Bugs in User.com SaaS gefunden

User.com

User.com ist ein umfassendes Marketing-Automatisierungstool, das zur Verbesserung der Kundenbindung und zur Optimierung der Konversionsraten entwickelt wurde.

Mit einer einzigen Quelle für Kundendaten ermöglicht User.com Vermarktern, ihr Publikum über mehrere Kommunikationswege zu erreichen: E-Mail, Live-Chat, Chatbot, Push-Benachrichtigungen, dynamische Seiteninhalte und mehr.

Unser SaaS-Testteam war vom Potenzial der User.com-Plattform fasziniert und beschloss, sie einer gründlichen Prüfung zu unterziehen. Hier sind unsere Ergebnisse.

Herunterladen der Datei von der Seite “Ihre Rechnungen” schlägt fehl

Die Strenge:

Schwerwiegend

Voraussetzungen:
  1. Der Benutzer ist im System angemeldet.
  2. Der Benutzer hat ein Partnerkonto.
  3. Der Benutzer hat eine Rechnung erstellt.
Wiedergabeschritte:
  1. Rufen Sie die Seite https://app.user.com/partners/invoices/ auf.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Herunterladen”.
Der Umgebung:

Betriebssystem: macOS Big Sur 12.5
Browsers: Chrome v.108.0.5359.124, Firefox v.110.0 (64-bit), Safari v.16.3

Tatsächliche Ergebnis:

Der Benutzer wird auf eine neue Seite mit einem XML-Fehler umgeleitet.

Erwartetes Ergebnis:

Die Rechnungsdatei wurde erfolgreich heruntergeladen.

Lead-Erstellung mit ungültiger Website und Telefonnummer ist möglich

Die Strenge:

Schwerwiegend

Voraussetzungen:
  1. Der Benutzer ist im System angemeldet.
  2. Der Benutzer hat ein Partnerkonto.
Wiedergabeschritte:
  1. Navigieren Sie zu https://app.user.com/partners/leads/.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Neu hinzufügen”.
  3. Füllen Sie das Feld ‘Lead’s name’ mit dem Text “test”.
  4. Füllen Sie das Feld “Kontakt-E-Mail” mit einer gültigen E-Mail.
  5. Füllen Sie das Feld “Telefonnummer” mit dem Text “test”.
  6. Füllen Sie das Feld “Website” mit dem Text “test”.
  7. Klicken Sie auf die Schaltfläche ‘Lead hinzufügen’.
Der Umgebung:

macOS Big Sur 12.5 – Chrome (Version 108.0.5359.124)
macOS Big Sur 12.5 – Firefox – 110.0 (64-bit)
macOS Big Sur 12.5 – Safari – v.16.3

Tatsächliche Ergebnis:

Ein neuer Lead wurde erfolgreich mit einer ungültigen Website und Telefonnummer erstellt.

Erwartetes Ergebnis:

Die Fehlermeldungen “Geben Sie eine gültige Website ein” und “Geben Sie eine gültige Telefonnummer ein” sollten erscheinen.

Das Logo wird nicht auf der Partnertafel angezeigt

Die Strenge:

Schwerwiegend

Voraussetzungen:
  1. Der Benutzer ist im System angemeldet.
  2. Der Benutzer hat ein Partnerkonto.
Wiedergabeschritte:
  1. Navigieren Sie zu https://app.user.com/partners/leads/.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Neu hinzufügen”.
  3. Blättern Sie nach unten zum Abschnitt “Logo” und überprüfen Sie, ob das Logo hinzugefügt wurde.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Ändern”.
Der Umgebung:

macOS Big Sur 12.5 – Chrome (Version 108.0.5359.124)
macOS Big Sur 12.5 – Firefox – 110.0 (64-bit)
macOS Big Sur 12.5 – Safari – v.16.3

Tatsächliche Ergebnis:

Das Logo wird auf dem Partnerpanel nicht angezeigt.

Erwartetes Ergebnis:

Das Logo sollte neben dem Namen angezeigt werden.

Das Logo wird nicht auf der Partnertafel angezeigt

Das Kontrollkästchen wird über der Schaltfläche "Löschen" angezeigt

Die Strenge:

Schwerwiegend

Voraussetzungen:
  1. Der Benutzer ist eingeloggt.
  2. Der Benutzer hat ein Partnerkonto.
  3. Der Benutzer hat der Partneranfrage ein Logo hinzugefügt.
Wiedergabeschritte:
  1. Navigieren Sie zu https://app.user.com/partners/update/162/.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Bearbeiten”.
  3. Blättern Sie nach unten zum Abschnitt “Logo”.
Der Umgebung:

macOS Big Sur 12.5 – Chrome (Version 108.0.5359.124)
macOS Big Sur 12.5 – Firefox – 110.0 (64-bit)
macOS Big Sur 12.5 – Safari – v.16.3

Tatsächliche Ergebnis:

Das Kontrollkästchen wird oberhalb der Schaltfläche “Löschen” angezeigt.

Erwartetes Ergebnis:

Das Kontrollkästchen sollte in einer Linie mit der Schaltfläche “Löschen” angezeigt werden.

Das Kontrollkästchen wird über der Schaltfläche Löschen angezeigt
Während des Testprozesses habe ich eine Reihe von kleineren bis hin zu größeren Fehlern festgestellt. Insbesondere bin ich auf Probleme im Zusammenhang mit der Dateiverarbeitung gestoßen und habe festgestellt, dass die Feldvalidierung in einigen Bereichen fehlt.
Alexander, QA-Ingenieur

Alexander, QA-Ingenieur

Benötigen Sie einen zuverlässigen QS-Partner?

Engagieren Sie uns