Bugs in Intercom SaaS gefunden

Intercom

Intercom ist eine innovative Plattform, die die Kommunikation zwischen Unternehmen und ihren Kunden erleichtert. Sie integriert verschiedene Messaging- und Engagement-Tools in einer Umgebung und hilft Unternehmen, Konversationen in Echtzeit zu führen, Probleme schneller zu lösen und das Feedback der Nutzer effizient zu verwalten.

Die Produktsuite umfasst Unterstützung für Live-Chat, E-Mail-Marketing, Wissensdatenbanken zur Selbstbedienung und Automatisierungsabläufe und bietet Teams flexible Möglichkeiten zur Kommunikation und Bereitstellung von Hilfe. Die Benutzeroberfläche ist für Kundensupport, Marketing und Erfolgsteams gleichermaßen geeignet und ermöglicht optimierte Arbeitsabläufe und eine gezielte Benutzeransprache.

Unter der Leitung des QAwerk-Teams wurde ein umfassender Bug Crawl von Intercom durchgeführt, um alle Fehler zu identifizieren, die sich auf die Leistung oder die Benutzerzufriedenheit auswirken könnten. Wir laden Sie ein, sich mit den Entdeckungen, die während unseres akribischen Bug Crawls gemacht wurden, zu befassen und Einblicke in potenzielle Verbesserungsbereiche für Ihre eigene Softwarelösung zu gewinnen.

Benutzer kann auf „Speichern und schließen“ klicken, nachdem er einen ungültigen öffentlichen Artikel erstellt hat

Die Strenge:

Schwerwiegend

Voraussetzungen:
  1. Der Benutzer befindet sich auf der Seite „Wissen bearbeiten“.
  2. Der Benutzer hat einen großen Text (541 Wörter) kopiert.
Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche „+ Neuer Inhalt“.
  2. Wählen Sie die Option „Öffentlicher Artikel“.
  3. Fügen Sie den kopierten Text 7 Mal ein.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Editor schließen“.
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Speichern und schließen“.
  6. Klicken Sie auf die Schaltfläche „+ Neuer Inhalt“.
  7. Wählen Sie die Option „Öffentlicher Artikel“.
Der Umgebung:

Windows 10 x64; Chrome Version 135.0.7049.97; Firefox Version 137.0.2; Edge Version 135.0.3179.85

Tatsächliche Ergebnis:

Der öffentliche Artikel wurde geschlossen und gespeichert. Das Modal „Änderungen speichern?“ wird angezeigt.

Erwartetes Ergebnis:

Öffentliche Artikel sollten nicht geschlossen werden. Das Fenster zur Erstellung eines neuen Artikels sollte angezeigt werden.

Benutzer kann die Seitenleiste nicht bearbeiten, indem er auf den Schaltflächennamen klickt

Die Strenge:

Geringfügig

Voraussetzungen:

Der Benutzer befindet sich auf der Seite „Posteingang“.

Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Verwalten“.
  2. Wählen Sie die Option „Seitenleiste bearbeiten“.
  3. Klicken Sie auf den Namen der Schaltfläche „Ihr Posteingang“.
Der Umgebung:

Windows 10 x64; Chrome Version 135.0.7049.97; Firefox Version 137.0.2; Edge Version 135.0.3179.85

Tatsächliche Ergebnis:

Es passiert nichts.

Erwartetes Ergebnis:

Der Benutzer sollte in der Lage sein, die Seitenleiste zu bearbeiten, indem er auf den Namen der Schaltfläche klickt, nicht nur auf das Pinsymbol.

3-Punkte-Modal wird geschlossen, wenn der Cursor herausfährt

Die Strenge:

Geringfügig

Voraussetzungen:

Der Benutzer befindet sich auf der Seite „Posteingang“.

Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie auf die 3-Punkte-Schaltfläche neben einer Nachricht.
  2. Bewegen Sie den Cursor nach links oder rechts.
Der Umgebung:

Windows 10 x64; Chrome Version 135.0.7049.97; Firefox Version 137.0.2; Edge Version 135.0.3179.85

Tatsächliche Ergebnis:

Das 3-Punkte-Modal wird sofort geschlossen.

Erwartetes Ergebnis:

Das Modal sollte geöffnet bleiben, bis der Benutzer etwas auswählt oder hinausklickt.

Intercom ist zwar funktionell gut, weist aber immer noch Unstimmigkeiten in der Benutzerfreundlichkeit und Lücken im Workflow auf, insbesondere bei der Artikelverwaltung und der Anpassung der Seitenleiste. Die Behebung dieser kleineren Probleme wird zu einer reibungsloseren Interaktion und einer höheren Zuverlässigkeit der Plattform führen.
Oleh, QA-Ingenieur

Oleh, QA-Ingenieur

Benötigen Sie einen zuverlässigen QS-Partner?

Engagieren Sie uns