Bugs in Really Simple Systems CRM SaaS gefunden

Really Simple Systems CRM

Really Simple Systems ist eine Cloud-CRM-Lösung, die speziell für kleine B2B-Unternehmen entwickelt wurde und die Bereiche Vertrieb, Marketing und Kundenmanagement umfasst. 

Really Simple Systems vereinfacht die Verwaltung von Kontakten, bringt Automatisierung und Transparenz in die Vertriebs-Pipelines, ermöglicht die Erstellung von Angeboten, die Planung von Aufgaben und Erinnerungen und die Verfolgung mehrerer Marketingkampagnen. Es umfasst außerdem Lead-Management, Marketing-Automatisierung, Analytik und Reporting sowie weitere praktische Funktionen.

Unsere QA-Ingenieure haben Really Simple Systems CRM getestet, um ihnen eine neue Perspektive auf die Qualität ihrer Software zu geben und ihnen zu helfen, das Produkt zu verbessern. Hier sind die Fehler, die wir gefunden haben.

Datenimport aus einem anderen CRM ist nicht möglich

Die Strenge:

Schwerwiegend

Voraussetzungen:
  1. Laden Sie eine CSV-Datei aus einem anderen CRM herunter.
  2. Melden Sie sich bei Ihrem Konto an.
Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Einstellungen” im oberen Menü.
  2. Klicken Sie auf die Registerkarte “DATENVERWALTUNG”.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Daten importieren”.
  4. Klicken Sie auf das Feld “Ziehen Sie Ihre Datei per Drag and Drop hierher (oder klicken Sie), um sie hochzuladen”.
  5. Wählen Sie die CSV-Datei, die Sie heruntergeladen haben.
  6. Markieren Sie “Mein Import enthält eine Kopfzeile”.
  7. Konfigurieren Sie die einzelnen Spalten wie folgt:
    Name der Spalte Übereinstimmendes Feld
    Erster Name   Kontakt.Vorname
    Nachname Kontaktperson.Nachname
    E-Mail Adresse Kontakt.E-Mail
    Unternehmen Dieses Feld ignorieren
    Stelle Kontakt.JobTitle
    Verbunden am Kontakt.CreatedDate
  8. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Weiter”.
  9. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Weiter”.
  10. Wählen Sie die Option “Einzufügende Datensätze”.
  11. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Importieren”.
Der Umgebung:

OS: Windows 10 Pro
Browsers: Chrome v.113.0.5672.93, Firefox v.112.0.2, Microsoft Edge v.113.0.1774.35

Tatsächliche Ergebnis:

Es ist nicht möglich, Daten aus einem anderen CRM zu importieren.

Erwartetes Ergebnis:

Es sollte möglich sein, Daten aus einem anderen CRM zu importieren.

Das Hinzufügen von mehr als zwei "To do list"-Widgets erzeugt zusätzliche Schaltflächen im Widget-Fenster

Die Strenge:

Schwerwiegend

Voraussetzungen:
  1. Melden Sie sich bei Ihrem Konto an.
Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Dashboard” im Seitenmenü.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Widgets hinzufügen”.
  3. Klicken Sie auf das Widget “Aufgabenliste”.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Widgets hinzufügen”.
  5. Klicken Sie auf das Widget “Aufgabenliste”.
  6. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Widgets hinzufügen”.
  7. Klicken Sie auf das Widget “Aufgabenliste”.
  8. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Widgets hinzufügen”.
  9. Klicken Sie auf das Widget “Aufgabenliste”.
  10. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Widgets hinzufügen”.
Der Umgebung:

OS: Windows 10 Pro
Browsers: Chrome v.113.0.5672.93, Firefox v.112.0.2, Microsoft Edge v.113.0.1774.35

Tatsächliche Ergebnis:

Das Hinzufügen von mehr als zwei “Aufgabenliste”-Widgets erzeugt zusätzliche Schaltflächen im Widget-Fenster.

Erwartetes Ergebnis:

Es sollte möglich sein, mehr als ein Widget desselben Typs zum Dashboard hinzuzufügen, ohne dass zusätzliche Schaltflächen im Widget-Fenster erzeugt werden.

Kein linker Rand auf der Startseite

Die Strenge:

Schwerwiegend

Wiedergabeschritte:
  1. Rufen Sie die Hauptseite der Plattform auf.
  2. Erweitern Sie das Fenster auf Vollbild (1280×720 px).
Der Umgebung:

OS: Windows 10 Pro
Browsers: Chrome v.113.0.5672.93, Firefox v.112.0.2, Microsoft Edge v.113.0.1774.35

Tatsächliche Ergebnis:

Auf der Hauptseite der Plattform gibt es keinen Rand auf der linken Seite.

