Bugs in ServiceNow SaaS gefunden

ServiceNow

ServiceNow ist eine cloudbasierte Plattform, die Geschäftsprozesse rationalisiert und Arbeitsabläufe automatisiert.

Sie ermöglicht es Benutzern, IT-Services, Kundensupport und andere Abläufe mit anpassbaren Anwendungen zu verwalten. Mit integrierten Analysen und Berichten bietet ServiceNow Echtzeit-Einblicke in die Unternehmensleistung. Die intuitive Benutzeroberfläche und die umfangreichen Integrationsmöglichkeiten machen es zu einer flexiblen Lösung für Unternehmen jeder Größe.

Wir haben kürzlich einen Bug Crawl auf der ServiceNow-Plattform durchgeführt und mehrere Probleme gefunden, die sich auf die Leistung und Benutzerfreundlichkeit auswirken. Schauen Sie sich unsere Ergebnisse an, um zu sehen, wo die Plattform verbessert werden könnte.

Funktion zum Zurücksetzen des Passworts funktioniert nicht

Die Strenge:

Kritisch

Voraussetzungen:
  1. Rufen Sie die Hauptseite von https://www.servicenow.com/ auf.
  2. Registrieren Sie ein Konto mit einer E-Mail-Adresse, zu der Sie Zugang haben.
  3. Melden Sie sich bei Ihrem Konto an.
Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie auf die Profilschaltfläche in der oberen rechten Ecke.
  2. Klicken Sie auf „Mein Profil und Einstellungen“.
  3. Gehen Sie zu Ihrem E-Mail-Posteingang.
  4. Suchen Sie nach der E-Mail, die den Bestätigungscode enthält.
  5. Kopieren Sie den Bestätigungscode.
  6. Kehren Sie auf die Seite „Authentifizierung erforderlich“ zurück.
  7. Geben Sie den Bestätigungscode ein.
  8. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Überprüfen“.
  9. Klicken Sie auf „Anmeldung & Sicherheit“.
  10. Klicken Sie im Abschnitt „Passwort ändern“ auf die Schaltfläche „Bearbeiten“.
  11. Geben Sie Ihr aktuelles Passwort in das Feld „Aktuelles Passwort“ ein.
  12. Geben Sie in das Feld „Neues Passwort“ ein neues Passwort ein, das alle erforderlichen Anforderungen erfüllt.
  13. Geben Sie im Feld „Passwort erneut eingeben“ das neue Passwort erneut ein.
  14. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Speichern“.
Der Umgebung:

Windows 10 Pro
Chrome v.124.0.6367.91, Firefox v.125.0.3, Microsoft Edge v.124.0.2478.67

Tatsächliche Ergebnis:

Die Änderung des Passworts ist nicht möglich.

Erwartetes Ergebnis:

Das Ändern des Kennworts sollte möglich sein.

Hochladen des Profilfotos schlägt fehl

Die Strenge:

Kritisch

Voraussetzungen:
  1. Rufen Sie die Hauptseite von https://www.servicenow.com/ auf.
  2. Registrieren Sie sich für ein Konto mit einer E-Mail-Adresse, auf die Sie Zugriff haben.
  3. Melden Sie sich bei Ihrem Konto an.
Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie auf die Profilschaltfläche in der oberen rechten Ecke.
  2. Klicken Sie auf „Mein Profil und Einstellungen“.
  3. Gehen Sie zu Ihrem E-Mail-Posteingang.
  4. Suchen Sie nach der E-Mail, die den Bestätigungscode enthält.
  5. Kopieren Sie den Code.
  6. Kehren Sie auf die Seite „Authentifizierung erforderlich“ zurück.
  7. Geben Sie den Code ein.
  8. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Überprüfen“.
  9. Klicken Sie neben dem Profilbild auf das Kamerasymbol.
  10. Klicken Sie auf „Ein Foto hochladen“.
  11. Wählen Sie ein Foto bis zu 1 MB von Ihrem Computer.
  12. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Speichern“.
Der Umgebung:

Windows 10 Pro
Chrome v.124.0.6367.91, Firefox v.125.0.3, Microsoft Edge v.124.0.2478.67

Tatsächliche Ergebnis:

Das Hinzufügen eines Profilfotos ist nicht möglich.

Erwartetes Ergebnis:

Es sollte möglich sein, ein Profilbild hinzuzufügen.

