Bugs in Spiceworks SaaS gefunden

Spiceworks

Spiceworks ist ein globaler Technologiedienst, der Millionen von Entscheidungsträgern verbindet, um den Erfolg bei ihren täglichen Aufgaben zu erleichtern.

Spiceworks wird von mehr als 280.000 Unternehmen weltweit genutzt und bietet preisgekrönte kostenlose Tools und Apps wie den Cloud Help Desk, die die Anschaffung, Einrichtung oder Wartung von Servern überflüssig machen. Spiceworks fördert authentische Verbindungen innerhalb seiner Community und bietet IT-Fachleuten eine Plattform, um sich mit Gleichgesinnten und Branchenmarken auszutauschen.

Die Software-Tester von QAwerk haben Spiceworks SaaS gründlich getestet, um es für die Benutzer noch attraktiver zu machen. Hier sind die Fehler, die wir gefunden haben.

Bei der Suche tritt ein Fehler auf

Die Strenge:

Kritisch

Voraussetzungen:

Melden Sie sich bei dem Konto an.

Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie im oberen Menü auf die Schaltfläche “Ereignisse”.
  2. Klicken Sie auf das Suchfeld.
  3. Geben Sie “test” in das Suchfeld ein.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Filter”.
  5. Klicken Sie neben dem Suchfeld auf die Dropdown-Liste.
  6. Wählen Sie “Kategorien/Tags”.
Der Umgebung:

Windows 10 Pro
Chrome v.123.0.6312.59, Firefox v.124.0, Microsoft Edge v.122.0.2365.92

Tatsächliche Ergebnis:

Bei der Suche tritt ein Fehler auf.

Erwartetes Ergebnis:

Bei der Suche sollte kein Fehler auftreten.

Bei der Suche tritt ein Fehler auf
Bei der Suche tritt ein Fehler auf

Das Laden der Seite dauert sehr lange

Die Strenge:

Schwerwiegend

Voraussetzungen:

Melden Sie sich bei dem Konto an.

Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie im oberen Menü auf die Schaltfläche “News & Insights”.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche “News & Insights Home”.
  3. Warten Sie, bis das Download-Rad neben dem Symbol auf der Registerkarte aufhört, sich zu drehen.
Der Umgebung:

Windows 10 Pro
Chrome v.123.0.6312.59, Firefox v.124.0, Microsoft Edge v.122.0.2365.92

Tatsächliche Ergebnis:

Die Seite braucht sehr lange, um zu laden. Das Laden einer ganzen Seite dauert etwa 1 Minute.

Erwartetes Ergebnis:

Die Ladezeit der Seite sollte 5 Sekunden nicht überschreiten.

Das Laden der Seite dauert sehr lange

Gleiche Preise für alle Tarife und Laufzeiten

Die Strenge:

Schwerwiegend

Voraussetzungen:

Melden Sie sich bei dem Konto an.

Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie im oberen Menü auf die Schaltfläche “IT-Tools”.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Preisgestaltung”.
Der Umgebung:

Windows 10 Pro
Chrome v.123.0.6312.59, Firefox v.124.0, Microsoft Edge v.122.0.2365.92

Tatsächliche Ergebnis:

Die Preise sind für alle Tarife gleich.

Erwartetes Ergebnis:

Die Bedingungen und Preise für die verschiedenen Tarife sollten sich zumindest geringfügig unterscheiden.

Gleiche Preise für alle Tarife und Laufzeiten

Laden von Werbeinhalten fehlgeschlagen

Die Strenge:

Schwerwiegend

Voraussetzungen:

Melden Sie sich bei dem Konto an.

Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie im oberen Menü auf die Schaltfläche “News & Insights”.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche “News & Insights Home”.
  3. Warten Sie, bis das Download-Rad neben dem Symbol auf der Registerkarte aufhört, sich zu drehen.
Der Umgebung:

Windows 10 Pro
Chrome v.123.0.6312.59, Firefox v.124.0, Microsoft Edge v.122.0.2365.92

Tatsächliche Ergebnis:

Der Werbeinhalt konnte nicht geladen werden.
Dies tritt auf, wenn die Seitenladezeit 1 Minute überschreitet.

Erwartetes Ergebnis:

Die Werbung sollte geladen werden.

Beim Umschalten in den dunklen Modus bleiben die Seiten im hellen Modus

Die Strenge:

Geringfügig

Voraussetzungen:

Melden Sie sich bei dem Konto an.

Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie im oberen Menü auf die Schaltfläche “News & Insights”.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche “News & Insights Home”.
  3. Klicken Sie auf das Profilsymbol in der oberen rechten Ecke.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Mein Profil”.
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Präferenzen”.
  6. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Schnittstelle”.
  7. Wählen Sie im Abschnitt “Farbschema” unter “Regelmäßig” die Option “Dunkel”.
  8. Klicken Sie im oberen Menü auf die Schaltfläche “Newsletter”.
Der Umgebung:

Windows 10 Pro
Chrome v.123.0.6312.59, Firefox v.124.0, Microsoft Edge v.122.0.2365.92

Tatsächliche Ergebnis:

Wenn Sie in den dunklen Modus wechseln, verwenden einige Seiten weiterhin den hellen Modus.

Erwartetes Ergebnis:

Wenn der dunkle Modus aktiviert ist, sollte er auf alle Seiten angewendet werden.

Weißes Element in der Fußzeile bleibt im dunklen Modus bestehen

Die Strenge:

Trivial

Voraussetzungen:

Melden Sie sich bei dem Konto an.

Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie im oberen Menü auf die Schaltfläche “News & Insights”.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche “News & Insights Home”.
  3. Klicken Sie auf das Profilsymbol in der oberen rechten Ecke.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Mein Profil”.
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Präferenzen”.
  6. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Schnittstelle”.
  7. Wählen Sie im Abschnitt “Farbschema” unter “Regelmäßig” die Option “Dunkel”.
  8. Klicken Sie im oberen Menü auf die Schaltfläche “Community”.
  9. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Community Home”.
  10. Blättern Sie durch die Seiten.
Der Umgebung:

Windows 10 Pro
Chrome v.123.0.6312.59, Firefox v.124.0, Microsoft Edge v.122.0.2365.92

Tatsächliche Ergebnis:

Der dunkle Modus zeigt ein weißes Element in der Fußzeile an.

Erwartetes Ergebnis:

Im dunklen Modus sollte es keine weißen Elemente in der Fußzeile geben.

Weißes Element in der Fußzeile bleibt im dunklen Modus bestehen

Platzhalter für Suchfeld abgeschnitten

Die Strenge:

Trivial

Voraussetzungen:

Melden Sie sich bei dem Konto an.

Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie im oberen Menü auf die Schaltfläche “News & Insights”.
  2. СKlicken Sie auf die Schaltfläche “News & Insights Home”.
Der Umgebung:

Windows 10 Pro
Chrome v.122.0.6261.95

Tatsächliche Ergebnis:

Der Platzhaltertext im Suchfeld ist abgeschnitten.

Erwartetes Ergebnis:

Der Platzhalter im Suchfeld sollte nicht abgeschnitten sein.

Platzhalter für Suchfeld abgeschnitten
Während des Tests wurden 7 Fehler identifiziert, die die Benutzerfreundlichkeit und die Nutzbarkeit der Plattform beeinträchtigen. Um die Zuverlässigkeit von Spiceworks zu verbessern, empfehle ich umfassende Tests mit verschiedenen Benutzerszenarien und Gerätekonfigurationen, wobei Tools wie Selenium und JMeter für eine effiziente Fehlererkennung eingesetzt werden sollten.
Iryna, QA-Ingenieurin

Iryna, QA-Ingenieurin

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