Bugs in Freshdesk SaaS gefunden

Freshdesk

Freshdesk ist eine preisgekrönte Cloud-basierte Kundenservice-Software, die es Unternehmen ermöglicht, ihre Kunden mit außergewöhnlichem Support zu begeistern.

Freshdesk konzentriert sich auf die funktionsübergreifende Zusammenarbeit von Teams und bietet mit seiner Omnichannel Suite den besten und intuitivsten Support über mehrere Kanäle wie E-Mail, Telefon, Live-Chat und soziale Medien. Freshdesk wird von führenden Branchenexperten empfohlen und genießt das Vertrauen von mehr als 50.000 Unternehmen. 

Unser QA-Team hat beschlossen, Freshdesk einem manuellen Qualitätstest zu unterziehen, um alle Fehler zu beseitigen, die eine reibungslose Softwareleistung behindern. Mal sehen, was wir gefunden haben!

Benutzer kann kein Konto mit E-Mail-Adresse erstellen

Die Strenge:

Schwerwiegend

Voraussetzungen:

Der Benutzer befindet sich auf der folgenden Seite: https://test9307.freshdesk.com/support/login.

Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie auf den Link “Registrieren Sie sich bei uns”.
  2. Klicken Sie auf das Feld “Vollständiger Name” und geben Sie einen gültigen Namen ein.
  3. Klicken Sie auf das Feld “Vollständiger Name” und geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
  4. Bestehen Sie das Captcha.
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Registrieren”.
Der Umgebung:

Windows x64
Chrome v. 108.0.5359.125 (offizielle Version) (64-bit)

Tatsächliche Ergebnis:

Der “Uncaught TypeError” erscheint.

Erwartetes Ergebnis:

Der Benutzer sollte angemeldet sein.

Benutzer kann keine Erinnerungs-E-Mail erhalten

Die Strenge:

Schwerwiegend

Voraussetzungen:
  1. Der Benutzer hat ein Konto erstellt.
  2. Der Benutzer öffnet die Anwendung “Freshdesk Support Desk”.
Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie auf den Link “Helpdesk-URL vergessen?”.
  2. Klicken Sie auf das Feld “E-Mail-Adresse” und geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Senden”.
Der Umgebung:

iPhone 13Pro iOS 16.1.1

Tatsächliche Ergebnis:

Die Pop-up-Meldung erscheint: “Wir können zur Zeit keine Erinnerungs-E-Mail senden”.

Erwartetes Ergebnis:

Es sollte eine Erinnerungs-E-Mail an die E-Mail-Adresse des Benutzers gesendet werden.

Benutzer kann nicht zur vorherigen Seite zurückkehren

Die Strenge:

Geringfügig

Voraussetzungen:
  1. Der Benutzer hat ein Konto erstellt. 
  2. Der Benutzer befindet sich auf der folgenden Seite: https://testqqq12355.myfreshworks.com/.
Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie auf das Element “Freshdesk Omnichannel” im Abschnitt “Freshworks-Produkte erkunden”. 
  2. Klicken Sie auf den Pfeil “Zurück”. 
  3. Laden Sie die Seite neu und klicken Sie auf den Pfeil “Zurück”.
Der Umgebung:

Windows x64
Chrome v. 108.0.5359.125 (offizielle Version) (64-bit)

Tatsächliche Ergebnis:

Nach dem Klicken auf den “Zurück”-Pfeil geschieht nichts. Der Benutzer muss die Seite neu laden, um dieses Problem zu beheben.

Erwartetes Ergebnis:

Die vorherige Seite sollte geladen werden.

Es passiert nichts, nachdem der Benutzer auf die Schaltfläche "Analytics" geklickt hat

Die Strenge:

Geringfügig

Voraussetzungen:
  1. Der Benutzer hat ein Konto erstellt.
  2. Der Benutzer befindet sich auf der folgenden Seite: https://testqqq12355.myfreshworks.com/.
Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Analytics”.
Der Umgebung:

Windows x64
Chrome v. 108.0.5359.125 (offizielle Version) (64-bit)

Tatsächliche Ergebnis:

Nachdem der Benutzer auf die Schaltfläche “Analytics” geklickt hat, geschieht nichts.

Erwartetes Ergebnis:

Die Seite “Analytik” sollte geöffnet werden.

Während des Testprozesses konnte ich mehrere schwerwiegende Fehler im Zusammenhang mit der Registrierung und der Passwortwiederherstellung sowie einige kleinere Fehler in der Benutzeroberfläche feststellen. Eine effektive Empfehlung wäre, die Anzahl der Testfälle für die Authentifizierung zu erhöhen und nach jeder Veröffentlichung Regressionstests durchzuführen.
Oleh, QA-Ingenieur

Oleh, QA-Ingenieur

Benötigen Sie einen zuverlässigen QS-Partner?

Engagieren Sie uns