Bugs in Workstaff SaaS gefunden

Workstaff

Wir, das QAwerk-Testteam, freuen uns, Ihnen einen kurzen Überblick über WorkStaff geben zu können. WorkStaff ist eine intuitive mobile Anwendung, die in erster Linie als rationalisierte Lösung für die effektive Überwachung von Mitarbeitern und die Verwaltung von Arbeitsplänen dient.

Die Anwendung ermöglicht eine mühelose Zeiterfassung, Aufgabenzuweisung, Geolokalisierung und detaillierte Berichte. Durch die Bereitstellung von Tools für die Verwaltung von aktiven Arbeits- und Ruhezeiten fördert WorkStaff eine ausgewogene Arbeitsumgebung und steigert die Gesamtproduktivität.

Kürzlich hat unser Team eine umfangreiche Fehlersuche in WorkStaff durchgeführt und ist dabei auf verschiedene Probleme gestoßen, die die Leistung und Benutzerfreundlichkeit der App beeinträchtigen könnten. Im Folgenden teilen wir unsere Ergebnisse mit Ihnen und schlagen mögliche Wege zur Behebung dieser technischen Probleme vor.

Hinzugefügte Mitarbeiter werden gelöscht, wenn neue Mitarbeiter hinzugefügt werden

Die Strenge:

Kritisch

Voraussetzungen:

Der Benutzer ist eingeloggt.

Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Mitarbeiter“ im Seitenmenü.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche „+ Hinzufügen“.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Weitere hinzufügen“.
  4. Füllen Sie die Felder „Vorname“, „Nachname“, „E-Mail“, „Mobiltelefon“ aus.
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche „2 Mitarbeiter hinzufügen“.
  6. Klicken Sie auf die Schaltfläche „+ Hinzufügen“.
  7. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Weitere hinzufügen“.
  8. Füllen Sie die Felder „Vorname“, „Nachname“, „E-Mail“, „Mobiltelefon“ aus.
  9. Klicken Sie auf die Schaltfläche „2 Mitarbeiter hinzufügen“.
Der Umgebung:
  • Betriebssystem: Windows 10 Pro
  • Browsers: Chrome 131.0.6778.206, Firefox 134.0, Microsoft Edge 131.0.2903.146
Tatsächliche Ergebnis:

Bestehende Personaldatensätze werden entfernt, wenn neue Datensätze hinzugefügt werden, wodurch die Plangrenzen überschritten werden.

Erwartetes Ergebnis:

Wenn die maximale Plangrenze erreicht ist, sollte eine Warnung erscheinen, und es sollte kein Personal automatisch gelöscht werden.

Reservierte Zeit wird nicht im Kalender der zugewiesenen Person angezeigt

Die Strenge:

Kritisch

Voraussetzungen:

Der Benutzer ist eingeloggt.

Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Client“ im Seitenmenü.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Mandant hinzufügen“.
  3. Füllen Sie das Feld „Firmenname“ aus.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Erstellen“.
  5. Klicken Sie auf den angelegten Kunden.
  6. Klicken Sie auf das Feld „Ort“ und geben Sie einen beliebigen Ort ein.
  7. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Speichern“.
  8. Klicken Sie außerhalb des Feldes.
  9. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Kalender“ im Seitenmenü.
  10. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Neue Schicht“.
  11. Wählen Sie ein Datum für den nächsten Tag ab dem aktuellen Tag.
  12. Klicken Sie auf das Feld „Kunde.
  13. und wählen Sie den angelegten Kunden aus.
  14. Klicken Sie auf das Feld „Ort!“ und geben Sie einen beliebigen Ort ein.
  15. Klicken Sie auf das Feld „Position“ und wählen Sie eine beliebige Position aus.
  16. Wählen Sie eine beliebige Zeitspanne im Block „Zeitplan“.
  17. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Erstellen“.
  18. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Kandidaten auswählen…“.
  19. Wählen Sie Tamara aus der Liste aus.
  20. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Ok“.
  21. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Buchen“.
  22. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Buchen“.
  23. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Personal“.
  24. Klicken Sie auf „Tamara Hodgison“.
  25. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Kalender“.
  26. Klicken Sie auf den nächsten Tag.
Der Umgebung:
  • Betriebssystem: Windows 10 Pro
  • Browsers: Chrome 131.0.6778.206, Firefox 134.0, Microsoft Edge 131.0.2903.146
Tatsächliche Ergebnis:

Die reservierte Zeit wird nicht im Personalkalender angezeigt.