Hochladen des Profilfotos schlägt fehl

Navigationsproblem auf der Profilseite in App Engine Studio

Die Strenge:

Kritisch

Voraussetzungen:
  1. Rufen Sie die Hauptseite von https://www.servicenow.com/ auf.
  2. Registrieren Sie sich für ein Konto mit einer E-Mail-Adresse, auf die Sie Zugriff haben.
  3. Melden Sie sich bei Ihrem Konto an.
Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Plattform“.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Anwendungsentwicklung“.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Produkt anzeigen“.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Build Instance“ (Instanz erstellen).
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Start Building“.
  6. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Profil“ in der oberen rechten Ecke.
Der Umgebung:

Windows 10 Pro
Chrome v.124.0.6367.91, Firefox v.125.0.3, Microsoft Edge v.124.0.2478.67

Tatsächliche Ergebnis:

Es ist nicht möglich, die Profilseite in App Engine Studio aufzurufen.

Erwartetes Ergebnis:

Es sollte möglich sein, die Profilseite aufzurufen.

Fehlendes Tab-Symbol auf der Profilseite

Die Strenge:

Schwerwiegend

Voraussetzungen:
  1. Rufen Sie die Hauptseite von https://www.servicenow.com/ auf.
  2. Registrieren Sie sich für ein Konto mit einer E-Mail-Adresse, auf die Sie zugreifen können.
  3. Melden Sie sich bei Ihrem Konto an.
Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Profil“ in der oberen rechten Ecke.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Mein Profil und Einstellungen“.
  3. Gehen Sie zu Ihrem E-Mail-Posteingang.
  4. Suchen Sie nach der E-Mail mit dem Bestätigungscode.
  5. Kopieren Sie den Code.
  6. Kehren Sie zur Seite „Authentifizierung erforderlich“ zurück.
  7. Geben Sie den Code ein.
  8. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Überprüfen“.
Der Umgebung:

Windows 10 Pro
Chrome v.124.0.6367.91, Firefox v.125.0.3, Microsoft Edge v.124.0.2478.67

Tatsächliche Ergebnis:

Auf der Profilseite gibt es kein Registerkartensymbol.

Erwartetes Ergebnis:

Auf der Profilseite sollte ein Registerkartensymbol angezeigt werden.

Fehlendes Tab-Symbol auf der Profilseite

Fehlende Icons auf der Hauptseite

Die Strenge:

Schwerwiegend

Wiedergabeschritte:
  1. Rufen Sie die Hauptseite unter https://www.servicenow.com/ auf.
  2. Blättern Sie auf der Seite nach unten.
Der Umgebung:

Windows 10 Pro
Chrome v.124.0.6367.91, Microsoft Edge v.124.0.2478.67

Tatsächliche Ergebnis:

Es gibt keine Symbole auf der Hauptseite.

Erwartetes Ergebnis:

Auf der Hauptseite sollten Icons zu sehen sein.

Fehlende Icons auf der Hauptseite
Fehlende Icons auf der Hauptseite

Das Feld „Aktionen“ überschreitet den Bildschirmrand

Die Strenge:

Schwerwiegend

Voraussetzungen:
  1. Gehen Sie zur Hauptseite unter https://www.servicenow.com/.
  2. Registrieren Sie sich für ein Konto mit einer E-Mail-Adresse, auf die Sie zugreifen können.
  3. Melden Sie sich bei Ihrem Konto an.
Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Plattform“.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Anwendungsentwicklung“.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Produkt anzeigen“.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Build Instance“ (Instanz erstellen).
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Start Building“.
  6. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Templates“.
  7. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Team Contacts App Template“.
  8. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Vorlage verwenden“.
  9. Füllen Sie das Feld „Name“ aus.
  10. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Weiter“.
  11. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Go to App Home“.
  12. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Mehr“.
  13. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Logik und Automatisierung“.
  14. Klicken Sie auf „Kontakt-Erinnerung benachrichtigen“.
  15. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Abläufe“.
  16. Klicken Sie auf das Pluszeichen (+).
  17. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Aktionen“.
Der Umgebung:

Windows 10 Pro
Chrome v.124.0.6367.91

Tatsächliche Ergebnis:

Das Feld „Aktionen“ passt nicht auf den Bildschirm.

Erwartetes Ergebnis:

Das Feld „Aktionen“ sollte auf den Bildschirm passen.

Das Feld „Aktionen“ überschreitet den Bildschirmrand

Die Schaltfläche „Chat“ überlappt die Schaltfläche „Demo“

Die Strenge:

Geringfügig

Voraussetzungen:
  1. Rufen Sie die Hauptseite von https://www.servicenow.com/ auf.
  2. Registrieren Sie sich für ein Konto mit einer E-Mail-Adresse, auf die Sie zugreifen können.
  3. Melden Sie sich zum ersten Mal bei dem Konto an.
Wiedergabeschritte:
  1. Lassen Sie sich benachrichtigen.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Produkte“.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Alle Produkte und Lösungen“.
Der Umgebung:

Windows 10 Pro
Chrome v.124.0.6367.91, Firefox v.125.0.3, Microsoft Edge v.124.0.2478.67

Tatsächliche Ergebnis:

Die Chat-Schaltfläche überlappt die Schaltfläche „Demo“.

