Bugs in SpinOffice SaaS gefunden

SpinOffice

SpinOffice CRM ist eine vielseitige Plattform, die zur Rationalisierung von Kundenbeziehungsmanagementverfahren entwickelt wurde. Ausgestattet mit einer breiten Palette von Funktionen, erfüllt es effektiv verschiedene Geschäftsanforderungen, von kleinen Unternehmen bis hin zu großen Körperschaften.

SpinOffice CRM zeichnet sich durch seine umfangreiche Funktionalität aus, die neben einer sicheren Datenspeicherung auch eine effiziente Mail- und Dokumentenverwaltung, Aufgabenplanung und Anrufverwaltung umfasst. Die nahtlose Verbindung zwischen diesen Funktionen trägt dazu bei, die Produktivität zu steigern und das Unternehmenswachstum zu fördern.

Unsere QA-Ingenieure haben einen Qualitätssicherungs-Test von SpinOffice SaaS durchgeführt, und hier sind die Ergebnisse unserer Erkenntnisse.

Beim Klicken auf die Schaltfläche "Zum Kontakt" tritt ein 500-Fehler auf

Die Strenge:

Kritisch

Voraussetzungen:
  1. Es wurde eine Aufgabe erstellt.
  2. Der Benutzer befindet sich derzeit auf der Seite “Home”.
Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie auf das Symbol “Menü” (drei Zeilen) neben der Spalte “Aktuelle Aufgabe”.
  2. Wählen Sie den Menüpunkt “Gehe zu Kontakt”.
Der Umgebung:

Windows 10
Firefox v.121.0.1
Google Chrome Version 120.0.6099.71
Microsoft Edge Version 120.0.2210.91

Tatsächliche Ergebnis:

Es wird ein 500-Fehler angezeigt, wenn Sie den Menüpunkt “Gehe zu Kontakt” auf der Kanban-Tafel auswählen. Das gleiche Problem tritt auch bei der normalen Tafel auf der Startseite auf.

Erwartetes Ergebnis:

Die Kontaktseite sollte nach Auswahl des Menüpunkts “Gehe zu Kontakt” erfolgreich angezeigt werden.

Die Schaltfläche "Registrieren" verschwindet bei der Eingabe einer E-Mail ohne "@"

Die Strenge:

Kritisch

Voraussetzungen:

Der Benutzer befindet sich auf der Anmeldeseite.

Wiedergabeschritte:
  1. Geben Sie eine E-Mail-Adresse ohne das Symbol “@” ein.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Registrieren”.
Der Umgebung:

Windows 10
Firefox v.121.0.1
Google Chrome Version 120.0.6099.71
Microsoft Edge Version 120.0.2210.91

Tatsächliche Ergebnis:

Die Schaltfläche “Registrieren” verschwindet, wenn eine E-Mail-Adresse ohne “@” in das Formular “Erstellen Sie Ihr kostenloses Konto” eingegeben wird.

Erwartetes Ergebnis:

Der Benutzer sollte in der Lage sein, auf die Schaltfläche “Registrieren” zu klicken, nachdem er die Feldwerte aktualisiert hat, und die Schaltfläche sollte sichtbar bleiben.

Bei der Eingabe ungültiger Daten werden keine Überprüfungsfehler angezeigt

Die Strenge:

Schwerwiegend

Voraussetzungen:
  1. Es wurde ein Konto erstellt und registriert.
  2. Der Benutzer wird auf die Registerkarte “Kontaktliste” umgeleitet.
Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie auf einen bestehenden Kontakt.
  2. Öffnen Sie das Kontaktmenü, indem Sie das Symbol mit den drei Linien auswählen.
  3. Wählen Sie “Kontaktdetails bearbeiten” aus dem Menü.
  4. Wechseln Sie auf die Registerkarte “Zusätzliche Details”.
  5. Geben Sie ungültige Daten in die Felder “Kontakt seit” und “Geburtsdatum” ein.
  6. Klicken Sie auf “Speichern”.
Der Umgebung:

Windows 10
Firefox v.121.0.1
Google Chrome Version 120.0.6099.71
Microsoft Edge Version 120.0.2210.91

Tatsächliche Ergebnis:

Es erscheinen keine Überprüfungsfehler bei der Eingabe ungültiger Daten.