Erwartetes Ergebnis:

Jede für einen Mitarbeiter gebuchte Zeit sollte im Kalender dieses Mitarbeiters angezeigt werden.

Das Logo wurde dem Konto bereits hinzugefügt, aber die Schaltfläche „Hinzufügen“ blinkt immer noch

Die Strenge:

Schwerwiegend

Voraussetzungen:
Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie auf den blinkenden Profil-Button.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Bild auswählen…“.
  3. Wählen Sie ein zuvor heruntergeladenes Bild.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Öffnen“.
  5. Stellen Sie sicher, dass das Logo hochgeladen wurde.
Der Umgebung:
  • Betriebssystem: Windows 10 Pro
  • Browsers: Chrome 131.0.6778.206, Firefox 134.0, Microsoft Edge 131.0.2903.146
Tatsächliche Ergebnis:

Die Schaltfläche blinkt trotz erfolgreichem Upload weiter.

Erwartetes Ergebnis:

Nachdem das Logo hochgeladen wurde, sollte das blinkende Symbol aufhören.

Es wurden noch keine Benachrichtigungen angesehen, aber es wird nur eine Benachrichtigung im Zähler angezeigt

Die Strenge:

Schwerwiegend

Voraussetzungen:

Ein neues Konto wird erstellt.

Wiedergabeschritte:
  1. E-Mail eingeben.
  2. Passwort eingeben.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Sign in“.
  4. Klicken Sie auf das Benachrichtigungssymbol.
  5. In der Benachrichtigung nach unten scrollen.
Der Umgebung:
  • Betriebssystem: Windows 10 Pro
  • Browsers: Chrome 131.0.6778.206, Firefox 134.0, Microsoft Edge 131.0.2903.146
Tatsächliche Ergebnis:

Der Zähler zeigt nur eine Benachrichtigung an, obwohl noch keine angesehen wurde.

Erwartetes Ergebnis:

Der Zähler sollte mit der Gesamtzahl der ungelesenen Benachrichtigungen übereinstimmen.

Es wurden noch keine Benachrichtigungen angesehen, aber es wird nur eine Benachrichtigung im Zähler angezeigt

Wenn die Maus außerhalb des Popup-Feldes bewegt wird, wird das Abonnement-Popup geschlossen

Die Strenge:

Schwerwiegend

Voraussetzungen:

Der Benutzer ist eingeloggt.

Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie im oberen Menü auf die Schaltfläche „Kaufen“.
  2. Ziehen Sie den Schieberegler „Anzahl der Manager“ scharf nach rechts, so dass er außerhalb des Popup-Fensters liegt.
Der Umgebung:
  • Betriebssystem: Windows 10 Pro
  • Browsers: Chrome 131.0.6778.206, Firefox 134.0, Microsoft Edge 131.0.2903.146
Tatsächliche Ergebnis:

Das Popup-Fenster für Abonnements wird sofort geschlossen, wenn die Maus aus dem Feld herausbewegt wird.

Erwartetes Ergebnis:

Das Popup-Fenster für das Abonnement sollte geöffnet bleiben, bis es geschlossen oder abgeschlossen wird.

Wenn der Benutzer auf die Karte klickt, wird eine neue Registerkarte „Discover Workstaff“ geöffnet

Die Strenge:

Schwerwiegend

Voraussetzungen:

Der Benutzer ist eingeloggt.

Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie im oberen Menü auf den Profilnamen des Benutzers.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Ihr Profil“.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Konto“.
  4. Auf den Block „Standort des Hauptsitzes“ klicken.
  5. Auf die Schaltfläche „Karte anzeigen“ klicken.
  6. Klicken Sie auf die Karte.
Der Umgebung:
  • Betriebssystem: Windows 10 Pro
  • Browsers: Chrome 131.0.6778.206, Firefox 134.0, Microsoft Edge 131.0.2903.146
Tatsächliche Ergebnis:

Es öffnet sich unerwartet eine neue Registerkarte „Discover Workstaff“.

Erwartetes Ergebnis:

Wenn Sie auf die Karte klicken, sollte sich keine neue Registerkarte öffnen, es sei denn, dies ist vorgesehen.

Das Konto wurde vor einigen Tagen erstellt, aber die Benachrichtigungen sind mehr als ein Jahr alt

Die Strenge:

Schwerwiegend

Voraussetzungen:

Ein neues Konto wird erstellt.

Wiedergabeschritte:
  1. E-Mail eingeben.
  2. Passwort eingeben.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Sign in“.
  4. Klicken Sie auf das Benachrichtigungssymbol.
  5. In der Benachrichtigung nach unten scrollen.
Der Umgebung:
  • Betriebssystem: Windows 10 Pro
  • Browsers: Chrome 131.0.6778.206, Firefox 134.0, Microsoft Edge 131.0.2903.146
Tatsächliche Ergebnis:

Die Benachrichtigungen scheinen über ein Jahr alt zu sein, obwohl das Konto brandneu ist.

Erwartetes Ergebnis:

Die Benachrichtigungen sollten realistische, aktuelle Zeitstempel aufweisen.

Das Konto wurde vor einigen Tagen erstellt, aber die Benachrichtigungen sind mehr als ein Jahr alt

Zeittrommel für Shift wird zu weit bergauf angezeigt

Die Strenge:

Geringfügig

Voraussetzungen:

Der Benutzer ist eingeloggt.

Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Client“ im Seitenmenü.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Mandant hinzufügen“.
  3. Füllen Sie das Feld „Firmenname“ aus.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Erstellen“.
  5. Klicken Sie auf den angelegten Kunden.
  6. Klicken Sie auf das Feld „Ort“ und geben Sie einen beliebigen Ort ein.
  7. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Speichern“.
  8. Klicken Sie außerhalb des Feldes.
  9. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Kalender“ im Seitenmenü.
  10. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Neue Schicht“.
  11. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Startzeit“.
Der Umgebung:
  • Betriebssystem: Windows 10 Pro
  • Browsers: Chrome 131.0.6778.206, Firefox 134.0, Microsoft Edge 131.0.2903.146
Tatsächliche Ergebnis:

Die Zeittrommel erscheint teilweise außerhalb des Bildschirms oder zu hoch.

Erwartetes Ergebnis:

Der Zeitwähler sollte für eine einfache Interaktion vollständig sichtbar sein.

Leitfaden blinkt auf der Seite, Bildlauf erscheint und verschwindet

Die Strenge:

Geringfügig

Voraussetzungen:

Der Benutzer ist eingeloggt.

Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Client“ im Seitenmenü.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Mandant hinzufügen“.
  3. Füllen Sie das Feld „Firmenname“ aus.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Erstellen“.
  5. Klicken Sie auf den angelegten Kunden.
  6. Klicken Sie auf das Feld „Ort“ und geben Sie einen beliebigen Ort ein.
  7. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Speichern“.
  8. Klicken Sie außerhalb des Feldes.
  9. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Kalender“ im Seitenmenü.
  10. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Neue Schicht“.
  11. Wählen Sie ein Datum für den nächsten Tag ab dem aktuellen Tag.
  12. Klicken Sie auf das Feld „Kunde.
  13. und wählen Sie den angelegten Kunden aus.
  14. Klicken Sie auf das Feld „Ort!“ und geben Sie einen beliebigen Ort ein.
  15. Klicken Sie auf das Feld „Position“ und wählen Sie eine beliebige Position aus.
  16. Wählen Sie eine beliebige Zeitspanne im Block „Zeitplan“ aus.
  17. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Erstellen“.
  18. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Kandidaten auswählen…“.
  19. Wählen Sie Tamara aus der Liste aus.
  20. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Ok“.
  21. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Buchen“.
  22. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Buchen“.
Der Umgebung:
  • Betriebssystem: Windows 10 Pro
  • Browsers: Chrome 131.0.6778.206, Firefox 134.0, Microsoft Edge 131.0.2903.146
Tatsächliche Ergebnis:

Es erscheint kurz ein Leitfaden, wobei die Bildlaufleiste flackert.

Erwartetes Ergebnis:

Jedes Popup-Fenster mit einer Anleitung sollte ohne Unterbrechung des Layouts erscheinen.

Der Cursor ändert sein Symbol wie eine Schaltfläche, aber der Kalender ist nicht anklickbar

Die Strenge:

Geringfügig

Voraussetzungen:

Der Benutzer ist eingeloggt.

Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie im Seitenmenü auf die Schaltfläche „Kalender“.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Monat“.
  3. Bewegen Sie den Mauszeiger über ein beliebiges Datum im Kalender.
  4. Klicken Sie auf das Datum.
Der Umgebung:
  • Betriebssystem: Windows 10 Pro
  • Browsers: Chrome 131.0.6778.206, Firefox 134.0, Microsoft Edge 131.0.2903.146
Tatsächliche Ergebnis:

Der Cursor verhält sich wie eine anklickbare Schaltfläche, aber das Datum ist nicht ansprechbar.

Erwartetes Ergebnis:

Wenn das Datum nicht anklickbar ist, sollte der Cursor der Standardpfeil bleiben; wenn er anklickbar ist, sollte die Datumsinteraktion funktionieren.

Der Ort wird als Platzhalter für den Projekttitel angezeigt

Die Strenge:

Geringfügig

Voraussetzungen:

Der Benutzer ist eingeloggt.

Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Client“ im Seitenmenü.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Mandant hinzufügen“.
  3. Füllen Sie das Feld „Firmenname“ aus.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Erstellen“.
  5. Klicken Sie auf den angelegten Kunden.
  6. Klicken Sie auf das Feld „Ort“ und geben Sie einen beliebigen Ort ein.
  7. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Speichern“.
  8. Klicken Sie außerhalb des Feldes.
  9. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Kalender“ im Seitenmenü.
  10. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Neue Schicht“.
  11. Geben Sie den zuvor erstellten Mandanten an.
  12. Legen Sie den Ort fest, der dem von Ihnen angelegten Mandanten entspricht.
Der Umgebung:
  • Betriebssystem: Windows 10 Pro
  • Browsers: Chrome 131.0.6778.206, Firefox 134.0, Microsoft Edge 131.0.2903.146
Tatsächliche Ergebnis:

Der Ort wird im Platzhalter „Projekttitel“ angezeigt.

Erwartetes Ergebnis:

Der Platzhaltertext sollte ein Beispiel „Projekttitel“ und nicht den Ort anzeigen.

Der Ort wird als Platzhalter für den Projekttitel angezeigt

In der Liste der Zeitzonen wird sowohl der richtige als auch der falsche Name von Kyiv angezeigt

Die Strenge:

Trivial

Voraussetzungen:

Der Benutzer ist eingeloggt.

Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie im oberen Menü auf den Profilnamen des Benutzers.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Ihr Profil“.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Konto“.
  4. Klicken Sie auf das Feld „Zeitzone“.
  5. Beginnen Sie mit der Eingabe von „Europa/K“.
Der Umgebung:
  • Betriebssystem: Windows 10 Pro
  • Browsers: Chrome 131.0.6778.206, Firefox 134.0, Microsoft Edge 131.0.2903.146
Tatsächliche Ergebnis:

Kiew erscheint sowohl als „Europa/Kiew“ als auch als „Europa/Kiw“.