Erwartetes Ergebnis:

Die Chat-Schaltfläche sollte sich nicht mit der Schaltfläche „Demo“ überschneiden.

Die Schaltfläche „Chat“ überlappt die Schaltfläche „Demo“

Das Löschen einer Spalte führt zu einer Verschiebung der Liste nach unten

Die Strenge:

Geringfügig

Voraussetzungen:
  1. Rufen Sie die Hauptseite von https://www.servicenow.com/ auf.
  2. Registrieren Sie sich für ein Konto mit einer E-Mail-Adresse, auf die Sie Zugriff haben.
  3. Melden Sie sich bei dem Konto an.
Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Plattform“.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Anwendungsentwicklung“.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Produkt anzeigen“.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Build Instance“ (Instanz erstellen).
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Start Building“.
  6. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Templates“.
  7. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Team Contacts App Template“.
  8. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Vorlage verwenden“.
  9. Füllen Sie das Feld „Name“ aus.
  10. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Weiter“.
  11. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Go to App Home“.
  12. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Daten“.
  13. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Beziehungskontakt“.
  14. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Daten“.
  15. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Spalten verwalten“.
  16. Scrollen Sie nach unten.
  17. Markieren Sie „Aktualisierungen“.
  18. Entfernen Sie das Häkchen bei „Aktualisierungen“.
Der Umgebung:

Windows 10 Pro
Chrome v.124.0.6367.91, Firefox v.125.0.3, Microsoft Edge v.124.0.2478.67

Tatsächliche Ergebnis:

Wenn Sie eine Spalte löschen, wird die Liste nach unten verschoben.

Erwartetes Ergebnis:

Wenn eine Spalte gelöscht wird, sollte sich die Liste nicht verschieben.

Digitale Werte falsch auf der rechten Seite ausgerichtet

Die Strenge:

Trivial

Voraussetzungen:
  1. Rufen Sie die Hauptseite von https://www.servicenow.com/ auf.
  2. Registrieren Sie sich für ein Konto mit einer E-Mail-Adresse, auf die Sie Zugriff haben.
  3. Melden Sie sich bei dem Konto an.
Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Plattform“.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Anwendungsentwicklung“.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Produkt anzeigen“.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Build Instance“ (Instanz erstellen).
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Start Building“.
  6. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Templates“.
  7. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Team Contacts App Template“.
  8. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Vorlage verwenden“.
  9. Füllen Sie das Feld „Name“ aus.
  10. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Weiter“.
  11. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Go to App Home“.
  12. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Mehr“.
  13. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Logik und Automatisierung“.
  14. Klicken Sie auf „Kontakt-Erinnerung benachrichtigen“.
  15. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Abläufe“.
  16. Klicken Sie auf das Plus-Symbol (+).
  17. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Stufe“.
  18. Klicken Sie erneut auf das Plus-Symbol (+).
  19. Füllen Sie die Felder „Stufenname“ und „Wert“ mit Buchstaben aus.
  20. Füllen Sie die Felder „Dauer (Tage)“ und „Dauer (Stunden)“ mit Zahlen aus.
Der Umgebung:

Windows 10 Pro
Chrome v.124.0.6367.91, Firefox v.125.0.3, Microsoft Edge v.124.0.2478.67

Tatsächliche Ergebnis:

Die digitalen Werte sind nach rechts ausgerichtet.

Erwartetes Ergebnis:

Die Werte in allen Feldern sollten auf der linken Seite ausgerichtet sein.

Zusätzlicher Rahmen um die „+“-Schaltfläche

Die Strenge:

Geringfügig

Voraussetzungen:
  1. Rufen Sie die Hauptseite von https://www.servicenow.com/ auf.
  2. Registrieren Sie sich für ein Konto mit einer E-Mail-Adresse, auf die Sie zugreifen können.
  3. Melden Sie sich bei dem Konto an.
Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Plattform“.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Anwendungsentwicklung“.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Produkt anzeigen“.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Build Instance“ (Instanz erstellen).
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Start Building“.
  6. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Templates“.
  7. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Team Contacts App Template“.
  8. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Vorlage verwenden“.
  9. Füllen Sie das Feld „Name“ aus.
  10. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Weiter“.
  11. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Go to App Home“.
  12. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Daten“.
  13. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Beziehungskontakt“.
  14. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Daten“.
Der Umgebung:

Windows 10 Pro
Chrome v.124.0.6367.91, Microsoft Edge v.124.0.2478.67

Tatsächliche Ergebnis:

Es gibt einen zusätzlichen Rahmen um die Schaltfläche „+“.

