Bugs in Superchat SaaS gefunden

Superchat

Superchat ist eine All-in-One-Messaging-Lösung für Conversational Sales, Marketing, Support und Recruiting. Diese Plattform kombiniert Kommunikationskanäle in einer Software und ermöglicht es Benutzern, benutzerdefinierte Nachrichten und Newsletter mithilfe von Automatisierung und KI-Chatbots zu versenden.

Mit der Messaging-Plattform Superchat kann Ihr Unternehmen Newsletter versenden und automatisieren, Produkte verkaufen, Daten innerhalb Ihres Teams austauschen, schnell auf Kundenanfragen reagieren, von KI-gesteuerten Chatbots profitieren und außergewöhnliche Kundenerlebnisse liefern.

Im Rahmen der QAwerk-Initiative „Bug Crawl“ haben wir einen QA-Test von Superchat durchgeführt und mehrere Fehler identifiziert, die die Leistung und das Benutzererlebnis beeinträchtigen könnten.

Beim Löschen einer Audionachricht wird eine falsche Nachricht gelöscht

Die Strenge:

Kritisch

Voraussetzungen:

Melden Sie sich bei dem Konto an.

Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie im oberen Menü auf die Schaltfläche „Posteingang“.
  2. Öffnen Sie einen beliebigen Chat.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche zum Aufzeichnen einer Audionachricht.
  4. Erlauben Sie den Zugriff auf das Mikrofon.
  5. Nehmen Sie eine kurze Audionachricht auf (10 Sekunden) und klicken Sie auf die Markierung „Häkchen“.
  6. Klicken Sie auf die Schaltfläche, um eine Audionachricht aufzunehmen.
  7. Nehmen Sie eine kurze Audionachricht (8 Sekunden) auf und klicken Sie auf die Markierung „Häkchen“.
  8. Klicken Sie auf die Schaltfläche, um eine Audionachricht aufzuzeichnen.
  9. Nehmen Sie eine kurze Audionachricht (6 Sekunden) auf und klicken Sie auf das Häkchen.
  10. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Mülleimer“ für eine 8-sekündige Audionachricht.
Der Umgebung:

Windows 10 Pro; Chrome 129.0.6668.58, Firefox 130.0.1, Microsoft Edge 128.0.2739.79

Tatsächliche Ergebnis:

Beim Löschen einer Audionachricht wird die falsche Nachricht gelöscht.

Erwartetes Ergebnis:

Die Nachricht, für die die Schaltfläche „Löschen“ verwendet wurde, muss gelöscht werden.

Wenn der Benutzer zum „Posteingang“ geht, wird die letzte Nachricht automatisch geöffnet

Die Strenge:

Kritisch

Voraussetzungen:

Melden Sie sich bei dem Konto an.

Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie im oberen Menü auf die Schaltfläche „Posteingang“.
  2. Klicken Sie auf die drei Punkte für den letzten Chat.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Als ungelesen markieren“.
  4. Klicken Sie im oberen Menü auf die Schaltfläche „Team-Chat“.
  5. Klicken Sie im oberen Menü auf die Schaltfläche „Posteingang“.
Der Umgebung:

Windows 10 Pro; Chrome 129.0.6668.58, Firefox 130.0.1, Microsoft Edge 128.0.2739.79

Tatsächliche Ergebnis:

Wenn der Benutzer zum „Posteingang“ geht, wird die letzte Nachricht automatisch geöffnet.

Erwartetes Ergebnis:

Die Nachricht sollte nicht automatisch geöffnet werden, wenn der Benutzer zum „Posteingang“ geht.

Es ist möglich, das Budget größer als die Höchstgrenze zu setzen

Die Strenge:

Schwerwiegend

Voraussetzungen:

Melden Sie sich bei dem Konto an.

Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie auf das Symbol „Benachrichtigung“.
  2. Klicken Sie auf die Benachrichtigung „Sie haben das Benutzerlimit für Ihr Konto erreicht“.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Budget“.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Bearbeiten“.
  5. Geben Sie 1200 ein.
  6. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Speichern“.
  7. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Bearbeiten“.
  8. Geben Sie 12000 ein.
  9. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Speichern“.
Der Umgebung:

Windows 10 Pro; Chrome 129.0.6668.58, Firefox 130.0.1, Microsoft Edge 128.0.2739.79

Tatsächliche Ergebnis:

Es ist möglich, ein Budget festzulegen, das über der Höchstgrenze liegt. In der Benachrichtigung wird angezeigt, dass das Limit bei 1.000 Euro liegt, aber der Wert von 1.200 Euro wird gespeichert.

Erwartetes Ergebnis:

Der in der Meldung angegebene Grenzwert muss der vom Feld akzeptierte Höchstwert sein.

Es ist möglich, das Budget größer als die Höchstgrenze zu setzen

Nicht alle Emojis werden im „Emoji“-Panel angezeigt

Die Strenge:

Schwerwiegend

Voraussetzungen:

Melden Sie sich bei dem Konto an.

Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie im oberen Menü auf die Schaltfläche „Posteingang“.
  2. Öffnen Sie einen beliebigen Chat.
  3. Klicken Sie auf das Symbol „Emoji“.
Der Umgebung:

Windows 10 Pro; Chrome 129.0.6668.58, Firefox 130.0.1, Microsoft Edge 128.0.2739.79

Tatsächliche Ergebnis:

Es werden nicht alle Emojis im „Emoji“-Bereich angezeigt.

Erwartetes Ergebnis:

Alle Emojis müssen im „Emoji“-Bereich angezeigt werden.

Nicht alle Emojis werden im „Emoji“-Panel angezeigt

Anhang kann nicht gelöscht werden

Die Strenge:

Schwerwiegend

Voraussetzungen:

Melden Sie sich bei dem Konto an.

Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie auf das Symbol „Profil“.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Einstellungen“.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Dateien“.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Datei hochladen“.
  5. Klicken Sie auf das Feld „Zum Hochladen hier klicken oder ziehen und ablegen“.
  6. Wählen Sie eine beliebige Datei auf Ihrem Computer aus.
  7. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Öffnen“.
  8. Klicken Sie auf das „Kreuz“, um den Anhang zu entfernen.
Der Umgebung:

Windows 10 Pro; Chrome 129.0.6668.58, Firefox 130.0.1, Microsoft Edge 128.0.2739.79

Tatsächliche Ergebnis:

Der Anhang kann nicht gelöscht werden.

Erwartetes Ergebnis:

Der Benutzer sollte in der Lage sein, einen Anhang zu löschen, wenn er auf das „Kreuz“ klickt.

Es ist nicht möglich, einen registrierten Benutzer zum Team hinzuzufügen

Die Strenge:

Schwerwiegend

Voraussetzungen:
  1. Registrieren Sie im Voraus einen zusätzlichen Benutzer.
  2. Melden Sie sich bei Ihrem Konto an.
Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie im oberen Menü auf die Schaltfläche „Erster Schritt“.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Team einladen“.
  3. Füllen Sie alle erforderlichen Felder mit der E-Mail-Adresse des zuvor registrierten Benutzers aus.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Einladung senden“.
Der Umgebung:

Windows 10 Pro; Chrome 129.0.6668.58, Firefox 130.0.1, Microsoft Edge 128.0.2739.79

Tatsächliche Ergebnis:

Es ist nicht möglich, den registrierten Benutzer zum Team hinzuzufügen.

Erwartetes Ergebnis:

Es sollte möglich sein, den registrierten Benutzer zum Team hinzuzufügen.

Wenn der gedrückte Mauszeiger den Rand des Popup-Feldes verlässt, wird es geschlossen

Die Strenge:

Schwerwiegend

Voraussetzungen:

Melden Sie sich bei dem Konto an.

Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie im oberen Menü auf die Schaltfläche „Erster Schritt“.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Team einladen“.
  3. Halten Sie den Mauszeiger gedrückt und gehen Sie aus dem Popup heraus.
Der Umgebung:

Windows 10 Pro; Chrome 129.0.6668.58, Firefox 130.0.1, Microsoft Edge 128.0.2739.79

Tatsächliche Ergebnis:

Wenn der gedrückte Mauszeiger den Rand des Popup-Feldes verlässt, wird es geschlossen.

