Bugs in Odoo SaaS gefunden
Odoo ist eine Suite von Open-Source-Geschäftsanwendungen, die nahtlos in eine zentralisierte Lösung integriert sind. Dieser Ansatz erhöht die Möglichkeiten zur Automatisierung von Geschäftsprozessen und vereinfacht die Bereitstellung von Software-Updates.
Odoo wird bereits von 7 Mio. Nutzern verwendet. Es bietet eine Reihe von Anwendungen für jeden geschäftlichen Bedarf – von CRM-, Marketing- und Vertriebslösungen bis hin zu Website-Buildern, Bestandsverwaltungssystemen, VoIP, Produktivitäts- und Rechnungssoftware.
Die Software-Tester von QAwerk haben Odoo SaaS aus professioneller Sicht untersucht und mehrere Bereiche mit Verbesserungspotenzial gefunden. Lassen Sie uns die Ergebnisse durchgehen!
Kontrolle der Probezeit durch Änderung des Datums auf dem Gerät möglich
Kritisch
Der Benutzer ist autorisiert und hat ein in der Datenbank erstelltes Konto mit einer Probezeit.
- Öffnen Sie den Link https://www.odoo.com/my/databases.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche “Verbinden”.
- Achten Sie darauf, wann der Testzeitraum beginnt.
- Ändern Sie das Gerätedatum auf vor zwei Tagen.
- Laden Sie die Seite neu.
Mac OS Version 12.6 (21G115)
Google Chrome Version 112.0.5615.137 (offizielle Version) (x86_64)
Safari Version 16.1 (17614.2.9.1.13, 17614)
Firefox Version 112.0.1
Der Testzeitraum wurde um zwei Tage verlängert.
Der Testzeitraum wurde nicht verlängert.
Möglichkeit, Leerzeichen als Eingabe in Pflichtfelder auf der Seite "Konto bearbeiten" zu speichern
Schwerwiegend
Der Benutzer ist autorisiert und befindet sich auf der Kontobearbeitungsseite.
- Geben Sie Leerzeichen in alle erforderlichen Felder ein.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche “Bestätigen”.
Mac OS Version 12.6 (21G115)
Google Chrome Version 112.0.5615.137 (offizielle Version) (x86_64)
Safari Version 16.1 (17614.2.9.1.13, 17614)
Firefox Version 112.0.1
Die Änderungen werden gespeichert.
Es erscheint eine Warnung, die besagt, dass die Änderungen nicht gespeichert werden können.
Unmögliches Scrollen der Seite bei geöffnetem Burger-Menü nach dem Zoomen
Geringfügig
- Öffnen Sie den Link https://www.odoo.com/.
- Zoomen Sie die Seite auf 200%.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche des Burger-Menüs.
- Zoomen Sie die Seite auf 100%.
- Versuchen Sie, die Seite nach unten zu blättern.
Mac OS Version 12.6 (21G115)
Google Chrome Version 112.0.5615.49 (offizielle Version) (x86_64)
Es ist unmöglich, die Seite zu scrollen.
Die Seite wird nach oben und unten geblättert.
Länderänderung wird nicht automatisch auf der Seite "Testversion" übernommen, nachdem es auf der Seite "Konto bearbeiten" geändert wurde
Geringfügig
Der Benutzer ist autorisiert und befindet sich auf der Kontobearbeitungsseite.
- Ändern Sie das Land.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche “Bestätigen”.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche “Try it free”.
- Wählen Sie Anwendungen aus.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche “Weiter”.
Mac OS Version 12.6 (21G115)
Google Chrome Version 112.0.5615.137 (offizielle Version) (x86_64)
Safari Version 16.1 (17614.2.9.1.13, 17614)
Firefox Version 112.0.1
Das neue Land wird nicht automatisch in das Länderfeld übernommen.
Das neue Land wird in das Feld übernommen, nachdem es auf der Bearbeitungsseite geändert wurde.
Die Fußzeile wurde auf dem Hauptbildschirm zur Seite verschoben, nachdem die Sprache auf "الْعَرَبيّة" geändert wurde
Geringfügig
Die Breite der Bildschirmauflösung ist größer als 990px.
- Öffnen Sie den Link https://www.odoo.com/.
- Scrollen Sie nach unten zum Fußzeilenbereich.
- Klicken Sie auf das Dropdown-Menü für die Sprache.
- Wählen Sie die Sprache “الْعَرَبيّة”.
- Versuchen Sie, die Seite nach unten zu scrollen.
Mac OS Version 12.6 (21G115)
Google Chrome Version 112.0.5615.137 (offizielle Version) (x86_64)
Safari Version 16.1 (17614.2.9.1.13, 17614)
Firefox Version 112.0.1
Die Fußzeile wird auf dem Hauptbildschirm zur Seite verschoben, nachdem die Sprache auf “الْعَرَبيّة” geändert wurde.
Die Fußzeile wird nicht an die Seite verschoben. Alle Elemente sind sichtbar und können angeklickt werden.
Ich testete die Funktionalität verschiedener Anwendungen wie CRM, Verkauf, Rechnungen, Inventar usw. Ich habe auch einen Belastungstest der Plattform durchgeführt, der sich auf hohem Niveau bewegte. Das Hauptproblem, das ich gefunden habe, betrifft den Testzeitraum. Sie kann durch Ändern der Uhrzeit auf dem Gerät angepasst werden. Außerdem bin ich über mehrere nicht funktionierende Fehler gestolpert.