Erwartetes Ergebnis:

Es sollte kein zusätzlicher Rahmen um die Schaltfläche „+“ vorhanden.

Zusätzlicher Rahmen um die „+“-Schaltfläche

Fehlende Leerzeichen zwischen Auswahl und Feldnamen

Die Strenge:

Trivial

Voraussetzungen:
  1. Rufen Sie die Hauptseite von https://www.servicenow.com/ auf.
  2. Registrieren Sie sich für ein Konto mit einer E-Mail-Adresse, auf die Sie Zugriff haben.
  3. Melden Sie sich bei dem Konto an.
Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Plattform“.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Anwendungsentwicklung“.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Produkt anzeigen“.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Build Instance“ (Instanz erstellen).
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Start Building“.
  6. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Templates“.
  7. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Team Contacts App Template“.
  8. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Vorlage verwenden“.
  9. Füllen Sie das Feld „Name“ aus.
  10. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Weiter“.
  11. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Go to App Home“.
  12. Scrollen Sie nach unten zum Abschnitt „Sicherheit“.
  13. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Hinzufügen“.
  14. Klicken Sie auf den Abschnitt „Build a New Role“.
  15. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Weiter“.
  16. Füllen Sie das Feld „Name“ aus.
  17. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Fortfahren“.
  18. Klicken Sie erneut auf die Schaltfläche „Weiter“.
  19. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Bearbeiten“.
  20. Blättern Sie auf der Seite nach unten.
Der Umgebung:

Windows 10 Pro
Chrome v.124.0.6367.91, Firefox v.125.0.3, Microsoft Edge v.124.0.2478.67

Tatsächliche Ergebnis:

Es gibt keine Leerzeichen zwischen den Feldern der Auswahl und den Namen der Felder.

Erwartetes Ergebnis:

Zwischen den Feldern der Auswahl und den Namen der Felder sollten Leerzeichen vorhanden sein.

Fehlende Leerzeichen zwischen Auswahl und Feldnamen

Das Popup-Fenster „Neue Bühne erstellen“ überschreitet die Bildschirmgrenzen und lässt sich nicht scrollen

Die Strenge:

Trivial

Voraussetzungen:
  1. Rufen Sie die Hauptseite von https://www.servicenow.com/ auf.
  2. Registrieren Sie sich für ein Konto mit einer E-Mail-Adresse, auf die Sie zugreifen können.
  3. Melden Sie sich bei dem Konto an.
Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Plattform“.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Anwendungsentwicklung“.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Produkt anzeigen“.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Build Instance“ (Instanz erstellen).
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Start Building“.
  6. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Templates“.
  7. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Team Contacts App Template“.
  8. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Vorlage verwenden“.
  9. Füllen Sie das Feld „Name“ aus.
  10. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Weiter“.
  11. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Go to App Home“.
  12. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Mehr“.
  13. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Logik und Automatisierung“.
  14. Klicken Sie auf „Kontakt-Erinnerung benachrichtigen“.
  15. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Abläufe“.
  16. Klicken Sie auf das Plus-Symbol (+).
  17. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Stufe“.
  18. Klicken Sie auf das Plus-Symbol (+).
Der Umgebung:

Windows 10 Pro
Chrome v.124.0.6367.91, Firefox v.125.0.3, Microsoft Edge v.124.0.2478.67

Tatsächliche Ergebnis:

Das Pop-up-Fenster „Neue Bühne erstellen“ wird nicht vollständig angezeigt und scrollt nicht.

Erwartetes Ergebnis:

Das Popup-Fenster „Neue Bühne erstellen“ sollte vollständig auf dem Bildschirm angezeigt werden.

Das Popup-Fenster „Neue Bühne erstellen“ überschreitet die Bildschirmgrenzen und lässt sich nicht scrollen
Während der Tests habe ich 12 Fehler gefunden, die die Benutzerfreundlichkeit und die Funktionalität der Plattform beeinträchtigen könnten. Um sicherzustellen, dass ServiceNow reibungslos läuft, würde ich empfehlen, Tools wie Selenium und LoadRunner zu verwenden, um den Prozess zu beschleunigen und Probleme zu erkennen, bevor sie zu einem größeren Problem werden.
Iryna, QA-Ingenieurin

Iryna, QA-Ingenieurin

Benötigen Sie einen zuverlässigen QS-Partner?

Engagieren Sie uns