Bugs in Shippo SaaS gefunden

Shippo

Shippo ist eine hochmoderne Versandlösung zur Vereinfachung der Logistik für Unternehmen, die mit mehreren Transportunternehmen arbeiten. Diese innovative Plattform rationalisiert den Versandprozess für E-Commerce-Unternehmen und verbessert die Gesamteffizienz und Produktlieferung.

Mit Shippo können Benutzer ganz einfach Versandtarife vergleichen, Etiketten drucken, internationale Dokumente automatisieren, Sendungen verfolgen und die Effektivität ihres Versandprozesses analysieren. Shippo ist zu einem wertvollen Aktivposten in der E-Commerce-Branche geworden und bietet umfassende Versandlösungen zur Bewältigung logistischer Herausforderungen.

Im Rahmen der QAwerk-Initiative “Bug Crawl” haben wir Shippo gründlich untersucht und mehrere Fehler identifiziert, die die Leistung und Benutzerfreundlichkeit beeinträchtigen könnten.

500 Fehler wird angezeigt, wenn versucht wird, Informationen im Schritt "Ihre Info" zu speichern

Die Strenge:

Kritisch

Voraussetzungen:

Der Benutzer befindet sich auf der Seite “Ihre Daten”, die der zweite Schritt des Einführungsprozesses ist.

Wiedergabeschritte:
  1. Füllen Sie alle erforderlichen Felder aus.
  2. Geben Sie einen “Firmennamen” ein, der mehr als 50 Zeichen lang ist.
Der Umgebung:

Windows 10
Google Chrome v.119.0.6045.160
Microsoft Edge v.119.0.2151.93
Firefox v.120.0.0

Tatsächliche Ergebnis:

Es wird ein 500-Fehler angezeigt.

Erwartetes Ergebnis:

Die angemessene Reaktion hängt von den Design-Einschränkungen des Feldes “Firmenname” ab. Wenn das Feld bestimmte Zeichenbeschränkungen hat, sollte eine klare Fehlermeldung angezeigt werden, um die Benutzer über diese Beschränkungen zu informieren.

Es ist möglich, einen negativen Wert für den Mindestbestellwert einzugeben

Die Strenge:

Schwerwiegend

Voraussetzungen:
  1. Eine Versandoption ist bereits auf der Registerkarte “Preise an der Kasse” verfügbar.
  2. Der Zugriff auf die Registerkarte “Preise an der Kasse” ist erforderlich.
Wiedergabeschritte:
  1. Navigieren Sie zur Registerkarte “Preise an der Kasse”.
  2. Klicken Sie auf den Link “Bearbeiten” neben der verfügbaren Versandoption.
  3. Geben Sie den Mindestbetrag für den Warenkorb ein.
  4. Klicken Sie auf “Änderungen speichern”.
Der Umgebung:

Windows 10
Google Chrome v.119.0.6045.160
Microsoft Edge v.119.0.2151.93
Firefox v.120.0.0

Tatsächliche Ergebnis:

Das System erlaubt es dem Benutzer, einen negativen Wert im Feld “Mindestbestellwert” zu speichern.

Erwartetes Ergebnis:

Das System sollte es dem Benutzer nicht erlauben, einen negativen Wert in das Feld “Mindestbestellwert” einzugeben oder zu speichern.

Es ist möglich, einen negativen Wert für den Mindestbestellwert einzugeben

404-Fehler erscheint nach dem Klicken auf den Link "Benutzerdefinierte Formulare erstellen"

Die Strenge:

Schwerwiegend

Voraussetzungen:

Der Benutzer sollte sich auf der folgenden Webseite befinden: https://goshippo.com/shipping/international-shipping-apis.

Wiedergabeschritte:
  1. Blättern Sie auf der Seite nach unten.
  2. Klicken Sie auf den Link “Benutzerdefinierte Formulare erstellen”.
Der Umgebung:

Windows 10
Google Chrome v.119.0.6045.160
Microsoft Edge v.119.0.2151.93
Firefox v.120.0.0

Tatsächliche Ergebnis:

Eine 404-Fehlerseite wird angezeigt.

Erwartetes Ergebnis:

Die entsprechende Seite sollte angezeigt werden, wenn Sie auf den Link “Benutzerdefinierte Formulare erstellen” klicken.

404-Fehler erscheint nach dem Klicken auf den Link Benutzerdefinierte Formulare erstellen

Ungültige Links leiten auf nicht existierende Seiten um

Die Strenge:

Schwerwiegend

Voraussetzungen:

Der Benutzer sollte sich auf der Seite: https://goshippo.com/blog/top-5-ways-e-commerce-businesses-handle-holiday-return-shipping befinden.

