Bugs in Zammad SaaS gefunden

Zammad

Zammad ist ein Open-Source-Helpdesk-System, das entwickelt wurde, um alle Kommunikationskanäle auf einer Plattform zu vereinen und zu verwalten. Diese Plattform arbeitet mit modernsten Webtechnologien und kann leicht in die bestehende Systemumgebung implementiert werden.

Zammad verfügt über eine klare, intuitive und benutzerfreundliche Oberfläche und bietet Ihnen einen effizienten Ort, um alle Ihre Kommunikationskanäle an einem Ort zu verwalten. Mit der Zammad-Helpdesk-Software können Benutzer die vorhandenen Daten leicht migrieren, Statistiken einsehen, die Arbeit des technischen Supports konfigurieren und Antworten automatisieren. Zammad bietet auch eine intelligente Taskleiste, um die meisten Betriebsabläufe zu rationalisieren.

Im Rahmen unseres Bug Crawl-Projekts haben die QAwerk QA-Ingenieure Zammad getestet und einige Fehler gefunden. Wir laden Sie ein, unsere Ergebnisse mit uns zu teilen und sich die Tipps zur weiteren Verbesserung der Plattform anzusehen.

Es passiert nichts, nachdem der Benutzer einige Tastenkombinationen gedrückt hat

Die Strenge:

Geringfügig

Voraussetzungen:

Der Benutzer befindet sich auf der Seite „Dashboard“.

Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie auf das Symbol „Profil“.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Tastaturkurzbefehle“.
  3. Sehen Sie die Kombination „CTRL+SHIFT+N“.
  4. Versuchen Sie, diese Kombination zu verwenden.
  5. Kehren Sie zur Seite „Tastaturkurzbefehle“ zurück.
  6. Sehen Sie die Kombination „STRG+SHIFT+O“.
  7. Versuchen Sie, diese Kombination zu verwenden.
Der Umgebung:

Windows 10 x64, Chrome 129.0.6668.60; Firefox Version 130.0.1; Edge Version 129.0.2792.52

Tatsächliche Ergebnis:

Nach Verwendung der Kombination „STRG+UMSCHALT+N“ wurde ein neues Inkognito-Fenster geöffnet. Nach Verwendung der Tastenkombination „STRG+SHIFT+O“ geschah nichts.

Erwartetes Ergebnis:

Nach Verwendung der Tastenkombination „STRG+SHIFT+N“ sollte ein neues Ticket geöffnet werden.
Nach Verwendung der Tastenkombination „STRG+SHIFT+O“ sollte sich die Seite „Übersicht“ öffnen.

Kein „Auge“-Symbol neben den Passwortfeldern, der Benutzer kann die Daten in diesen Feldern nicht sehen

Die Strenge:

Geringfügig

Voraussetzungen:

Der Benutzer befindet sich auf der Seite „Dashboard“.

Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie auf das Symbol „Profil“.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Profil“.
  3. Navigieren Sie zur Seite „Passwort & Authentifizierung“.
  4. Sehen Sie sich die Passwortfelder an und suchen Sie nach dem Symbol „Auge“.
Der Umgebung:

Windows 10 x64, Chrome 129.0.6668.60; Firefox Version 130.0.1; Edge Version 129.0.2792.52

Tatsächliche Ergebnis:

Es gibt kein „Auge“-Symbol, der Benutzer kann die Daten in den Passwortfeldern nicht sehen.

Erwartetes Ergebnis:

Das „Auge“-Symbol sollte innerhalb der Kennwortfelder angezeigt werden.

Nicht alle Inhalte wurden nach der Sprachänderung übersetzt

Die Strenge:

Geringfügig

Voraussetzungen:

Der Benutzer befindet sich auf der Seite „Dashboard“.

Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie auf das Symbol „Profil“.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Profil“.
  3. Navigieren Sie zur Seite „Sprache“.
  4. Klicken Sie auf das Dropdown-Menü „Sprache“.
  5. Wählen Sie die ukrainische Sprache.
  6. Prüfen Sie den Inhalt auf allen Seiten.
Der Umgebung:

Windows 10 x64, Chrome 129.0.6668.60; Firefox Version 130.0.1; Edge Version 129.0.2792.52

Tatsächliche Ergebnis:

Nicht alle Inhalte wurden in die ausgewählte Sprache übersetzt.

Erwartetes Ergebnis:

Der gesamte Inhalt sollte in die gewählte Sprache übersetzt sein.

Während der QA-Tests von Zammad habe ich mehrere kleinere Fehler im Zusammenhang mit der Profilseite gefunden, z. B. die Unmöglichkeit, die Buchstaben im Eingabefeld für das Passwort zu sehen, und einige Fehlfunktionen bei Tastenkombinationen. Ich empfehle, nach jeder größeren Veröffentlichung Regressionstests durchzuführen, um diese und andere mögliche Probleme zu vermeiden.
Oleh, QA-Ingenieur

Oleh, QA-Ingenieur

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