Erwartetes Ergebnis:

Auf der linken Seite sollte ein Rand vorhanden sein.

Kein linker Rand auf der Startseite

Das Symbol der Schaltfläche "Größe ändern" ändert sich nicht beim Erweitern oder Minimieren des Widgets

Die Strenge:

Geringfügig

Voraussetzungen:
  1. Melden Sie sich bei Ihrem Konto an.
Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Dashboard” im Seitenmenü.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Widgets hinzufügen”.
  3. Wählen Sie ein beliebiges Widget.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche, um das Widget zu vergrößern.
Der Umgebung:

OS: Windows 10 Pro
Browsers: Chrome v.113.0.5672.93, Firefox v.112.0.2, Microsoft Edge v.113.0.1774.35

Tatsächliche Ergebnis:

Das Widget wird vergrößert, aber das Symbol für die Schaltfläche zum Vergrößern ändert sich nicht.

Erwartetes Ergebnis:

Das Symbol der Schaltfläche zur Größenänderung sollte sich ändern. Wenn das Widget vergrößert wird, sollten die Pfeile in verschiedene Richtungen auseinanderlaufen, und wenn der Benutzer das Widget minimiert, sollten die Pfeile aufeinander zeigen.

Verlaufsmenüblock zeigt horizontalen Bildlauf an

Die Strenge:

Geringfügig

Voraussetzungen:
  1. Melden Sie sich bei Ihrem Konto an.
Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie im Seitenmenü auf die Schaltfläche “Konten”.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Hinzufügen”.
  3. Füllen Sie das Feld Kontoname mit 50 Zeichen aus.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche “SPEICHERN”.
  5. Erweitern Sie das Seitenmenü, indem Sie auf die Schaltfläche “Burgermenü” klicken.
  6. Scrollen Sie nach unten zum Block “History”.
Der Umgebung:

Betriebssystem: Windows 10 Pro
Browsers: Chrome v.113.0.5672.93, Firefox v.112.0.2, Microsoft Edge v.113.0.1774.35

Tatsächliche Ergebnis:

Der Menüblock Historie zeigt einen horizontalen Bildlauf an.

Erwartetes Ergebnis:

Da der Kontoname nicht vollständig angezeigt wird, ist es erforderlich, die Anzahl der angezeigten Zeichen auf 16 zu begrenzen oder die Breite des Seitenmenüs zu erhöhen.

Der Code wird im zweiten Widget "Aufgabenliste" angezeigt

Die Strenge:

Geringfügig

Voraussetzungen:
  1. Melden Sie sich bei Ihrem Konto an.
Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie im Seitenmenü auf die Schaltfläche “Dashboard”.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Widgets hinzufügen”.
  3. Klicken Sie auf das Widget “Aufgabenliste”.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Widgets hinzufügen”.
  5. Klicken Sie auf das Widget “Aufgabenliste”.
  6. Suchen Sie das zweite hinzugefügte “To do list”-Widget auf der Dashboard-Seite.
Der Umgebung:

Betriebssystem: Windows 10 Pro
Browsers: Chrome v.113.0.5672.93, Firefox v.112.0.2, Microsoft Edge v.113.0.1774.35

Tatsächliche Ergebnis:

Der Code wird in dem Widget “Aufgabenliste” angezeigt.

Erwartetes Ergebnis:

Das zweite Widget sollte die gleichen Informationen anzeigen wie das erste.

Der Code wird im zweiten Widget Aufgabenliste angezeigt

Für dieselbe Zeit angesetzte Ereignisse überschneiden sich im Kalender

Die Strenge:

Geringfügig

Voraussetzungen:
  1. Melden Sie sich bei Ihrem Konto an.
Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie im Seitenmenü auf die Schaltfläche “Konten”.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Hinzufügen”.
  3. Füllen Sie das Feld Kontoname mit 80 Zeichen aus.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche “SPEICHERN”.
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Aufgaben” im Seitenmenü.
  6. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Hinzufügen”.
  7. Wählen Sie in der Dropdown-Liste “Kontoname” das erstellte Konto aus.
  8. Schalten Sie den Pullover “All Day” auf “Nein”.
  9. Wählen Sie ein Datum und eine Uhrzeit, z. B. 8. Juni, 17:00 Uhr.
  10. Klicken Sie auf die Schaltfläche “SPEICHERN”.
  11. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Aufgaben” im Seitenmenü.
  12. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Hinzufügen”.
  13. Wählen Sie in der Dropdown-Liste “Kontoname” ein beliebiges Konto aus.
  14. Schalten Sie den Pullover “All Day” auf “Nein”.
  15. Wählen Sie ein Datum und eine Uhrzeit, z. B. 8. Juni, 17:00 Uhr.
  16. Klicken Sie auf die Schaltfläche “SPEICHERN”.
  17. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Kalender” im Seitenmenü.
  18. Konfigurieren Sie die Filter:
    • Filter – Alle Aufgaben.
    • Anzeige des Kalenders für – Aufgabe.
  19. CKlicken Sie auf die Zahl 8 (8. Juni).
Der Umgebung:

Betriebssystem: Windows 10 Pro
Browsers: Chrome v.113.0.5672.93, Firefox v.112.0.2, Microsoft Edge v.113.0.1774.35

Tatsächliche Ergebnis:

Die für dieselbe Zeit geplanten Ereignisse überschneiden sich im Kalender.