Erwartetes Ergebnis:

Das System sollte Benutzern die Eingabe ungültiger Daten untersagen und bei fehlerhaften Eingaben einen Validierungsfehler anzeigen.

Bei der Eingabe ungültiger Daten werden keine Überprüfungsfehler angezeigt

Das Feld "Aktivität" ist im modalen Fenster "Aufgabe" leer

Die Strenge:

Schwerwiegend

Voraussetzungen:
  1. Die Kontoregistrierung ist abgeschlossen.
  2. Das modale Fenster “Aufgabe” ist geöffnet.
Wiedergabeschritte:

Öffnen Sie die Dropdown-Liste “Aktivität”.

Der Umgebung:

Windows 10
Firefox v.121.0.1
Google Chrome Version 120.0.6099.71
Microsoft Edge Version 120.0.2210.91

Tatsächliche Ergebnis:

In der Liste ist ein leerer Wert zu sehen, und beim Versuch zu speichern, erscheint eine Bestätigungsmeldung.

Erwartetes Ergebnis:

Der Benutzer kann den leeren Wert speichern; der leere Wert sollte nicht in der Liste angezeigt werden.

Das Feld Aktivität ist im modalen Fenster Aufgabe leer

Der Wert "Null" wird angezeigt, wenn der Betreff des Termins gelöscht wird

Die Strenge:

Schwerwiegend

Voraussetzungen:
  1. Ein Konto wurde erfolgreich registriert.
  2. Ein Termin wurde erfolgreich erstellt.
Wiedergabeschritte:
  1. Navigieren Sie zum Kalender.
  2. Öffnen Sie einen bestehenden Termin.
  3. Löschen Sie den Text unter “Betreff”.
  4. Klicken Sie auf “Änderungen speichern”.
  5. Beobachten Sie die Anzeige des Termins im Kalender.
Der Umgebung:

Windows 10
Firefox v.121.0.1
Google Chrome Version 120.0.6099.71
Microsoft Edge Version 120.0.2210.91

Tatsächliche Ergebnis:

Wenn der Betreff des Termins gelöscht wird, wird ein “Null”-Wert angezeigt.

Erwartetes Ergebnis:

Das System sollte es Benutzern nicht erlauben, einen Termin mit einem leeren Feld “Betreff” zu speichern; wenn kein “Betreff” angegeben wird, sollte das Feld auch in der Kalenderansicht leer erscheinen.

Der Wert Null wird angezeigt, wenn der Betreff des Termins gelöscht wird

Beim Klicken auf den Link "Mehr über die WhatsApp-Integration erfahren" wird ein "404-Fehler" angezeigt

Die Strenge:

Schwerwiegend

Voraussetzungen:

Der Benutzer sollte navigieren zu: https://www.spinoffice-crm.com/integrations/messagebird/.

Wiedergabeschritte:
  1. Blättern Sie bis zum Ende der Seite.
  2. Klicken Sie auf der Seite auf den Link “Mehr über die WhatsApp-Integration erfahren”.
Der Umgebung:

Windows 10
Firefox v.121.0.1
Google Chrome Version 120.0.6099.71
Microsoft Edge Version 120.0.2210.91

Tatsächliche Ergebnis:

Es wird eine Fehlermeldung “404 Seite nicht gefunden” angezeigt.

Erwartetes Ergebnis:

Die gewünschte Seite sollte sich ohne Fehler öffnen.

Beim Klicken auf den Link Mehr über die WhatsApp-Integration erfahren wird ein 404-Fehler angezeigt

"404-Fehler" wird angezeigt, nachdem Sie auf den Link "Kontakt" geklickt haben

Die Strenge:

Schwerwiegend

Voraussetzungen:

Der Benutzer sollte sich auf der folgenden Seite befinden: https://www.spinoffice-crm.com/blog/for-you-we-make-things-better/.

Wiedergabeschritte:
  1. Blättern Sie bis zum Ende der Seite.
  2. Klicken Sie auf den Link “Kontakt”.
Der Umgebung:

Windows 10
Firefox v.121.0.1
Google Chrome Version 120.0.6099.71
Microsoft Edge Version 120.0.2210.91

Tatsächliche Ergebnis:

Nachdem Sie auf den Link “Kontakt” geklickt haben, wird eine 404-Fehlerseite angezeigt.

