Bugs in Kickserv SaaS gefunden

Kickserv

Kickserv SaaS ist eine umfassende Plattform für das Servicemanagement, die wesentliche Abläufe in Dienstleistungsunternehmen vereinfacht und rationalisiert.

Das intuitive Planungssystem ermöglicht es Unternehmen, ihre Termine effizient zu verwalten, Aufgaben an Teammitglieder zu vergeben und ihre täglichen Abläufe zu optimieren. Mit Kickserv können Sie professionelle Rechnungen erstellen und diese direkt per SMS oder E-Mail an Kunden senden sowie Zahlungen verfolgen. Darüber hinaus bietet die Plattform eine zentrale Kundendatenbank, in der Sie wichtige Kontaktinformationen, den Serviceverlauf und Notizen speichern können. 

Unsere erfahrenen Software-Tester von QAwerk haben Kickserv SaaS aus professioneller Sicht unter die Lupe genommen und dabei verschiedene verbesserungswürdige Bereiche entdeckt. Werfen Sie einen Blick auf unsere Ergebnisse!

403-Fehler beim Einloggen aus der Ukraine

Die Strenge:

Kritisch

Wiedergabeschritte:
  1. Öffnen Sie die Website.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche “LOGIN”.
Der Umgebung:

Windows 10 Pro
Chrome v.113.0.5672.93, Firefox v.112.0.2, Microsoft Edge v.113.0.1774.35

Tatsächliche Ergebnis:

403-Fehler beim Einloggen aus der Ukraine.

Erwartetes Ergebnis:

Es sollten keine Fehler auftreten.

Die Steuer ist im Gesamtpreis nicht enthalten

Die Strenge:

Schwerwiegend

Voraussetzungen:
  1. Der Benutzer ist bei dem Konto angemeldet.
  2. Es wurden “Aufträge” hinzugefügt.
Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie auf Ihr Profil.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Profil”.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Steuern” im Block “Anpassungen”.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Neue Steuer”.
  5. Füllen Sie die Felder “Name” und “Satz” aus.
  6. Setzen Sie zwei Häkchen in den Feldern “Aktiv” und “Standardsatz”.
  7. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Steuer hinzufügen”.
  8. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Jobs”.
  9. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Aufträge”.
  10. Klicken Sie auf einen beliebigen erstellten Auftrag.
  11. Blättern Sie nach unten zum Block “Gebühren”.
  12. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Eine Gebühr hinzufügen”.
  13. Klicken Sie auf “+”.
  14. Geben Sie einen Namen für den neuen Posten ein.
  15. Markieren Sie “Steuerpflichtig”.
  16. Füllen Sie die Felder “Preis” und “Menge” aus.
  17. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Gebühr hinzufügen”.
  18. Überprüfen Sie die erstellte Gebühr.
Der Umgebung:

Windows 10 Pro
Chrome v.113.0.5672.93, Firefox v.112.0.2, Microsoft Edge v.113.0.1774.35

Tatsächliche Ergebnis:

Die Steuer ist nicht im Gesamtpreis enthalten.

Erwartetes Ergebnis:

Die Steuer muss standardmäßig berechnet werden.

Unmögliches Datum auszuwählen

Die Strenge:

Schwerwiegend

Voraussetzungen:
  1. Der Benutzer ist bei dem Konto angemeldet.
  2. “Gelegenheit” ist hinzugefügt.
Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Aufträge”.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Verkaufschancen”.
  3. Klicken Sie auf eine beliebige erstellte Gelegenheit.
  4. Blättern Sie nach unten zum Block “Ausgaben”.
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Eine Ausgabe hinzufügen”.
  6. Klicken Sie auf das Feld “Datum”.
Der Umgebung:

Windows 10 Pro
Chrome v.113.0.5672.93, Firefox v.112.0.2, Microsoft Edge v.113.0.1774.35

Tatsächliche Ergebnis:

Es ist nicht möglich, ein Datum auszuwählen; der Kalender öffnet und schließt sich sofort.

Erwartetes Ergebnis:

Der Kalender sollte sich nicht selbst schließen.