Erwartetes Ergebnis:

Die Informationen über beide Ereignisse sollten sichtbar sein.

Für dieselbe Zeit angesetzte Ereignisse überschneiden sich im Kalender

Die E-Mail des Demokontos passt nicht in die Überschrift der Seite "Angebote"

Die Strenge:

Geringfügig

Voraussetzungen:
  1. Melden Sie sich bei Ihrem Konto an.
Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie im Seitenmenü auf die Schaltfläche “Konten”.
  2. Klicken Sie auf das Konto “Richmond Talent”.
  3. Scrollen Sie nach unten zum Block “Chancen”.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Hinzufügen”.
  5. Blättern Sie nach unten zum Block “Opportunity Lines”.
  6. Füllen Sie die drei Felder des Feldes “Menge” mit dem Wert “15”.
  7. Füllen Sie die drei Felder des Feldes “Stückpreis” mit dem Wert “20” aus.
  8. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Speichern”.
  9. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Konten” im Seitenmenü.
  10. Klicken Sie auf das Konto “Richmond Talent”.
  11. Blättern Sie nach unten zum Block “Angebote”.
  12. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Hinzufügen”.
  13. Klicken Sie auf die Schaltfläche “ANSEHEN”.
Der Umgebung:

Betriebssystem: Windows 10 Pro
Browsers: Chrome v.113.0.5672.93, Firefox v.112.0.2, Microsoft Edge v.113.0.1774.35

Tatsächliche Ergebnis:

Die E-Mail des Demokontos passt nicht in die Überschrift der Seite “Angebote”.

Erwartetes Ergebnis:

Die E-Mail muss in die Seitenüberschrift passen.

Die E-Mail des Demokontos passt nicht in die Überschrift der Seite Angebote

Das Benutzerprofilfoto wird mit weißem Rand angezeigt

Die Strenge:

Geringfügig

Wiedergabeschritte:

Melden Sie sich bei Ihrem Konto an.

Der Umgebung:

Betriebssystem: Windows 10 Pro
Browsers: Chrome v.113.0.5672.93, Firefox v.112.0.2, Microsoft Edge v.113.0.1774.35

Tatsächliche Ergebnis:

Das Benutzerprofilfoto wird mit weißem Rand angezeigt.

Erwartetes Ergebnis:

Das Benutzerprofilfoto wird ohne Leerraum an den Rändern angezeigt.

Das Benutzerprofilfoto wird mit weißem Rand angezeigt

Das Verkaufstrichter-Diagramm im Widget ist gestreckt

Die Strenge:

Trivial

Voraussetzungen:
  1. Melden Sie sich bei Ihrem Konto an.
Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie im Seitenmenü auf die Schaltfläche “Dashboard”.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Widgets hinzufügen”.
  3. Klicken Sie auf das Widget “Verkaufstrichter”.
  4. Suchen Sie das Widget “SALES FUNNEL” auf Ihrem Dashboard.
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche, um es zu vergrößern.
  6. Bewegen Sie den Mauszeiger über das Diagramm.
Der Umgebung:

Betriebssystem: Windows 10 Pro
Browsers: Chrome v.113.0.5672.93, Firefox v.112.0.2, Microsoft Edge v.113.0.1774.35

Tatsächliche Ergebnis:

Das Diagramm auf dem Widget wird gestreckt.

Erwartetes Ergebnis:

Das Diagramm auf dem Widget sollte nicht gestreckt werden.

Das Verkaufstrichter-Diagramm im Widget ist gestreckt

Der Statuskreis ist nach rechts verschoben

Die Strenge:

Trivial

Voraussetzungen:
  1. Melden Sie sich bei Ihrem Konto an.
Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie im Seitenmenü auf die Schaltfläche “Aufgaben”.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Hinzufügen”.
  3. Wählen Sie in der Dropdown-Liste “Kontoname” ein beliebiges Konto aus.
  4. Schalten Sie den Pullover “Ganztägig” auf “Ja”.
  5. Wählen Sie ein Datum, z. B. den 8. Juni.
  6. Klicken Sie auf die Schaltfläche “SPEICHERN”.
  7. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Kalender” im Seitenmenü.
  8. Konfigurieren Sie die Filter:
    • Filter – Alle Aufgaben.
    • Durchsicht des Kalenders für – Aufgabe.
  9. Cklicken Sie auf die Nummer 8 (8. Juni).
  10. Klicken Sie auf die Schaltfläche “ZEITPLAN”.
Der Umgebung:

Betriebssystem: Windows 10 Pro
Browsers: Chrome v.113.0.5672.93, Firefox v.112.0.2, Microsoft Edge v.113.0.1774.35

Tatsächliche Ergebnis:

Der Statuskreis wird nach rechts verschoben.

