Updates zu finden. Die Gewährleistung einer konsistenten UI/UX und die Verbesserung der Videoqualitätsprüfungen werden die allgemeine Benutzererfahrung verbessern.
Iryna, QA-Ingenieurin

Iryna, QA-Ingenieurin

Benötigen Sie einen zuverlässigen QS-Partner?

Engagieren Sie uns