Kalendersymbole überschneiden sich

Die Strenge:

Geringfügig

Voraussetzungen:
  1. Der Benutzer “Mitarbeiter” wurde hinzugefügt.
  2. Die Aktivierungs-E-Mail wurde versendet.
Wiedergabeschritte:
  1. Gehen Sie zu der Mailbox, an die das Aktivierungsschreiben gesendet wurde.
  2. Rufen Sie den Aktivierungsbrief auf.
  3. Folgen Sie dem Link im Brief.
  4. Füllen Sie alle erforderlichen Felder mit Details aus.
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Mitarbeiterdaten speichern”.
  6. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Planer”.
  7. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Kalender”.
  8. Gehen Sie zurück zum Aktivierungsbrief.
  9. Folgen Sie dem Link im Brief.
Der Umgebung:

Windows 10 Pro
Chrome v.113.0.5672.93, Firefox v.112.0.2, Microsoft Edge v.113.0.1774.35

Tatsächliche Ergebnis:

Die Kalendersymbole überschneiden sich.

Erwartetes Ergebnis:

Die Kalendersymbole sollten sich nicht überlappen.

Anzahl der Ereignisse ist nicht relevant

Die Strenge:

Geringfügig

Voraussetzungen:

Der Benutzer ist bei dem Konto angemeldet.

Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Planer”.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Kalender”.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Monat”.
  4. Doppelklicken Sie auf einen leeren Tag im Kalender.
  5. Füllen Sie die Felder “Dienst” und “Kontakt” aus. 
  6. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Termin hinzufügen”.
  7. Fügen Sie 5 weitere Termine zum gleichen Datum hinzu.
Der Umgebung:

Windows 10 Pro
Chrome v.113.0.5672.93, Firefox v.112.0.2, Microsoft Edge v.113.0.1774.35

Tatsächliche Ergebnis:

Im Kalender sind 8 Termine aufgeführt, obwohl nur 6 Termine hinzugefügt wurden.

Erwartetes Ergebnis:

Es sollte die korrekte Anzahl von Terminen angezeigt werden.

Feld blinkt nach dem Öffnen einer Dropdown-Liste ohne Einträge

Die Strenge:

Geringfügig

Voraussetzungen:
  1.  Der Benutzer hat ein neues Konto erstellt.
  2.  Der Benutzer ist bei dem Konto angemeldet.
  3.  Eine “Verkaufschance” wird hinzugefügt.
Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Jobs”.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Verkaufschancen”.
  3. Klicken Sie auf eine beliebige erstellte Gelegenheit. 
  4. Blättern Sie nach unten zum Block “Ausgaben”.
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Eine Ausgabe hinzufügen”.
  6. Klicken Sie auf das Feld “Wählen Sie einen Lieferanten”.
Der Umgebung:

Windows 10 Pro
Chrome v.113.0.5672.93, Firefox v.112.0.2, Microsoft Edge v.113.0.1774.35

Tatsächliche Ergebnis:

Das Feld blinkt, nachdem eine Dropdown-Liste ohne Einträge geöffnet wurde.

Erwartetes Ergebnis:

Es sollte kein Auswahlelement vorhanden sein, wenn die Dropdown-Liste leer ist.

Seitenlayout verschiebt sich nach Erweiterung des Beschreibungsfeldes

Die Strenge:

Trivial

Voraussetzungen:
  1. Der Benutzer ist bei dem Konto angemeldet.
  2. “Gelegenheit” ist hinzugefügt.
Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Aufträge”.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Verkaufschancen”.
  3. Klicken Sie auf eine beliebige erstellte Gelegenheit.
  4. Blättern Sie nach unten zum Block “Zeitplan”.
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Erinnerung hinzufügen”.
  6. Klicken Sie auf die untere rechte Ecke des Feldes “Beschreibung des Ereignisses”.
  7. Erweitern Sie es bis zum unteren Rand des Browserfensters.
Der Umgebung:

Windows 10 Pro
Chrome v.113.0.5672.93, Firefox v.112.0.2, Microsoft Edge v.113.0.1774.35

Tatsächliche Ergebnis:

Das Layout der Seite verschiebt sich nach dem Erweitern des Beschreibungsfeldes.

Erwartetes Ergebnis:

Das Layout der Seite sollte sich nach dem Erweitern des Beschreibungsfeldes nicht verschieben.

Ich habe die folgenden Funktionalitäten getestet: Anmeldung, Opportunity- und Job-Funktionalität, Dashboard, Rechnung, Mitarbeiter, Kalender, Karten, Profil und Steuern. Die Durchführung von Lokalisierungstests, Regressionstests und Usability-Tests kann helfen, potenzielle Probleme zu identifizieren und zu beheben.
Iryna, QA-Ingenieurin

Iryna, QA-Ingenieurin

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