Erwartetes Ergebnis:

Der Statuskreis sollte sich in der Mitte des Feldes befinden.

Der Statuskreis ist nach rechts verschoben

Ungleichmäßige Gliederung des Verkaufstrichterdiagramms

Die Strenge:

Trivial

Voraussetzungen:
  1. Melden Sie sich bei Ihrem Konto an.
Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Dashboard” im Seitenmenü.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Widgets hinzufügen”.
  3. Klicken Sie auf das Widget “Verkaufstrichter”.
  4. Suchen Sie das Widget “SALES FUNNEL” auf Ihrem Dashboard.
Der Umgebung:

Betriebssystem: Windows 10 Pro
Browsers: Chrome v.113.0.5672.93, Firefox v.112.0.2, Microsoft Edge v.113.0.1774.35

Tatsächliche Ergebnis:

Das Sales Funnel-Diagramm hat eine ungleichmäßige Kontur.

Erwartetes Ergebnis:

Das Sales Funnel-Diagramm hat eine glatte Kontur.

Ungleichmäßige Gliederung des Verkaufstrichterdiagramms

Der Text in der Spalte "Aufgabendaten" hat keinen Rand auf der linken Seite

Die Strenge:

Trivial

Voraussetzungen:
  1. Melden Sie sich bei Ihrem Konto an.
Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Aufgaben” im Seitenmenü.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Hinzufügen”.
  3. Wählen Sie in der Dropdown-Liste “Kontoname” ein beliebiges Konto aus.
  4. Schalten Sie den Pullover “All Day” auf “Ja”.
  5. Wählen Sie ein Datum, z. B. den 8. Juni.
  6. Klicken Sie auf die Schaltfläche “SPEICHERN”.
  7. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Aufgaben” im Seitenmenü.
Der Umgebung:

Betriebssystem: Windows 10 Pro
Browsers: Chrome v.113.0.5672.93, Firefox v.112.0.2, Microsoft Edge v.113.0.1774.35

Tatsächliche Ergebnis:

Der Text in der Spalte “Aufgabendaten” hat keinen Rand auf der linken Seite.

Erwartetes Ergebnis:

Der Text in der Spalte “Aufgabendaten” sollte richtig ausgerichtet sein.

Der Text in der Spalte Aufgabendaten hat keinen Rand auf der linken Seite

Kein Abstand zwischen den Schaltflächen "Löschen" und "Weiter"

Die Strenge:

Trivial

Voraussetzungen:
  1. Laden Sie eine CSV-Datei aus einem anderen CRM herunter.
  2. Melden Sie sich bei Ihrem Konto an.
Wiedergabeschritte:
  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Einstellungen im oberen Menü.
  2. Klicken Sie auf die Registerkarte “DATENVERWALTUNG”.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Daten importieren”.
  4. Klicken Sie auf das Feld “Ziehen Sie Ihre Datei per Drag and Drop hierher (oder klicken Sie), um sie hochzuladen”.
  5. Wählen Sie die CSV-Datei, die Sie heruntergeladen haben.
  6. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Zurück”.
Der Umgebung:

Betriebssystem: Windows 10 Pro
Browsers: Chrome v.113.0.5672.93, Firefox v.112.0.2, Microsoft Edge v.113.0.1774.35

Tatsächliche Ergebnis:

Die Schaltflächen “Löschen” und “Weiter” haben keinen Abstand zueinander.

Erwartetes Ergebnis:

Die Schaltflächen “Löschen” und “Weiter” sind richtig ausgerichtet.

Kein Abstand zwischen den Schaltflächen Löschen und Weiter
Ich würde empfehlen, die funktionalen Tests zu verstärken und sich auf die Datenimportfunktionalität, das Verhalten der Widgets und das Seitenlayout zu konzentrieren. Nicht-funktionale Tests, wie z. B. Usability-Tests, helfen dabei, Inkonsistenzen oder visuelle Probleme zu identifizieren. Ich sehe auch Möglichkeiten zur Testautomatisierung mit Tools wie Selenium, um die Effizienz zu verbessern und Regressionstests zu ermöglichen.
Iryna, QA-Ingenieurin

Iryna, QA-Ingenieurin

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