Bugs in LiveAgent SaaS gefunden

LiveAgent

LiveAgent ist eine umfassende SaaS-Kundenbetreuungslösung mit 24/7-Support und einer kostenlosen 1-monatigen Testversion.

Mit dem schnellsten Live-Chat-Widget auf dem Markt kann man Website-Besucher mühelos mit fortschrittlichen Funktionen und proaktiver Kommunikation ansprechen. Die Callcenter-Software von LiveAgent ermöglicht es seinen Nutzern, die Qualität des Kundendienstes durch unbegrenzte Anrufaufzeichnungen, IVR und die Verwaltung der Agentenverfügbarkeit zu maximieren. Mit dem effizienten Ticketing-System kann die Kommunikation über alle Kanäle nahtlos organisiert werden. LiveAgent bietet Kundensupport über Plattformen wie Facebook, Twitter und Instagram.

In diesem Bug Crawl wollten wir die LiveAgent SaaS-Plattform gründlich unter die Lupe nehmen. Wir haben drei Bugs identifiziert, also schauen wir sie uns an!

404-Fehler tritt auf, wenn ein langer Text in das Feld "Alias" eingegeben und gespeichert wird

Die Strenge:

Schwerwiegend

Voraussetzungen:

Der Benutzer hat ein Konto erstellt.

Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie auf das Profilsymbol in der oberen rechten Ecke und wählen Sie dann die Schaltfläche “Profil bearbeiten”.
  2. Erstellen Sie einen langen Text, z. B. mit einem Lorem Ipsum-Generator, und kopieren Sie ihn.
  3. Fügen Sie den kopierten Text in das Feld “Alias” ein.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Speichern”.
Der Umgebung:

Windows 10 x64
Chrome v. 114.0.5735.199
Firefox v. 115.0
Edge v. 114.0.1823.67

Tatsächliche Ergebnis:

Das Laden dauert länger, und in den Entwicklertools wird ein 404-Fehler angezeigt.

Erwartetes Ergebnis:

Die Validierung sollte während Schritt 3 angezeigt werden.

Bestimmte Abschnitte überschneiden sich nach der Bearbeitung des Namens zu langem Text

Die Strenge:

Schwerwiegend

Voraussetzungen:

Der Benutzer hat ein Konto erstellt.

Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie auf das Profilsymbol in der oberen rechten Ecke und wählen Sie dann die Schaltfläche “Profil bearbeiten”.
  2. Erstellen Sie einen langen Text, z. B. mit einem Lorem Ipsum-Generator, und kopieren Sie ihn.
  3. Fügen Sie den kopierten Text in das Feld “Name” ein.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Speichern” und aktualisieren Sie die Seite.
  5. Untersuchen Sie den Abschnitt “Statistiken”.
Der Umgebung:

Windows 10 x64
Chrome V. 114.0.5735.199
Firefox v. 115.0
Edge v. 114.0.1823.67

Tatsächliche Ergebnis:

Der Abschnitt “Verdiente Abzeichen” überschneidet sich.

Erwartetes Ergebnis:

Es sollte keine Überschneidungen geben.

Benutzer kann GIF-Bild importieren, aber es ist nicht animiert

Die Strenge:

Geringfügig

Voraussetzungen:
  1. Der Benutzer hat ein Konto erstellt.
  2. Der Benutzer hat eine GIF-Datei heruntergeladen.
Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie auf das Profilsymbol oben rechts und dann auf die Schaltfläche “Profil bearbeiten”.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Profil bearbeiten”.
  3. Klicken Sie auf das Import-Symbol im Abschnitt “Foto”.
  4. Wählen Sie die GIF-Datei aus und klicken Sie auf die Schaltfläche “OK”.
  5. Werfen Sie einen Blick auf das Profilsymbol.
Der Umgebung:

Windows 10 x64
Chrome V. 114.0.5735.199
Firefox v. 115.0
Edge v. 114.0.1823.67

Tatsächliche Ergebnis:

Die GIF-Datei ist nicht animiert.

Erwartetes Ergebnis:

Die GIF-Datei sollte animiert sein, oder der Benutzer sollte keine GIF-Datei importieren können.

Während des Testprozesses habe ich mehrere Fehler im Zusammenhang mit der Validierung gefunden. Ich empfehle die Verwendung einer starken Validierung und umfassender Testfälle, um eine robuste Fehlererkennung und -vermeidung zu gewährleisten.
Oleh, QA-Ingenieur

Oleh, QA-Ingenieur

Benötigen Sie einen zuverlässigen QS-Partner?

Engagieren Sie uns