Erwartetes Ergebnis:

Das Popup-Feld sollte sich erst schließen, wenn der Benutzer auf das „Kreuz“ klickt.

Die Website verwendet weiterhin das Mikrofon, wenn sie zu einer anderen Registerkarte wechselt

Die Strenge:

Schwerwiegend

Voraussetzungen:

Melden Sie sich bei dem Konto an.

Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie im oberen Menü auf die Schaltfläche „Posteingang“.
  2. Öffnen Sie einen beliebigen Chat.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche zum Aufzeichnen einer Audionachricht.
  4. Erlauben Sie den Zugriff auf das Mikrofon.
  5. Klicken Sie im oberen Menü auf die Schaltfläche „Team-Chat“.
  6. Klicken Sie im oberen Menü auf die Schaltfläche „Posteingang“.
Der Umgebung:

Windows 10 Pro; Chrome 129.0.6668.58, Firefox 130.0.1, Microsoft Edge 128.0.2739.79

Tatsächliche Ergebnis:

Wenn Sie zu einer anderen Registerkarte wechseln, verwendet die Website weiterhin das Mikrofon.

Erwartetes Ergebnis:

Wenn Sie zu einer anderen Registerkarte wechseln, sollte der Zugriff auf das Mikrofon deaktiviert sein.

Die Website verwendet weiterhin das Mikrofon, wenn sie zu einer anderen Registerkarte wechselt

Das Profilfoto wird nach dem Aktualisieren der Seite entfernt

Die Strenge:

Schwerwiegend

Voraussetzungen:

Melden Sie sich bei dem Konto an.

Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie auf das Symbol „Profil“.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Einstellungen“.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Profil“.
  4. Klicken Sie auf das Symbol, um ein Foto hinzuzufügen.
  5. Wählen Sie ein Bild auf Ihrem Computer aus.
  6. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Öffnen“.
  7. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Hochladen“.
  8. Aktualisieren Sie die Seite.
Der Umgebung:

Windows 10 Pro; Chrome 129.0.6668.58, Firefox 130.0.1, Microsoft Edge 128.0.2739.79

Tatsächliche Ergebnis:

Das Profilfoto wird nach dem Aktualisieren der Seite entfernt.

Erwartetes Ergebnis:

Das Profilfoto sollte nach dem Aktualisieren der Seite nicht entfernt werden.

Wellenformanzeige der aufgezeichneten Nachricht wird über der aufgezeichneten Audiowellenform angezeigt

Die Strenge:

Geringfügig

Voraussetzungen:

Melden Sie sich bei dem Konto an.

Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie im oberen Menü auf die Schaltfläche „Posteingang“.
  2. Öffnen Sie einen beliebigen Chat.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche zum Aufzeichnen einer Audionachricht.
  4. Erlauben Sie den Zugriff auf das Mikrofon.
  5. Nehmen Sie eine kurze Audionachricht auf (10 Sekunden) und klicken Sie auf die Markierung „Häkchen“.
  6. Klicken Sie auf die Schaltfläche, um eine Audionachricht aufzunehmen.
  7. Nehmen Sie eine kurze Audionachricht (8 Sekunden) auf und klicken Sie auf die Markierung „Häkchen“.
  8. Klicken Sie auf die Schaltfläche, um eine Audionachricht aufzuzeichnen.
Der Umgebung:

Windows 10 Pro; Chrome 129.0.6668.58, Firefox 130.0.1, Microsoft Edge 128.0.2739.79

Tatsächliche Ergebnis:

Die Wellenformanzeige der aufgezeichneten Nachricht wird über der aufgezeichneten Audiowellenform angezeigt.

Erwartetes Ergebnis:

Die Wellenform der aufgezeichneten Nachricht sollte unter der aufgezeichneten Audiowellenform angezeigt werden.

Wellenformanzeige der aufgezeichneten Nachricht wird über der aufgezeichneten Audiowellenform angezeigt

Anlage wird nach Anklicken des dahinter liegenden Feldes ersetzt

Die Strenge:

Geringfügig

Voraussetzungen:

Melden Sie sich bei dem Konto an.

Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie auf das Symbol „Profil“.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Einstellungen“.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Dateien“.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Datei hochladen“.
  5. Klicken Sie auf das Feld „Zum Hochladen hier klicken oder ziehen und ablegen“.
  6. Wählen Sie eine beliebige Datei auf Ihrem Computer aus.
  7. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Öffnen“.
  8. Klicken Sie auf das Feld neben der angehängten Datei.
  9. Wählen Sie eine beliebige Datei auf Ihrem Computer aus.
  10. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Öffnen“.
Der Umgebung:

Windows 10 Pro; Chrome 129.0.6668.58, Firefox 130.0.1, Microsoft Edge 128.0.2739.79

Tatsächliche Ergebnis:

Wenn Sie auf das Feld hinter einem bereits hinzugefügten Anhang klicken, wird der Anhang ersetzt.

Erwartetes Ergebnis:

Es sollte nicht möglich sein, eine Datei zu ersetzen, ohne die vorherige Datei zu löschen.

Keine Schaltfläche „Zurück“ auf dem Bildschirm „Planauswahl“

Die Strenge:

Geringfügig

Voraussetzungen:

Melden Sie sich bei dem Konto an.

Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie auf das Symbol „Profil“.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Aktualisieren“.
Der Umgebung:

Windows 10 Pro; Chrome 129.0.6668.58, Firefox 130.0.1, Microsoft Edge 128.0.2739.79

Tatsächliche Ergebnis:

Es gibt keine Schaltfläche „Zurück“ auf dem Bildschirm „Planauswahl“.

Erwartetes Ergebnis:

Auf dem Bildschirm „Planauswahl“ sollte die Schaltfläche „Zurück“ vorhanden sein.

Die Analyse-Legende erscheint in der linken oberen Ecke und erstreckt sich über den gesamten Bildschirm

Die Strenge:

Geringfügig

Voraussetzungen:

Melden Sie sich bei dem Konto an.

Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie im oberen Menü auf die Schaltfläche „Analytics“.
  2. Bewegen Sie den Mauszeiger über das Diagramm.
Der Umgebung:

Windows 10 Pro; Chrome 129.0.6668.58, Firefox 130.0.1, Microsoft Edge 128.0.2739.79

Tatsächliche Ergebnis:

Die Analyse-Legende erscheint in der linken oberen Ecke und erstreckt sich über den gesamten Bildschirm.

Erwartetes Ergebnis:

Die Analyse-Legende sollte an der Stelle erscheinen, an der sich der Mauszeiger befindet.

Das Feld „Suche“ ist leerzeichenabhängig

Die Strenge:

Geringfügig

Voraussetzungen:

Melden Sie sich bei dem Konto an.

Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Posteingänge“.
  2. Klicken Sie auf das Feld „Suchen“.
  3. Drücken Sie die Leertaste.
Der Umgebung:

Windows 10 Pro; Chrome 129.0.6668.58, Firefox 130.0.1, Microsoft Edge 128.0.2739.79

Tatsächliche Ergebnis:

Das Feld „Suche“ ist leertaste-abhängig.

Erwartetes Ergebnis:

Das Feld „Suche“ sollte nicht leerzeichenabhängig sein.

Es ist möglich, ein Zeitintervall zu speichern, das 0 Sekunden enthält

Die Strenge:

Geringfügig

Voraussetzungen:

Melden Sie sich bei dem Konto an.

Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie auf das Symbol „Profil“.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Einstellungen“.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Posteingänge“.
  4. Schalten Sie den Schalter „Öffnungszeiten & Abwesenheitsnachricht (optional)“ ein.
  5. Schalten Sie den Schalter für einen der Tage in der Liste ein.
  6. Wählen Sie in der Spalte „Von“ den Wert „8:00“ aus der Dropdown-Liste.
  7. Wählen Sie in der Spalte „Bis“ den Wert „8:00“ aus der Dropdown-Liste.
  8. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Speichern“.
Der Umgebung:

Windows 10 Pro; Chrome 129.0.6668.58, Firefox 130.0.1, Microsoft Edge 128.0.2739.79

Tatsächliche Ergebnis:

Es ist möglich, ein Zeitintervall zu speichern, das 0 Sekunden enthält.