Wiedergabeschritte:
  1. Scrollen Sie nach unten zum Link “Rücksendung”.
  2. Klicken Sie auf den Link.
Der Umgebung:

Windows 10
Google Chrome v.119.0.6045.160
Microsoft Edge v.119.0.2151.93
Firefox v.120.0.0

Tatsächliche Ergebnis:

Eine 404-Fehlerseite wird angezeigt.

Erwartetes Ergebnis:

Der Benutzer sollte auf die entsprechende Seite weitergeleitet werden.

Ungültige Links leiten auf nicht existierende Seiten um

Irrelevante Adressvorschläge werden bei der Kontoerstellung angezeigt

Die Strenge:

Geringfügig

Voraussetzungen:

Der Benutzer befindet sich im dritten Schritt des Kontoerstellungsprozesses, dem Schritt “Versandeinstellungen”.

Wiedergabeschritte:
  1. Vergewissern Sie sich, dass das Feld Land aus dem vorherigen Schritt vorausgefüllt ist.
  2. Bearbeiten Sie den Wert des Länderfelds und geben Sie die Anfangsbuchstaben der Adresse ein, z. B. “tes”.
Der Umgebung:

Windows 10
Google Chrome v.119.0.6045.160
Microsoft Edge v.119.0.2151.93
Firefox v.120.0.0

Tatsächliche Ergebnis:

Die Plattform schlägt Adressen vor, die mit dem ursprünglich vorausgefüllten Länderwert verknüpft sind.

Erwartetes Ergebnis:

Die Plattform sollte Adressen vorschlagen, die mit dem aktuell eingegebenen Länderwert verbunden sind.

Irrelevante Adressvorschläge werden bei der Kontoerstellung angezeigt

Keine Sternchen für Pflichtfelder in "Neue Paketvorlage/Versandoption hinzufügen"

Die Strenge:

Geringfügig

Voraussetzungen:

Der Benutzer befindet sich im Schritt “Versandpräferenzen” des Kontoerstellungsprozesses.

Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie auf den Link “+Paketabmessungen speichern”.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Vorlage speichern”.
Der Umgebung:

Windows 10
Google Chrome v.119.0.6045.160
Microsoft Edge v.119.0.2151.93
Firefox v.120.0.0

Tatsächliche Ergebnis:

Unter den Feldern “Abmessungen” und “Ihr Paketname” werden Validierungsmeldungen angezeigt, die darauf hinweisen, dass diese Felder obligatorisch sind.
Dieses Verhalten wird auch im Pop-up-Fenster “Versandoption hinzufügen” beobachtet.

Erwartetes Ergebnis:

Es sollten Sternchen angezeigt werden, um auf Pflichtfelder hinzuweisen.

Keine Sternchen für Pflichtfelder in Neue Paketvorlage/Versandoption hinzufügen

Die Messung des Paketgewichts kehrt nach dem Speichern zum Standard zurück

Die Strenge:

Geringfügig

Voraussetzungen:

Der Benutzer befindet sich auf der Seite “Bestelldetails”.

Wiedergabeschritte:
  1. Blättern Sie nach unten zum Abschnitt “Paket”.
  2. Ändern Sie das Maß für das Paketgewicht in ein anderes Maß (z. B. kg).
  3. Geben Sie den gewünschten Wert ein.
  4. Klicken Sie auf “Speichern”, um die Änderungen zu übernehmen.
Der Umgebung:

Windows 10
Google Chrome v.119.0.6045.160
Microsoft Edge v.119.0.2151.93
Firefox v.120.0.0

Tatsächliche Ergebnis:

Das ausgewählte Gewichtsmaß wird auf das Standardmaß (lb) zurückgesetzt.

Erwartetes Ergebnis:

Wenn Sie auf “Speichern” klicken, sollte die gewählte Messung nicht auf das Standardmaß (lb) zurückgesetzt werden.

Während der Tests habe ich mehrere größere funktionale Probleme festgestellt, die sofortige Aufmerksamkeit erfordern. Ich würde insbesondere empfehlen, die Logik für Pflichtfelder auf Pop-up-Modalitäten in der gesamten Anwendung zu überprüfen. Die Sicherstellung eines einheitlichen Verhaltens auf allen Seiten der Anwendung ist entscheidend.
Tetiana, QA-Ingenieurin

Tetiana, QA-Ingenieurin

Benötigen Sie einen zuverlässigen QS-Partner?

Engagieren Sie uns