Erwartetes Ergebnis:

Nur „Europa/Kyiv“ sollte verfügbar sein.

In der Liste der Zeitzonen wird sowohl der richtige als auch der falsche Name von Kyiv angezeigt

Pfeil ist abgeschnitten

Die Strenge:

Trivial

Voraussetzungen:

Der Benutzer ist eingeloggt.

Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Client“ im Seitenmenü.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Mandant hinzufügen“.
  3. Füllen Sie das Feld „Firmenname“ aus.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Erstellen“.
  5. Klicken Sie auf den angelegten Kunden.
  6. Klicken Sie auf das Feld „Ort“ und geben Sie einen beliebigen Ort ein.
  7. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Speichern“.
  8. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Projektverlauf“.
  9. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Neues Projekt“.
  10. Klicken Sie auf den Block „Termine“.
Der Umgebung:
  • Betriebssystem: Windows 10 Pro
  • Browsers: Chrome 131.0.6778.206, Firefox 134.0, Microsoft Edge 131.0.2903.146
Tatsächliche Ergebnis:

Der Pfeil in der Benutzeroberfläche erscheint abgeschnitten.

Erwartetes Ergebnis:

Alle Pfeile oder Symbole sollten vollständig und ohne Beschneidung angezeigt werden.

Pfeil ist abgeschnitten

Workstaff-Logo-Symbol nicht auf transparentem Hintergrund in der Registerkarte

Die Strenge:

Trivial

Wiedergabeschritte:
  1. Gehen Sie zu https://employer.workstaff.app/en/auth/login?hsCtaAttrib=168082449042.
  2. Öffnen Sie eine andere Registerkarte und machen Sie sie aktiv.
Der Umgebung:
  • Betriebssystem: Windows 10 Pro
  • Browsers: Chrome 131.0.6778.206, Firefox 134.0, Microsoft Edge 131.0.2903.146
Tatsächliche Ergebnis:

Das Workstaff-Logo-Symbol wird mit einem undurchsichtigen Hintergrund in der Browser-Registerkarte angezeigt.

Erwartetes Ergebnis:

Das Logo sollte einen transparenten Hintergrund haben, um ein besseres Aussehen zu erzielen.

Workstaff-Logo-Symbol nicht auf transparentem Hintergrund in der Registerkarte

Extra Schriftrolle für Personaldetails

Die Strenge:

Trivial

Voraussetzungen:

Der Benutzer ist eingeloggt.

Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie im Seitenmenü auf die Schaltfläche „Kalender“.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Woche“.
  3. Klicken Sie auf ein beliebiges Personalmitglied.
Der Umgebung:
  • Betriebssystem: Windows 10 Pro
  • Browsers: Chrome 131.0.6778.206, Firefox 134.0, Microsoft Edge 131.0.2903.146
Tatsächliche Ergebnis:

Eine unnötige Bildlaufleiste erscheint in den Personaldetails.

Erwartetes Ergebnis:

Die Personaldetails sollten keine Bildlaufleisten anzeigen, es sei denn, der Inhalt übersteigt den verfügbaren Platz.

Extra Schriftrolle für Personaldetails
Ich habe 15 Fehler identifiziert, die sich auf die Kernfunktionalität von Workstaff, auf Benachrichtigungen und UI-Elemente auswirken und möglicherweise die Effizienz und Übersichtlichkeit für die Benutzer einschränken. Die Behebung dieser Probleme wird eine reibungslosere Personalverwaltung gewährleisten und das Versprechen von Workstaff als flexible Personalplanungsplattform einlösen.
Iryna, QA-Ingenieurin

Iryna, QA-Ingenieurin

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