Erwartetes Ergebnis:

Das Speichern des 0-Sekunden-Intervalls sollte nicht möglich sein, und es sollte die Meldung „Ein Fehler ist aufgetreten“ angezeigt werden.

Das „Geschenk“-Symbol überlagert den Bildlauf

Die Strenge:

Geringfügig

Voraussetzungen:

Melden Sie sich bei dem Konto an.

Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie auf das Symbol „Profil“.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Einstellungen“.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Posteingänge“.
Der Umgebung:

Windows 10 Pro; Chrome 129.0.6668.58, Firefox 130.0.1, Microsoft Edge 128.0.2739.79

Tatsächliche Ergebnis:

Das Symbol „Geschenk“ überlagert den Bildlauf.

Erwartetes Ergebnis:

Das „Geschenk“-Symbol sollte den Bildlauf nicht überlagern.

Das „Geschenk“-Symbol überlagert den Bildlauf

Das Feld „Giphy“ zeigt einen zusätzlichen seitlichen Bildlauf

Die Strenge:

Geringfügig

Voraussetzungen:

Melden Sie sich bei dem Konto an.

Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie im oberen Menü auf die Schaltfläche „Posteingang“.
  2. Öffnen Sie einen beliebigen Chat.
  3. Klicken Sie auf das Symbol „Gif“.
Der Umgebung:

Windows 10 Pro; Chrome 129.0.6668.58, Firefox 130.0.1, Microsoft Edge 128.0.2739.79

Tatsächliche Ergebnis:

Das Feld „Giphy“ zeigt einen zusätzlichen seitlichen Bildlauf.

Erwartetes Ergebnis:

Das „Giphy“-Feld sollte keinen zusätzlichen Bildlauf anzeigen.

Das Feld „Giphy“ zeigt einen zusätzlichen seitlichen Bildlauf

Bei der Anzeige von PDF-Dokumenten werden die Bildläufe nicht angepasst

Die Strenge:

Geringfügig

Voraussetzungen:

Melden Sie sich bei dem Konto an.

Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie auf das Symbol „Profil“.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Einstellungen“.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Dateien“.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Datei hochladen“.
  5. Klicken Sie auf das Feld „Hier klicken zum Hochladen oder ziehen und ablegen“.
  6. Wählen Sie eine beliebige PDF-Datei auf Ihrem Computer aus.
  7. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Öffnen“.
  8. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Hochladen“.
  9. Klicken Sie auf die Datei.
Der Umgebung:

Windows 10 Pro; Chrome 129.0.6668.58, Firefox 130.0.1, Microsoft Edge 128.0.2739.79

Tatsächliche Ergebnis:

Beim Anzeigen eines PDF-Dokuments werden die Bildläufe nicht angepasst.

Erwartetes Ergebnis:

Die Schriftrollen müssen angepasst werden.

Bei der Anzeige von PDF-Dokumenten werden die Bildläufe nicht angepasst

Der Name der Schaltfläche wird in der englischen Version auf Deutsch angezeigt

Die Strenge:

Geringfügig

Voraussetzungen:

Melden Sie sich bei dem Konto an.

Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie im oberen Menü auf die Schaltfläche „Automatisierung“.
  2. Klicken Sie auf den Pfeil nach rechts, um den zweiten Beitrag im Karussell anzuzeigen.
Der Umgebung:

Windows 10 Pro; Chrome 129.0.6668.58, Firefox 130.0.1, Microsoft Edge 128.0.2739.79

Tatsächliche Ergebnis:

Der Name der Schaltfläche wird in der englischen Version auf Deutsch angezeigt.

Erwartetes Ergebnis:

Der Name der Schaltfläche in der englischen Version sollte in Englisch angezeigt werden.

Der Name der Schaltfläche wird in der englischen Version auf Deutsch angezeigt
Während meiner Tests habe ich 19 Fehler identifiziert, die von kleineren UI/UX-Problemen bis hin zu kritischen Funktionsproblemen reichen. Ich empfehle, umfassende Tests mit verschiedenen Browsern durchzuführen, um Kompatibilität und Leistung sicherzustellen.
Iryna, QA-Ingenieurin

Iryna, QA-Ingenieurin

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