Erwartetes Ergebnis:

Wenn Sie auf den Link “Kontakt” klicken, sollte die Kontaktseite erfolgreich und ohne Fehler geöffnet werden.

404-Fehler wird angezeigt, nachdem Sie auf den Link Kontakt geklickt haben

Klicken auf "Speichern" im Modal "Aufgabe" führt zu keiner Reaktion, wenn die Felder "Aktivität/Betreff" leer sind

Die Strenge:

Geringfügig

Voraussetzungen:
  1. Der Benutzer hat sich erfolgreich angemeldet.
  2. Die Seite “Home” ist jetzt geöffnet.
Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Neue Aufgabe”.
  2. Lassen Sie die Felder “Aktivität” und “Betreff” leer.
  3. Navigieren Sie zur Registerkarte “Anhänge”.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Speichern”.
Der Umgebung:

Windows 10
Firefox v.121.0.1
Google Chrome Version 120.0.6099.71
Microsoft Edge Version 120.0.2210.91

Tatsächliche Ergebnis:

Nachdem Sie auf die Schaltfläche “Speichern” geklickt haben, erhalten Sie keine Antwort.

Erwartetes Ergebnis:

Der Benutzer sollte klare Informationen darüber erhalten, warum die Aufgabe nicht erstellt wurde; Pflichtfelder sollten mit Sternchen gekennzeichnet sein; nach dem Klicken auf die Schaltfläche “Speichern” sollte das System dem Benutzer eine informative Meldung anzeigen.

Klicken auf Speichern im Modal Aufgabe führt zu keiner Reaktion, wenn die Felder Aktivität/Betreff leer sind

Inkonsistente Hervorhebung von Pflichtfeldern im Formular "Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein"

Die Strenge:

Geringfügig

Voraussetzungen:

Der Benutzer hat die Hauptseite der SpinOffice CRM-Anwendung unter https://www.spinoffice-crm.com/ geöffnet.

Wiedergabeschritte:
  1. Navigieren Sie zur Registerkarte “Über uns” -> “Kontakt”.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Senden”.
Der Umgebung:

Windows 10
Firefox v.121.0.1
Google Chrome Version 120.0.6099.71
Microsoft Edge Version 120.0.2210.91

Tatsächliche Ergebnis:

Alle Felder zeigen Überprüfungsmeldungen an, aber nur einige davon sind rot hervorgehoben.

Erwartetes Ergebnis:

Pflichtfelder sollten rot hervorgehoben werden; jedes Pflichtfeld sollte eine entsprechende Überprüfungsmeldung anzeigen.

Inkonsistente Hervorhebung von Pflichtfeldern im Formular Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein

Feldwert überschneidet sich mit Überprüfungsmeldung im Formular "Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein"

Die Strenge:

Geringfügig

Voraussetzungen:

Der Benutzer befindet sich auf der Seite “Contact Us”.

Wiedergabeschritte:
  1. Geben Sie eine ungültige E-Mail-Adresse oder Telefonnummer ein.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Senden”.
Der Umgebung:

Windows 10
Firefox v.121.0.1
Google Chrome Version 120.0.6099.71
Microsoft Edge Version 120.0.2210.91

Tatsächliche Ergebnis:

Die Überprüfungsmeldung überschneidet sich mit dem Wert des Feldes.

Erwartetes Ergebnis:

Die Werte und Überprüfungsmeldungen sollten korrekt ausgerichtet und voneinander getrennt sein.

Feldwert überschneidet sich mit Überprüfungsmeldung im Formular Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein
Während meiner Bewertung habe ich mehrere wichtige und kritische Probleme im Zusammenhang mit der Validierung und der Anzeige von 404- und 500-Fehlern festgestellt. Ich empfehle dringend, dem Validierungsprozess in den Feldern der Formulare Priorität einzuräumen.
Tetiana, QA-Ingenieurin

Tetiana, QA-Ingenieurin

Benötigen Sie einen zuverlässigen QS-Partner?

Engagieren Sie uns